DTV-Klassifizierung eines Urlaubsbauernhofs vor laufender Kamera

Gastgeber-Berater Dietmar Elstner zeigt Defizite auf – bessere Vorbereitung durch Selbstlern-Programme von Erfolgreiche Gastgeber sinnvoll
DTV-Klassifizierung eines Urlaubsbauernhofs vor laufender Kamera
Komplett-Set „DieGästeunterkunft“

Wie wichtig das Thema Qualität im Tourismus zur Vertrauensbildung bei Gästen ist, war in einem Filmbeitrag des Bayerischen Fernsehens der Reihe „Geld & Leben“ am 23. Juli 2012 zu sehen. Ein Kamerateam begleitete Dietmar Elstner, Gastgeber-Berater bei Erfolgreiche Gastgeber und Prüfer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), bei einer Qualitätsprüfung der Gästeunterkünfte eines Urlaubsbauernhofs mit aktiver Landwirtschaft im oberbayerischen Neubeuern. Elstner untersuchte die 3- und 4-Sterne-Ferienwohnungen und -Gästezimmer vor laufender Kamera nach den Kriterien des DTV. „Wir brauchen Touristen, um den Hof halten zu können“ betonten die Anbieter im Interview und deswegen sei es wichtig, geprüfte Qualität bei den Ferienunterkünften zu bieten. Nach der kritischen Begutachtung des Urlaubsangebotes zog der DTV-Klassifizierer Bilanz. Während es bei der Einrichtung der Ferienzimmer und Ferienwohnungen wenig zu bemängeln gab, wiesen die Außenanlagen zum Teil große Defizite auf. Die Gastgeber haben nun acht Wochen Zeit, alle Mängel zu beheben, um wieder die bisherige Sternezahl zu erhalten.

Die zeitintensiven Reparaturarbeiten, die nun gerade während der Hauptsaison auf die Gastgeber zukommen, wären vermeidbar gewesen. Im Falle des geprüften Urlaubsbauernhofs hätten die Gastgeber mit dem Kompaktband „Die Gästeunterkunft“ die Mängel schon im Vorfeld selbst aufdecken und beheben können. Das Selbstlern-Programm „Die Gästeunterkunft“ und die darin enthaltenen Checklisten sind für Inhaber von Übernachtungsbetrieben in der Tat die optimale Vorbereitung auf eine Klassifizierung, denn sie sorgen dafür, dass es bei der Qualitätsprüfung nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt. Zudem erhalten Gastgeber darin Tipps und Anleitungen zur Optimierung der Übernachtungsquartiere.

Die Tourismusagentur Erfolgreiche Gastgeber zeigt Vermietern und Gastwirten, wie man das eigene Unterkunftsangebot und dessen Vermarktung verbessern kann und so zu mehr Erfolg und höheren Einkünften kommt. Das Angebot umfasst Selbstlernkurse, Gastgeber-Reports und Checklisten primär in Form von E-Books. Die Bücher und Reports sind so geschrieben, dass sie einfach verständlich sind. Jahrelange Erfahrungen aus der Reisebranche und jene eines Sterne-Klassifizierers spiegeln sich in den Publikationen in Form von Insidertipps und Maßnahmen wider, welche oft sofort umsetzbar sind.
Im ersten Jahr des Bestehens wurden bereits fünf Selbstlernkurse zu den Themenbereichen Gastgeber-Marketing, Pauschalangebote, E-Mail-Marketing und Unterkunftsoptimierung veröffentlicht. Für Tourismusverbände bietet man das Wissen zudem in Form von White-Label-Publikationen und als ideale Handouts für Seminare und Workshops an.

Nähere Informationen:
Erfolgreiche Gastgeber
Uwe A. Hog
Unterapfelkam 1 ½
83101 Rohrdorf, Bayern

Telefon: +49 (0) 8032 / 70 78 07
E-Mail: uwe.hog@erfolgreiche-gastgeber.de
www.erfolgreiche-gastgeber.de

Die Tourismus-Beratungsagentur Erfolgreiche Gastgeber analysiert Gästeunterkünfte und zeigt Vermietern und Gastwirten, wie sie ihr Unterkunftsangebot und dessen Vermarktung verbessern und so zu mehr Erfolg und besseren Einkünften kommen. Dies geschieht in Form von Print- und Online-Publikationen, durch persönliche Beratung und persönliches Coaching und durch Weiterbildungsveranstaltungen.

Erfolgreiche Gastgeber
Uwe A. Hog