Dimelo startet seine Social CRM Multi-Channel-Lösung jetzt auch in Deutschland

– Alle Social-Media-Interaktionen und Kommunikationskanäle mit einem zentralen Tool steuern
– Integrierte, intuitive Multi-Channel-Lösung für direkten, effizienten und sicheren Austausch mit Kunden und Communitys
– Einfache Anbindung an führende CRM-Lösungen
– Innovative Kommunikations-Tools für die Messung des Community-Engagement-Levels
– Mehr Kundennähe, reduzierte Kosten bei Kundenservice und -akquise sowie eine höhere Zufriedenheit von Kunden

München, 18. Juni 2013: Der französische Social CRM-Spezialist Dimelo startet jetzt in Deutschland durch. Das Unternehmen ist einer der führenden europäischen Anbieter von Social-CRM-Lösungen. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat Dimelo weltweit mehr als 150 Enterprise-Kunden aus unterschiedlichen Branchen gewonnen. Dazu zählen namhafte Unternehmen wie BNP Paribas und der Automobilhersteller Peugeot, zudem der französische Telekommunikationskonzern Orange und das Energieunternehmen Total.

Ab sofort steht die Dimelo Social CRM Software Suite nun Kunden in Deutschland zur Verfügung. Damit sind Unternehmen in der Lage, ihre Marken und Produkte in sozialen Medien optimal zu positionieren und eine nachhaltige Beziehung zu Kunden und Communitys aufzubauen. Dimelo dient dabei als zentrale Schaltstelle, über die ein Unternehmen die Interaktion mit seinen Kunden auf allen Social-Media-Kanälen steuern kann. Unterstützt werden alle relevanten Plattformen, etwa Facebook, Twitter, Google+ und Youtube, außerdem Foren, Weblogs und markenspezifische Web-Seiten. Zudem stellt die Social-CRM-Lösung eine Schnittstelle zur Customer-Relationship-Management-Software des Anwenders bereit. Das ist die Voraussetzung, um Kunden zielgerichtet anzusprechen und ihnen maßgeschneiderte Services anzubieten, die sich nicht in reinen Marketing-Aktivitäten erschöpfen.

Social CRM heißt Interaktion mit Kunden

Viele Unternehmen in Deutschland haben den Nutzen von Social CRM noch nicht erkannt. Sie betrachten Social-Media-Plattformen nur als weitere Marketing-Plattform, die nach dem Einbahnstraßenprinzip funktioniert. Das ist zu kurz gedacht, denn Social CRM erlaubt Unternehmen eine „echte“ Kommunikation mit dem Kunden – zum Nutzen beider. Der Anbieter erhält durch den Austausch wertvolle Informationen, die beispielsweise in die Verbesserung vorhandener oder die Entwicklung neuer Produkte einfließen können. Zudem lassen sich durch Social CRM Kunden enger an eine Marke binden.

Der Kunde wiederum fühlt sich ernst genommen, wenn er direkt mit Service- und Vertriebsmitarbeitern oder anderen Kunden Kontakt aufnehmen und seine Ideen einbringen kann. Ein weiterer Aspekt von Social CRM ist der Aufbau und die Pflege von Communitys. Dafür stellt Dimelo leistungsstarke Tools wie die Customer Community Platform (CCP) zur Verfügung. Mit ihr können Unternehmen auf effiziente Weise Communitys aufbauen und die Interaktion mit den Mitgliedern optimieren.

Die Dimelo Social CRM Suite ist somit weit mehr als ein schlichtes Monitoring-Tool oder eine Kundenverwaltungssoftware. Dimelo eröffnet Unternehmen vielmehr eine umfassende „360-Grad“-Sicht auf Kunden und deren Anforderungen. Erst auf Basis dieser Informationen lässt sich ein zielgerichteter Dialog mit Kunden aufbauen.

Elemente der Dimelo Social CRM Software Suite

Die Dimelo Social CRM Software Suite besteht aus mehreren Kernkomponenten. Dazu zählen die Customer Community Platform (CCP) und das Social Media Contact Center (SMCC). Beide lassen sich an gängige CRM-Systeme anbinden. Ein weiterer Vorteil: Ein klar messbarer Return on Investment (ROI) anhand verschiedener Kriterien wie dem Besucherstrom auf dem Kundenforum, der Anzahl der beantworteten Anfragen sowie der Qualität der Antworten. CCP und SMCC sind einzeln oder als Paket in Dimelos Social Customer Care Suite erhältlich.

Die Customer Community Platform (CCP)

Die Customer Community Platform (CCP) ist eine dynamische Online Community, mit der Kunden untereinander, mit dem Kundenservice oder mit einem Experten interagieren können. Zudem unterstützt CCP die Marketingabteilung und den Customer Service mit Peer-to-Peer Kundensupport (Kunden beantworten Fragen untereinander). CCP ist als Web-/Plattform, Facebook App oder als Mobile Device verfügbar.

Die Vorteile des CCP auf einen Blick

– Leadgenerierung
– Verbesserte SEO
– Niedrigere Kosten im Kundenservice durch Crowdsourcing (Kunden beantworten die Fragen anderer Kunden) und Selfcare (Kunde informiert sich eigenständig über das Kundenportal)
– Einbringen von Expertenwissen in Diskussionen
– Höhere Loyalität der Kunden durch Identifikation und Teilnahme sogenannter „Superfans“
– Kundenvorschläge und -anregungen zum Verbessern von Produkten und Services sowie für Produktinnovationen

Das Social Media Contact Center (SMCC)

Das Social Media Contact Center (SMCC) ist eine Plattform für Marketing und Customer Service. Über das SMCC lassen sich eingehende Social-Media- und E-Mail-Nachrichten zentral erfassen und auswerten. Unternehmen können so an öffentlichen Diskussionen teilnehmen und Nachfragen zu ihren Produkten und Dienstleistungen gezielt steuern. Damit dies effizient und übersichtlich geschieht, besteht über den Intelligent Classification Engine (ICE) die Möglichkeit, eingehende Nachrichten automatisch dem zuständigen Mitarbeiter zuzuordnen.

Die Services des SMCC auf einen Blick
– Verbindung zu den wichtigsten Social Media-Anbietern und Tools: Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube, E-Mail, Foren, Blogs
– Management von eingehenden Nachrichten über eine intuitive und einheitliche Benutzeroberfläche
– Moderation von Peer-to-Peer-Dialogen
– Teilnahme an öffentlichen Diskussionen
– 1-to-1- und 1-to-many-Kommunikation
– Antworten können im „private“ oder „public“ Modus erfolgen

Über Dimelo
Dimelo ist einer der europaweit führenden Social CRM-Anbieter und seit langem Marktführer in seinem Heimatland Frankreich. Seit 2006 begleitet Dimelo erfolgreich Kunden wie Orange, BNP Paribas, Total, Peugeot und Canal+.
Mit der innovativen Social CRM Software Suite unterstützt Dimelo seine Kunden dabei, den Einfluss ihrer Marke und ihrer Produkte in den sozialen Medien effizient zu steigern. Ob markenspezifische Webseiten, Facebook, Twitter, Google+, YouTube, Foren oder Blogs, die Dimelo Social CRM Software Suite ist eine intuitive Multi-Channel-Lösung, mittels derer Unternehmen den direkten Austausch mit ihren Kunden effizient und sicher steuern können.

Dimelo
Andrea Vaugan-Bauer