E-Mail-Archivierung beim Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V.

UBIQUE ermöglicht rechtskonforme E-Mail-Archivierung mit IntelliArchive

E-Mail-Archivierung beim Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V.

E-Mail Archivierung von UBIQUE im Einsatz beim Steuerring

Sailauf, 31.10.2012 – Bei der Verwaltung von steuerrechtlichen Dokumenten gelten strenge Gesetzesvorgaben – auch im Bereich der Dokumentation. Aus diesem Grund hat sich der bundesweit tätige Lohnsteuerhilfeverein Steuerring zur Archivierung des geschäftlichen E-Mail-Verkehrs für eine E-Mail-Archivierung UBIQUE-Technologies (www.ubique-technologies.de), entschieden. Der Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. (LHRD) ist ein nichtwirtschaftlicher, eingetragener und ist nach § 14 StBerG als Lohnsteuerhilfeverein anerkannt.

Rechtskonforme E-Mail-Archivierung mit IntelliArchive

Die Herausforderung gesetzlich vorgeschriebener E-Mail-Archivierung mit dem besonderen Schutzbedürfnis des LHRD, führten im Mai 2012 zu einer positiven Entscheidung für IntelliArchive von UBIQUE Technologies.

Seither archiviert der LHRD seine E-Mails in einem Hamburger Rechenzentrum des Anbieters. Hierzu senden die MTA“s der vorhandenen Linux Mailserver jede E-Mail TLS-verschlüsselt an das eigene Archivkonto im Rechenzentrum der Ubique Technologies.

Durch die im Archiv geführte Anwenderdatenbank und den Verzicht einer ldap-Anbindung, stellt IntelliArchive damit hauptsächlich ein hervorragendes Backupsystem mit single mail restore dar. So kann im Bedarfsfall jeder Berater des LHRD vollständigen Zugriff auf das eigene E-Mail-Archiv erhalten und seine eigenen E-Mails lesen, wieder herstellen oder direkt auf dem Archivsystem weiter verarbeiten.

Mit der erfolgreichen Wiederherstellung gelöschter E-Mails, durch einen Virenbefall bei einem der über 1.200 Berater, konnte sich IntelliArchive auch bereits im Ernstfall beweisen.

„Die Flexibilität und Qualität der Lösung haben uns überzeugt. Der seitherige Einsatz, Support und das Engagement des Herstellers bestätigen uns in unserer guten Wahl.“

Ingo Lang, IT-Leiter – Steuer Ring

Fazit

Durch den Einsatz von IntelliArchive konnte der LHRD gesetzlichen Forderungen an eine rechtskonforme E-Mail-Archivierung nachkommen und zusätzlich die bestehende Backupstrategie um eine leicht zu bedienende Möglichkeit der E-Mail-Wiederherstellung durch den einzelnen Berater erweitern.

Weitere Informationen unter: UBIQUE E-Mail-Archivierung

UBIQUE Technologies, mit Sitz in Sailauf bei Frankfurt am Main, ist ein deutscher Cloud-Service-Anbieter und ist spezialisiert auf cloudbasierte Sicherheits- und Archivierungslösungen, sowie die individuelle Projekt- und Lösungsentwicklung webfähiger Anwendungen.

Kontakt:
UBIQUE Technologies GmbH