Distec erweitert Prisma-Controllerfamilie um zwei neue industrielle TFT-Controller

20-jähriges Firmenjubiläum von Distec markiert Auftakt zu Produktoffensive bei TFT-Komponenten und Systemlösungen
PrismaMEDIA-eco mit DisplayPort-Eingang für Full-HD-Unterstützung

Germering, 18. Juli 2012 – Die Distec GmbH – führender deutscher Spezialist für TFT-Flachbildschirme und Systemlösungen für industrielle und multimediale Applikationen – kündigt pünktlich zum 20-jährigen Firmenbestehen zahlreiche Produktvorstellungen neuer TFT-Komponenten und Systemlösungen an. Den Beginn machen die zwei neuen kosteneffizienten und leistungsstarken TFT-Controller PrismaMEDIA-eco und PrismaECO-III, mit denen Distec die bewährte Prisma-Controllerfamilie um neue Funktionalitäten ergänzt. PrismaECO-III ist in dritter Generation erweitert um die PWM-Funktion zur Ansteuerung von LED-Backlights während die neu entwickelte PrismaMEDIA-eco eine DisplayPort-Schnittstelle für Full-HD bietet. Die Serie der industriellen Prisma-Wandlerkarten erlaubt den Anschluss von TFT-Displays an Standard-Grafik- und/oder Video-Schnittstellen. Eingangssignale wie Analog-RGB, Analog-Video (C-VBS, SHVS, component, CCIR), DVI, HDMI (HDCP), Serial Digital Interface 3G SDI und DisplayPort werden dabei in ein TFT-Display-konformes TTL- oder LVDS-Signal umgewandelt. Neben der Wandlung der Signale übernehmen die Prisma-Karten auch eine eventuell nötige Skalierung des Eingangssignals auf die jeweilige TFT-Auflösung. Herzstück der Karten ist dabei der sogenannte Scaler-Chip, der auch ein OSD (On-Screen-Menü) zur Verfügung stellt. Mit diesem kann der Anwender unterschiedlichste persönliche Einstellungen wie beispielsweise Helligkeit des Displays und Auto-Adjust vornehmen.

Kosteneffizienter TFT-Controller PrismaECO-III zur Ansteuerung von LED-Backlights

Bereits in der dritten Generation kommt jetzt die PrismaECO auf den Markt, die seit mehr als acht Jahren mit unverändertem Footprint angeboten wird. Die jetzt überarbeitete Version PrismaECO-III ist neben kleineren Produktverbesserungen um eine PWM-Funktion zur Ansteuerung von LED-Backlights erweitert. Die kostengünstige und platzsparende Baugruppe ist nur 126,4 x 100,8 mm groß und bietet RGB- und DVI-Signaleingänge. Geeignet ist die Baugruppe für alle modernen TFT-Panels bis zu einer Auflösung von UXGA/SXGA mit einer 18/24 Bit Single/Dual-LVDS- oder TTL-Schnittstelle. Für einen platzsparenden Einbau wie beispielsweise auf der Panelrückseite ist ein 4-Button-OSD direkt auf der Baugruppe integriert. Alternativ ist ein externes 6-Button-OSD möglich.

Platzsparende, leistungsfähige Wandlerkarte PrismaMEDIA-eco mit Full-HD-Unterstützung

Die PrismaMEDIA-eco ist eine komplette Neuentwicklung und trägt der steigenden Nachfrage nach DisplayPort-Schnittstellen Rechnung. Ausgestattet mit je einer RGB-, DisplayPort- und HDMI- (DVI über HDMI) Schnittstelle ist diese Karte für alle Panels mit 18/24 Bit Single/Dual-LVDS-Schnittstelle und bis zu WUXGA-Auflösung geeignet. Der Mediacharakter des TFT-Controllers wird durch die optionalen 2 x 5 Watt Class-A-Audioverstärker und einen Line-out-Ausgang unterstrichen. Passive Lautsprecher lassen sich somit direkt an die Baugruppe anschließen. Die Audiosignale werden direkt vom HDMI- oder DisplayPort-Eingang decodiert.

Beide TFT-Controller sind ab Werk individuell an das jeweilige TFT-Panel angepasst und komplett mit Kabelsatz und Panel ab sofort lieferbar. Die Produktion erfolgt ausschließlich in Deutschland. Individuelle Anpassungen an Hardware und Firmware sind auf Projektbasis möglich.

Weitere Informationen: http://www.datadisplay-group.de/komponenten/tft-controller-rgb-dvi-hdmi/
Über Distec
Die Distec GmbH ist ein Unternehmen der Data Display Group (www.datadisplay-group.de), weltweit agierender und anerkannter Spezialist im Bereich TFT-Flachbildschirme und -Systemlösungen für industrielle und multimediale Applikationen. Das Unternehmen mit Sitz in Germering bei München entwickelt, produziert und vermarktet innovative Lösungen von der Baugruppe bis zum Fertigprodukt. Die innovativen Green-IT Systemlösungen basieren auf eigenen Hardware-Plattformen und steuern damit über eigene Software die Produkte der TFT-Partner Samsung, Chimei Innolux, Kyocera und ausgewählte Produkte anderer TFT-Hersteller an. Die Lösungen von Baugruppen und Kits bis hin zum OEM-Endprodukt entwickelt Data Display in eigenen Designzentren in Germering, Istanbul (Türkei) und Ronkonkoma (NY/USA). Das Dienstleistungsangebot umfasst neben kundenspezifischen Entwicklungen und Anpassungen, Produktveredelungen und Assemblierung von Monitorsystemen auch die Produktion von Fertigprodukten sowie einen kompletten After-Sales-Service mit RMA-Abwicklung, Reparatur und technischem Support. Weitere Informationen unter http://www.distec.de .

Die Produkte der Data Display Group sind erhältlich bei:
Europa: Distec GmbH, Germering
Europa – Bereich Digital Signage: Data Display Solution, Eisenach