Diplompsychologin Dr. Silke Datzer spricht auf JAKO-O Familien-Kongress 2013

Referentin hält Vortrag „Mütter unter Druck – Wege aus der Überforderung“

Diplompsychologin Dr. Silke Datzer spricht auf JAKO-O Familien-Kongress 2013

Dr. med. Silke Datzer: Referentin JAKO-O Familien-Kongress 2013

Nürnberg / Bad Ischl, Österreich – Die Nürnberger Diplompsychologin Dr. med. Silke Datzer referiert auf dem JAKO-O Familien-Kongress am 20. Oktober 2013 in Bad Ischl in Österreich. Mit ihrem Vortrag „Mütter unter Druck – Wege aus der Überforderung“ ist sie eine von zehn Fachreferentinnen und -referenten auf dem Podium – neben den bekannten Familienexperten und Buchautoren Dr. Jan-Uwe Rogge und Prof. DDDr. Clemens Sedmak.

„Mit den jährlichen JAKO-O Familien-Kongressen möchten wir Eltern Mut machen, manche Dinge gelassener zu sehen und sich selbst nicht unnötig unter Druck zu setzen. Dabei helfen sowohl die Expertentipps und -vorträge als auch der Austausch mit anderen Eltern. In der heutigen Konkurrenz- und Leistungsgesellschaft tut es gut zu hören, dass es vielen Eltern ähnlich geht und Experten vor zu viel Förderung und Stress warnen“, lädt Bettina Peetz, Geschäftsleiterin JAKO-O, zur Veranstaltung www.familienkongress.de ein.

Gute Mutter – Schlechte Mutter: Thema des Vortrags „Mütter unter Druck“
Die Referentin und dreifache Mutter, Dr. med. Silke Datzer, weiß aus eigener Erfahrung: „Wir leben in einer Leistungsgesellschaft: Der Druck, es in der Erziehung der Kinder noch besser oder einfach nur richtig zu machen, lastet schwer auf den Schultern von Müttern. Ich möchte Müttern Mut machen, die hohe Anspruchshaltung an sich zu hinterfragen. Mit meinem Vortrag zeige ich Wege aus der Überforderungsfalle und gebe Müttern auf praktischer Ebene „Überlebensregeln“ für mehr Gelassenheit an die Hand“, so Dr. Datzer zu ihrem Vortrag beim JAKO-O Familien-Kongress 2013. Als Ärztin, Diplompsychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Coach in einer Person verfügt sie über langjährige Beratungs- und Behandlungserfahrung in ihrer Praxis http://www.dr-datzer.de/ in Nürnberg. Ihre These: „Wir sind Kopfmütter geworden und haben uns die mütterliche Intuition abtrainiert. Wir haben so viele Möglichkeiten, uns mit Informationen von Ratgebern zu füttern, und machen deshalb den einen oder anderen Fehler nicht mehr. Doch beachten wir dabei zu selten, dass wir mit der Geburt unserer Kinder oder schon mit Beginn der Schwangerschaft nicht „nur noch Mutter“ sind. Nicht nur, dass wir anfangen, uns etwas ganz Wesentliches einer „guten Mutter“ abzutrainieren, nämlich die mütterliche Intuition. Nein, auch dass wir uns als Person dabei oft völlig vergessen. So, als hätte es uns vor dem Kind gar nicht gegeben. Es fällt den Müttern von heute sehr schwer, sich als Frau – und das sind wir doch in erster Linie – zu betrachten oder zu fühlen, weil dies sofort ein schlechtes Gewissen provoziert“, so die Diplompsychologin Dr. med. Silke Datzer über ihre Alltagsbeobachtungen. Ihre Thesen und Wege aus der Überforderungsfalle hat sie in ihrem Fachartikel „Ich bin doch nicht nur Mutter“ unter http://www.dr-datzer.de/wp-content/uploads/2013/05/ZS_Artikel_Ich-bin_doch_nicht-nur_Mutter.pdf auf ihrer Website online gestellt. Die Expertin referiert nicht nur auf dem JAKO-O Familien-Kongress, sondern bietet auch Seminare zur Burnout-Prävention http://www.dr-datzer.de/seminare/ an und kann als Referentin für Veranstaltungen angefragt werden.

Pressekontakt:
Privatpraxis Dr. Silke Datzer
Prinzregentenufer 7
90489 Nürnberg
Tel. 0911 – 5806798
Fax 0911 – 5874699
praxis@dr-datzer.de
www.dr-datzer.de

Über Dr. med. Silke Datzer
Dr. med. Silke Datzer ist Ärztin, Diplompsychologin (univ.), Coach und Psychologische Psychotherapeutin (staatlich approbiert) in einer Person. Mit dem Blick aus ihrer Berufspraxis vereint sie einen reichen Erfahrungsschatz zu Prävention, Diagnostik und Therapie im systemischen Zusammenhang von Körper und Seele. Die Expertin gibt regelmäßig Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung (Maturity). Sie ist Referentin auf dem jährlichen JAKO-O Familien-Kongress, selbst Mutter von drei Kindern, darunter Zwillingen, und zudem als Supervisorin und Dozentin am Centrum für Integrative Psychotherapie, CIP Bamberg, und in der Prüfungskommission zur Abnahme der Abschlussprüfungen angehender Psychotherapeuten tätig. Dr. med. Silke Datzer führt seit 2000 eine Privatpraxis in Nürnberg. Mehr Informationen unter http://www.dr-datzer.de

Kontakt
Privatpraxis Dr. Silke Datzer
Dr. med. Silke Datzer
Prinzregentenufer 7
90489 Nürnberg
0911 – 5806798
praxis@dr-datzer.de
http://www.dr-datzer.de

Pressekontakt:
PR-Beratung 21
Andrea Lachmuth
Obere Heide 16
91056 Erlangen
091319334210
andrea.lachmuth@pr-beratung21.de
http://www.pr-beratung21.de