Die PR-Themen der Woche

präsentiert vom Presseportal newsmax

Die PR-Themen der Woche

(NL/5081770574) (Leipzig, 12.07.2013) Das Redaktionsteam von newsmax (Dienstleister zur Verbreitung von Pressemitteilungen) informiert werktäglich im newsmax Blog über wichtige und interessante Meldungen aus der Welt der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Erfahren Sie, welche Themen die PR-Branche in dieser Woche am meisten bewegt haben – welche Schlagzeilen für das meiste Aufsehen gesorgt haben, wer den nächsten Millionen-Deal eingefädelt hat und wem der größte Personal-Coup gelungen ist.

BVDW veröffentlicht Leitfaden für Markenkommunikation
Damit es Unternehmen gelingen kann, immer kritischer werdende Verbraucher in Sozialen Netzwerken erfolgreich ans sich zu binden, müssen sie sich intensiv mit neuen Content- und Dialog-Mechanismen auseinandersetzen. Um Kommunikationsverantwortlichen den nachhaltigen Aufbau eines Dialogs im Web zu erleichtern, hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) „9 Thesen zu Content & Dialog“ veröffentlicht. Der Leitfaden betont, dass in den Social Media nicht die Marke oder das Produkt, sondern der Nutzer im Vordergrund steht. Content müsse gezielt geplant und aufbereitet werden, um den Nutzern einen Mehrwert zu bieten und Dialoge zu erzeugen.

Facebook zahlt sich für KMU nicht aus
Eine Studie der Hochschule Frisenius hat ergeben, dass sich Profile auf Facebook für kleine und mittelständische Unternehmen nur in den seltensten Fällen lohnen. Während bekannte Marken von dem Engagement der Nutzer profitieren, die sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen auseinandersetzen, sei dieser Drang im Falle unbekannter KMU nicht vorhanden. KMU sollten deshalb nicht auf Social Media, sondern auf den Ausbau ihrer Webseiten setzen, um ein Image aufzubauen und Kaufreize herzustellen.

Hotwire PR: Hermsen verantwortet Europageschäft
Markus Hermsen, seit März 2012 Geschäftsführer der PR- und Kommunikationsberatung Hotwire in Deutschland, wird ab August neben seinen bisherigen Aufgaben auch die Rolle des Managing Director Continental Europe übernehmen. Zu dieser Region zählen neben Deutschland auch die Büros in Frankreich, Spanien und Italien. Hermsen folgt als Europachef auf Christophe Goudy, den ehemaligen Managing Director von Hotwire Frankreich.

GPRA: Burson Marsteller wird 31. Mitglied
Die Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) hat Burson-Marsteller als 31. Mitglied in ihre Reihen aufgenommen. Die Aufnahmekommission habe einstimmig beschlossen, einer entsprechenden Empfehlung des Präsidiums Folge zu leisten. Karl-Heinz Heuser, Deutschland CEO von Burson-Marsteller, sieht in diesem Schritt die Möglichkeit, an einer schlagkräftigen Interessenvertretung mitwirken zu können, die agenturübergreifende Branchenthemen voranbringt.

Studie: Marken sind für Frauen Nebensache
Die internationale Studie „Women, Power & Money“ der Kommunikationsberatung Fleishman Hillard kommt zu dem Ergebnis, dass Frauen wenig markentreu sind. Demnach sind für 39 % der deutschen Verbraucherinnen Marken mehr oder weniger austauschbar. Grund: Viele fühlen sich von der enormen Vielfalt des Angebots schlicht überwältigt. Lediglich ein Viertel der Frauen würde sich als markentreu bezeichnen – und das auch eher aus Gewohnheit. Wichtigstes Entscheidungskriterium beim Kauf ist häufig der Preis.

Weitere interessante Meldungen aus der PR-Branche lesen Sie von Montag bis Freitag im newsmax Blog, unter http://www.newsmax.de/blog

Kontakt:
Newsmax Medien GmbH