DOAG: Stefan Schuster (Polizei Bremen) und Sebastian Rohr (accessec GmbH) präsentieren Erfolgsprojekt

Groß-Bieberau, 08.11.2013. Stefan Schuster (Projektleiter in der Direktion Zentrale Technische Dienste der Polizei Bremen) und Sebastian Rohr (technischer Geschäftsführer der auf IT-Sicherheitsberatung spezialisierten accessec GmbH) referieren am 21.11.2013 auf der diesjährigen DOAG-Konferenz. Der Vortrag skizziert das in 2011 initiierte Projekt „Neue Multifunktionskarten für die Polizei Bremen“ und richtet sich an Praktiker, die sowohl ihre technologischen Kenntnisse, als auch ihr Wissen in den Themen Projektführung und Multi-Vendor-Management ergänzen wollen.

„Selbstverständlich muss der Zutritt zu den Gebäuden der Polizei Bremen sowie der Zugriff auf ihre Computersysteme, Anwendungen und Daten vor Unberechtigten geschützt sein“, sagt Stefan Schuster, „Darum haben wir bereits Mitte der 90er Jahre verschiedene Sicherheitsmaßnahmen der Zutrittskontrolle und der IT-Sicherheit implementiert. Deren einzelne Bausteine waren mittlerweile durch den technischen Fortschritt teilweise an das Ende ihres Lebenszyklus gekommen.“

Mit dem Ziel aus dieser Ausgangssituation strategische Optionen abzuleiten und anhand einer langfristigen Planung zukünftige Teilinvestitionen vorhersehbar zu machen sowie kurzfristig notwendige Maßnahmen auf zukunftsfähige Interoperabilität abzustimmen wurde in Zusammenarbeit mit der accessec GmbH ein Projekt zur Vereinheitlichung von IT Access, Zutrittskontrolle und Sichtausweis für Polizeibeamte geplant und durchgeführt.
„Die Zusammenarbeit mit der Polizei Bremen erlaubte einen soliden Projektstart mit guten Vorgaben für die Ausschreibung“, fasst Sebastian Rohr zusammen, „Auf den erreichten Status quo lässt sich aufbauen, damit auch künftig neue Anforderungen zu Zutrittsschutz und IT-Access mit dem Ausweis abgedeckt werden können. Auch neue Einsatzszenarien, wie die Nutzung der Karte als Ausweis für Heilfürsorge, sind angedacht.“

Unter dem Motto „Wir sind die Oracle-Community“ kommen Anwender aller Oracle-Produkte zur 26. Anwenderkonferenz in Nürnberg zusammen. Mit rund 400 Fachvorträgen ist die DOAG-Konferenz 2013 die größte Oracle-Veranstaltung in Europa. Die Deutsche Oracle Anwender Gesellschaft e.V. (DOAG) begleitet jährlich mehr als 100 Fachveranstaltungen.

Über die accessec GmbH
Die accessec GmbH bietet neben vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, IT-Beratungsleistungen an, die das Sicherheitsniveau steigern und gleichzeitig bestehende Prozesse und Strukturen vereinfachen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Automobilhersteller, Finanzinstitute, Verwaltungen und Unternehmen mit besonderem Schutzbedarf wie beispielsweise die Polizei und Hightech-Unternehmen. Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie Verwaltungsorganisationen schätzen die Fachkompetenz in den Bereichen Sicherheitsstrategie, Sicherheitstechnologie, Konvergenz sowie Sicherheit in der Produktion und im Fahrzeug. www.accessec.com

Kontakt:
accessec GmbH