Die Sales Pipeline im Blick: Oliver Wegner und Chris Sudergat gründen evolutionplan Systemhaus

Sales Pipelinemanagement jenseits von klassischem CRM: Neues Systemhaus bietet mit Pipeliner CRM eine Lösung für planbares Wachstum und mehr Produktivität im Vertrieb

Chris Sudergat (l) und Oliver Wegner (r) haben das evolutionplan Systemhaus gegründet

München, im September 2013. 100-prozentige Software-Unterstützung in Vertriebs- und Verkaufsprozessen im Business to Business (B2B) ist das Ziel der neu gegründeten evolutionplan Systemhaus GmbH mit Sitz in München. Die Ausgründung der evolutionplan GmbH hat sich auf das Sales Pipelinemanagement spezialisiert. Mit der cloudbasierten Software Pipeliner CRM wendet sich das Systemhaus an Unternehmen jeglicher Größe und Branchen, bei denen der Verkaufszyklus für Produkte, Lösungen und Services komplex ist und sich oft über mehrere Monate erstreckt. Diese Unternehmen können damit ein bewährtes Vorgehen im Vertrieb und Verkauf optimal abbilden und dabei ihr Wachstum gezielt planen: Mehrstufige Verkaufsprozesse lassen sich gezielt steuern und Verkaufschancen aktiv entwickeln, besonders bei stark erklärungsbedürftigen Angeboten. Haben die Unternehmen zudem Bedarf an der Umgestaltung ihrer Vertriebs- und Verkaufsorganisation, bietet das evolutionplan-Expertenteam hierbei umfassende Unterstützung. Als Teil eines weit reichenden Netzwerkes kann das Systemhaus zudem auf langjährige Beratungsexpertise und Trainingskompetenz im Vertrieb und Verkauf zurückgreifen.

Den Ansatz für Sales Pipelinemanagement sieht Geschäftsführer Oliver Wegner als (R)Evolution, mit dem sich das evolutionplan Systemhaus bewusst vom klassischen Customer Relationship Management abgrenzt. „Klassische CRM-Systeme scheitern in Vertriebs- und Verkaufsabteilungen fast durch die Bank im täglichen Einsatz“, betont Wegner. „Aus unserer Erfahrung werden über 40 Prozent der Funktionen typischer CRM-Systeme nicht genutzt. Zudem stehen gar nicht die Daten zur Verfügung, die zur optimalen Steuerung eines Vertriebs- und Verkaufsprozesses mit mehreren Prozessstufen benötigt werden. Daher sind im Vertrieb fälschlicherweise oft die Anzahl der Termine und die Anzahl der Angebote der Maßstab für Erfolg. Was hingegen wirklich zählt, ist Qualität statt Quantität.“ Sind im Vertrieb entsprechende Strukturen und Abläufe etabliert, können die Verkäufer sehr viel leichter die echten Verkaufschancen unter ihren Kontakten identifizieren. Somit wird mit dem Ansatz des Sales Pipelinemanagements die verfügbare Zeit für die richtigen Projekte aufgewendet und die Produktivität im Vertrieb und Verkauf nachhaltig erhöht.

Der Einsatz der Lösung Pipeliner CRM ist für Geschäftsführer Chris Sudergat ein logischer Schritt für den Vertrieb und Verkauf im B2B: „In der Vergangenheit wurden wir häufig gefragt: Gibt es überhaupt ein Produkt, das den Ansatz mehrstufiger Verkaufsprozesse und die zielgerichtete Arbeit im Selling-Team unterstützt? Bei Pipeliner CRM wurden wir nun endlich fündig. Es ist die einzige mir bekannte Lösung, die die Realität im Vertrieb und Verkauf korrekt abbildet. Das Konzept hilft dabei, Umsätze und Erträge tatsächlich planbar zu machen. Noch besser: der Weg zum geplanten Geschäftsergebnis lässt sich auch optimal umsetzen.“

Die beiden Gründer und Geschäftsführer des evolutionplan Systemhauses verfügen jeweils über mehr als 18 Jahre Erfahrung und Expertise im Vertrieb und Verkauf: Oliver Wegner hat mit seinem Team unter dem Dach der evolutionplan GmbH und als Mitglied der Geschäftsleitung der INtem Gruppe bereits sehr erfolgreich ein Kompetenzentwicklungsprogramm für Vertrieb und Verkauf im deutschsprachigen Markt etabliert. Als Vortragsredner spricht er bei Vertriebs-Kickoffs, Messen und Kongressen. Zudem ist er Certified Sales Professional des Q-Pool 100, der offiziellen Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. sowie akkreditierter INtem-Verkaufstrainer. Diplom-Informatiker Chris Sudergat bringt im evolutionplan Systemhaus seine langjährige Erfahrung als Vertriebs- und Projektmanager in mehreren Unternehmen ein. Unter anderem war er bei debis Systemhaus, IXOS Software und Augeo Software tätig. In den vergangenen drei Jahren lag sein Schwerpunkt auf der freiberuflichen Beratung von Vertriebsteams in Unternehmen.

Das evolutionplan Systemhaus hat für Pipeliner CRM die exklusiven Vertriebsrechte in Deutschland. Pipeliner CRM ist eine Entwicklung der Pipelinersales mit Sitz in Wien und Los Angeles.

Das evolutionplan Systemhaus mit Sitz in München hat sich auf das Thema Sales Pipelinemanagement spezialisiert und besitzt die exklusiven Vertriebsrechte für die cloudbasierte Lösung Pipeliner CRM in Deutschland. Ergänzend dazu werden Beratung und Trainings zum erfolgreichen Einsatz der Software angeboten.

Als Ausgründung der evolutionplan GmbH bietet das Systemhaus mit Pipeliner CRM die optimale Software für mehrstufige Vertriebs- und Verkaufsprozesse, wie sie in dem erfolgreichem „Entwicklungsprogramm zum Lösungsverkäufer“ empfohlen werden. Mit dem Sales Pipelinemanagement werden neue Vertriebs- und Verkaufschancen aktiv entwickelt, um so ein planbares Wachstum zu erreichen.

Die Experten für B2B-Vertrieb und -Verkauf von evolutionplan richten sich an Unternehmen jeglicher Größe und Branche, die erklärungsbedürftige Lösungen, Produkte, Services und Dienstleistungen vertreiben.

evolutionplan Systemhaus GmbH
Oliver Wegner