Die UNESCO setzt Universal Type Server von Extensis ein

In der Abteilung für Sprachen und Dokumente der UNESCO konnte Universal Type Server IT- Probleme um 80 Prozent reduzieren.

PORTLAND, Oregon – 06.05.2014 – Extensis, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., gibt bekannt, dass die UNESCO, ein Fachbereich der Vereinten Nationen, Extensis Universal Type Server einsetzt, um ihre Bibliothek von 3.000 Zeichensätzen zu verwalten. Damit werden Reports der Organisation, Verwaltungsakten und Publikationen gestaltet. Die UNESCO verwendet Universal Type Server zur Verteilung und Lizensierung der Fonts in ihrer Abteilung für Sprachen und Dokumente, die in Paris basiert ist.

Mit einer Bibliothek von 3.000 Zeichensätzen ist es für die UNESCO unerlässlich, ein System zur Verteilung der Fonts an ihre Kreativabteilungen zu haben, wobei Effizienz und Kreativität nicht beeinträchtigt werden. Die Synchronisierung im Team sowie legal mit den richtigen Fonts zu arbeiten, ist entscheidend. Zudem kann Universal Type Server alle 3000 Fonts auf einem Server hosten und gleichzeitig sicherstellen, dass das Team bei Bedarf auf die richtigen Zeichensätze zugreifen kann.

Faraj Hadi, Netzwerk-Administrator der Abteilung für Konferenzen, Sprachen und Dokumente bei der UNESCO, Frankreich, sagt: „Die Einführung von Extensis“ Universal Type Server hat uns ermöglicht, unseren gesamten Font Management Prozess zu organisieren, zu standardisieren sowie zu vereinfachen. Wir sind dadurch effizienter geworden.“

Zudem hat die Vereinfachung des Font Servers die IT-Probleme um 80 Prozent reduziert. Universal Type Server ermöglicht Administratoren von Arbeitsgruppen den Zugriff auf Arbeitsgruppen-Fonts zu gestatten oder zu sperren. Gleichzeitig wird die Zahl der Anwender, die Font Lizenzen einsetzen, effektiv kontrolliert, um Konflikte oder Dopplungen zu vermeiden.

Hadi fügt hinzu: „Die Software ist außergewöhnlich anwenderfreundlich. Das Einrichten eines Clients dauert weniger als 15 Minuten, was einer Zeitersparnis von 70 Prozent gleichkommt.“

Die UNESCO gehört zu den weltweiten Kunden von Extensis, die Universal Type Server einsetzen, wie z.B. Conde Nast, Future Publishing, The Art Institutes und Conair.
Den ausführlichen Bericht zu den Erfahrungen der UNESCO mit Universal Type Server finden Sie http://www.extensis.com/company/customers/unesco-de/

Mehr zu Universal Type Server sowie Extensis Font Management Lösungen finden Sie unter: http://www.extensis.com/universal-type-server/.

Über die UNESCO
Gegründet 1945, ist die UNESCO eine Fachbereich der Vereinten Nationen, die sich um friedensbildende Maßnahmen sowie die Bekämpfung der Armut, nachhaltige Entwicklungen und interkulturelle Dialoge durch Bildung, den Wissenschaften, Kultur und Kommunikation kümmert. Für weitere Informationen besuchen Sie www.unesco.org.

Über Extensis
Seit 20 Jahren ist Extensis führend in der Entwicklung und im Service von Software-Lösungen für professionelle Kreative und Arbeitsgruppen. Die Lösungen optimieren Arbeitsabläufe, sichern die Verwaltung von digitalen Dokumenten und Schriften und überwachen den Einsatz der Unternehmensschriften. Die preisgekrönten Server-, Desktop und Webservice Produkte werden von Hunderten der Fortune 5000 Unternehmen eingesetzt. Das Portfolio umfasst Portfolio Server® für Digital Asset Management, Universal Type Server® für serverbasiertes Font Management, Suitcase Fusion® für Single User Font Management und WebINK® für Web Font Services. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist in Portland im US-Bundesstaat Oregon sowie in Großbritannien ansässig. http://www.extensis.com/de

Über Celartem®
Celartem, Inc. firmiert unter Extensis. Alle Rechte vorbehalten. Extensis, WebINK und Suitcase Fusion sind Marken oder eingetragene Marken von Extensis in den USA, Kanada, Europa und/oder anderen Ländern. Die Listung der Marken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Marken, eingetragene Marken, Produktnamen, Unternehmensnamen, Marken- oder Leistungsbezeichnungen, die genannt werden, sind Eigentum von Extensis oder den jeweiligen anderen Eigentümern.

shortways communications
Vera Sander