DIN EN 1090: Neue Anforderungen für tragende Stahl- und Aluminiumkonstruktionen

(Riesa, 18. August 2014) Mit der Einführung der DIN EN 1090 Normenreihe haben sich die bauaufsichtlichen Anforderungen für das Herstellen bzw. Inverkehrbringen von tragenden Stahl- und Aluminiumkonstruktionen geändert. Nach einer Übergangsphase von etwa sechs Jahren wird zum 01. Juli 2014 nun auch in Deutschland die Anwendung der neuen Norm für alle Unternehmen im Stahl- und Metallbau bindend. Das 256 seitenumfassende Regelwerk stellt die metallbearbeitenden Betriebe dabei vor große Herausforderungen.

DIN 18800 und DIN V 4113 werden durch EN 1090 Reihe ersetzt

Mit der Einführung der EN 1090 Reihe werden die bisherigen nationalen Regelwerke von den europaweit geltenden Bestimmungen abgelöst. Neben der Vereinfachung des freien Warenverkehrs auch für tragende Bauteile aus Stahl und Aluminium und der Verbesserung der Standsicherheit von Bauwerken und Konstruktionen steht eine Vereinheitlichung der Anforderungen im europäischen Raum im Focus. Um die im Unternehmen gefertigten Produkte mit der geforderten CE-Kennzeichnung versehen zu können, müssen eine Werkseigene Produktionskontrolle (WPK) sowie eine Herstellerqualifikation erfolgen. Mit der Zertifizierung der WPK werden die bisherigen Anforderungen für das Schweißen von tragenden Bauteilen auf alle wichtigen Prozesse der Herstellung dieser Bauteile erweitert. Die STRATOS GmbH, ein Metallverarbeitungsunternehmen mit Sitz in Riesa, wurde bereits im Mai 2014 erfolgreich nach der umfangreichen DIN EN 1090 Reihe für Stahl, EN 1090-2, EXC-2, und für Aluminium, EN 1090-3, EXC-2, zertifiziert. „Wir freuen uns, dass wir unseren Anspruch an die Qualität und Sicherheit unserer Produkte wieder unter Beweis stellen können und fristgerecht diese Herausforderung gemeistert haben“, berichtet Andreas Staroske, Prokurist der Stratos GmbH. „Wir investieren regelmäßig in unseren Maschinenpark und in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Dazu gehört auch die betriebseigene Kontrolle der Produktion. Gerade in unserer Branche ist es wichtig, zuverlässig die Sicherheitskriterien zu erfüllen und die Verantwortung für die im Betrieb gefertigten Produkte zu übernehmen.“

Im Mittelpunkt der EN 1090 Reihe: die Werkseigene Produktionskontrolle

Die EN 1090 Reihe erfasst die Regeln der Zertifizierung der Werkseigenen Produktionskontrolle. Der Hersteller gewährleistet dabei die Einrichtung, Dokumentation und Aufrechterhaltung der Eigenüberwachung der Produktionskette. Damit wird sichergestellt, dass die in Umlauf gebrachten Produkte den festgelegten Leistungsmerkmalen entsprechen. „Unsere Werkseigene Produktionskontrolle betrifft für den Bereich Stahl neben den Produktionsschritten Schneiden, Lochen, Formgeben, Schweißen auch den Korrosionsschutz“, erläutert Metallbaumeister Staroske. „Der Bereich Aluminium ist in der WPK für das Schneiden, Lochen, Formgeben und Schweißen zertifiziert. Natürlich verfügen wir für beide Produktionsbereiche über die dazugehörigen Schweißzertifikate.“ Kernthemen sind die schriftlichen Dokumentationen der innerhalb der WPK festzulegenden Verfahrensanweisungen bezüglich der Wareneingangskontrolle, der Rückverfolgbarkeit und der Kontrolle der Herstellung der Bauteile sowie Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten der leitenden und ausführenden Mitarbeiter.

Fit für die Zukunft

Mit dem erfolgreichen Audit erfüllt die Stratos GmbH die Forderungen der Europäischen Bauproduktenrichtlinie und gewährleistet die europäische Konformität der Produkte. Neben der Zertifizierung nach der neuen EN 1090 Reihe führt die STRATOS GmbH weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung aus. Dazu gehört die Zertifizierung der Internationalen Norm ISO 9001:2008 für den Geltungsbereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Metallbauerzeugnissen und Werkzeugen. „Darüber hinaus sind wir für das Schweißen von Schienenfahrzeugen und Schienenfahrzeugteilen nach DIN EN 15085-2 zertifiziert“, so Andreas Staroske. „Durch die Etablierung unseres umfassenden Qualitätsmanagements sind wir in der Lage, stetig unsere Prozesse zu verbessern. Wir können so flexibel und zuverlässig auf die Wünsche unserer Kunden eingehen.“

Die STRATOS GmbH ist ein Metallverarbeitungsunternehmen mit Sitz in Riesa. Wir sind seit über 115 Jahren der Ansprechpartner bei der Herstellung von Gehäusen und Metallteilen aller Art, wie sie beispielsweise im Heizungs-, Elektro-, und Sanitärbereich zum Einsatz kommen, im Maschinen- und Anlagenbau, im Baubereich oder der Medizintechnik. Durch unsere langjährige Erfahrung erzielen wir qualitativ hochwertige Produkte, die sich vor allem durch eine hervorragende Verarbeitung in verschiedensten Losgrößen auszeichnen.

STRATOS GmbH
Herr Andreas Staroske