Drei gute Gründe für eine Lüftungsanlage

Kontrollierte Wohnungslüftung ergänzt Sanierung optimal

Drei gute Gründe für eine Lüftungsanlage

Sogar für Altbauwohnungen sind platzsparende Lüftungsanlagen erhältlich

Wenn Hausbesitzer das Wort Lüftungsanlage hören, winken viele erst einmal ab. Sie machen sich Sorgen, dass die Lüftung laut arbeitet, Zugluft auftritt, die Leitungen verschmutzen und Fenster nicht mehr geöffnet werden dürfen. Doch wer nach einer Sanierung auf eine kontrollierte Wohnungslüftung verzichtet, vergibt die Chance auf viel Wohnkomfort, gutes Wohnklima und zusätzliche Energieeinsparung. Die Experten vom Ratgeberportal www.Energie-Fachberater.de nennen deshalb drei gute Gründe, warum sich eine Lüftungsanlage lohnt.

1.Kontrollierte Wohnungslüftung ergänzt Sanierung optimal

Dicht eingepackte Wände, luftdichtes Dach, dichte Fenster – in einem fachgerecht sanierten Haus weht kein Lüftchen mehr. Und das ist auch gut so, schließlich lässt sich die erwünschte Energieeinsparung nur so erreichen. Doch von optimalen Luftverhältnissen im Haus sind Hausbesitzer dann weit entfernt. Deutlich öfter als vor der Sanierung müssen die Fenster weit geöffnet werden, damit Feuchtigkeit und verbrauchte Luft nach draußen gelangen. Sonst drohen Schimmel und Bauschäden. Mit einer kontrollierten Wohnungslüftung ist das kein Thema. Sie sorgt immer und automatisch für das richtige Maß an Frischluft. Komfortabler geht es nicht.

2.Lüftungsanlage spart Heizenergie

Zugluft oder kalte einströmende Frischluft im Winter muss niemand fürchten. Im Gegenteil: Die Frischluft erreicht in der kalten Jahreszeit schon bestens temperiert die Wohnräume. Denn in der Lüftungsanlage wird die Wärme der Abluft auf die Frischluft übertragen. So geht keine Wärme verloren, das toppt die Energieersparnis nach einer Sanierung.

3.Bestes Wohnklima garantiert

Ein Raumklima zum Durchatmen: Verbrauchte Luft und Feuchtigkeit werden über die Lüftungsanlage abgeführt, eine Belastung der Raumluft mit Schimmelsporen muss niemand fürchten. Weiterer Pluspunkt: Allergiker können die Lüftung mit einem Pollenfilter versehen, so dass die Wohnräume frei von den belastenden Allergenen bleiben.

Übrigens: Um verschmutzte Leitungen oder eine Belastung mit Keimen müssen sich Hausbesitzer keine Sorgen machen. Voraussetzung ist aber, dass die Lüftungsanlage fachgerecht installiert und der Zuluftfilter regelmäßig gewechselt wird.

Ausführlichen Rat zur Sanierung ihres Hauses, viele Expertentipps aus der Praxis zum Beispiel zur Lüftungsnorm DIN 1946-6 und einen umfassenden Marktüberblick zu Lüftungsgeräten, Baustoffen und Bauelementen finden Hausbesitzer auf dem Ratgeberportal www.Energie-Fachberater.de. Hier stehen zusätzlich bundesweit an rund 1.000 Standorten des Baustoff-Fachhandels Energieberater für ein kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung.

Bildunterschrift 1:
Sogar für Altbauwohnungen sind platzsparende Lüftungsanlagen erhältlich, die alle Räume komfortabel mit Frischluft versorgen
Foto: Zehnder Group Deutschland GmbH

Bildrechte: Zehnder Group Deutschland GmbH

Die Brancheninitiative „Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel“ wurde durch die Deutsche Energie-Agentur (dena) mit dem Label „Good Practice Energieeffizienz 2010“ ausgezeichnet. An rund 1.000 Standorten bieten Energieberater eine kostenlose, unverbindliche Erstberatung sowie auf Wunsch die Erstellung eines bedarfsorientierten Energieausweises an. Hauseigentümer finden auf dem Portal www.energie-fachberater.de umfangreiche Informationen und Tipps rund um Modernisierung, Renovierung und Energiesparen sowie eine bundesweite Fördermittel-Suche. Produktinformationen rund ums Haus sowie die Suche und Kontaktaufnahme zu einem Energieberater vor Ort runden das Angebot ab.

www.energie-fachberater.de c/o marketeam creativ
Alexandra Schneider