E-Mail-Archivierung der nächsten Generation

E-Mail-Archiv mit Business Continuity Mode

Sailauf, 25. September 2012 – E-Mail-Archivierung trifft Business Continuity: UBIQUE Technologies (www.ubique-technologies.de)
hat das E-Mail-Archivsystem IntelliArchive um ein Modul zur Business Continuity erweitert. Damit ist IntelliArchive mehr als ein reines Archivsystem und sichert im Bedarfsfall die E-Mail-Funktion eines Unternehmens.

Ein Ausfall des Mailservers ist ein Schreckensszenario jedes modernen Unternehmens. Dabei würde es oft schon helfen im Vorfeld einen zweiten Mailserver redundant zu betreiben und bei Bedarf zu aktivieren. Doch das bedeutet oft unverhältnismäßig hohe Kosten, zumindest solange der Unternehmensserver funktioniert.

UBIQUE Technologies hat diese Aufgabe nun mit seinem bestehenden E-Mail-Archivierungsprodukt IntelliArchive clever gelöst und dem System einen eigenen Mailserver integriert.

E-Mail-Kommunikation trotz ausgefallenem Mailserver

Bei Ausfall des Mailservers kann der neue Business Continuity Mode in der E-Mail-Archivierung aktiviert werden und den Mitarbeitern des Unternehmens damit ad hoc eine Ausweichplattform zur Beantwortung bisher eingegangener E-Mails zur Verfügung gestellt werden.

Bei gleichzeitiger Umleitung eingehender E-Mails am Gateway, z.B. durch NAT, kommen auch neue E-Mails direkt im Archivpostfach des Mitarbeiters an und können über den integrierten Webmailer abgearbeitet werden.

Alle E-Mails im eigenen Postfach

Steht der Mailserver des Unternehmens wieder zur Verfügung, synchronisiert die E-Mail-Archivierung IntelliArchive auf Wunsch alle bis dahin generierten E-Mails mit dem Mailserver des Unternehmens und gleicht die Postfächer der einzelnen Anwender mit dem eigenen Datenbestand ab.

„Wie bei allen unseren Weiterentwicklungen profitieren unsere bestehenden Kunden automatisch von dieser neuen Funktion, die ab sofort zur Verfügung steht. Unsere nächste Aufgabe wird es sein IntelliArchive auf gängige Smartphones zu bringen. Hier rechnen wir mit einer Freigabe bis Ende Oktober.“, so Christian Nowitzki, Geschäftsführer UBIQUE Technologies.

Weitere Informationen unter: UBIQUE – E-Mail Archivierung

UBIQUE Technologies, mit Sitz in Sailauf bei Frankfurt am Main, ist ein deutscher Cloud-Service-Anbieter und ist spezialisiert auf cloudbasierte Sicherheits- und Archivierungslösungen, sowie die individuelle Projekt- und Lösungsentwicklung webfähiger Anwendungen.

Kontakt:
UBIQUE Technologies GmbH