ebookers.de Reisestudie: Urlaub allein mit der Schwiegermutter? Kommt nicht in Frage!

Umfrage des Online-Reisebüros im Juni 2012 verrät Wissenswertes, Witziges und Kurioses über das Reiseverhalten der Deutschen

Fährt der Deutsche allein mit seiner Schwiegermutter in den Urlaub? Woher stammen seiner Meinung nach die trinkfreudigsten Touristen? Und wie ordentlich hinterlässt der Bundesbürger sein Hotelzimmer? Die Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Reisetrendstudie von ebookers.de. Mit einem Augenzwinkern hat das LINK Institut im Auftrag des Online-Reisebüros im Juni 2012 rund 500 Personen in Deutschland zu ihrem Reiseverhalten befragt. Die Teilnehmer konnten aus einer Reihe von Antwortmöglichkeiten wählen – und förderten damit Wissenswertes, Witziges und auch Kurioses über ihre Urlaubsgewohnheiten zutage. Alle Ergebnisse und Statistiken stehen unter http://www.claasen.de/media/ebookers.de_Reisetrendumfrage.pdf zum Download zur Verfügung.

Allein mit der Schwiegermutter verreisen ist für viele keine Option

Mit Freunden, Familie oder dem Partner zu verreisen, ist üblich. Doch allein mit der Schwiegermutter den Urlaub zu verbringen – da sieht es bei vielen Deutschen anders aus: Rund ein Drittel der Befragten würde unter keinen Umständen allein mit ihr die Ferien verbringen. Für 26 Prozent der Teilnehmer wäre es hingegen kein Problem, mit der Schwiegermutter zu verreisen. Von ihnen würden sich sieben Prozent für einen Städtetrip mit der Mutter des Partners entscheiden, gefolgt von einem Wellnessaufenthalt, einer Kulturreise oder einer Kreuzfahrt.

Briten gelten als trinkfreudig

Gut Essen und Trinken gehört für die meisten Reisenden zu einem gelungenen Urlaub. Besonders gern zum Glas greifen aber laut Umfrage die Touristen aus Großbritannien: 39 Prozent der Befragten halten die Inselbewohner für die trinkfreudigsten Touristen. 32 Prozent der Befragten schätzen die Russen und sieben Prozent die Deutschen – also sich selbst – als außergewöhnlich trinkfreudig ein.

Kein Chaos im Hotelzimmer

Die Studie zeigt: Die Deutschen mögen es ordentlich. Drei Viertel der Befragten räumt ihr Hotelzimmer selbst auf, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Aufräumen sei im Zimmerpreis inbegriffen glauben 16 Prozent, während acht Prozent der Befragten Trinkgeld hinterlassen, um das Reinigungspersonal für die Unordnung zu entschädigen.

Vor dem Weltuntergang: Zur Freiheitsstatue oder Ayers Rock

Der Weltuntergang steht 2012 möglicherweise kurz bevor, wenn man der Prophezeiung des Maya-Kalenders Glauben schenken kann. Vor dem Ende der Welt würden sich 14 Prozent der Befragten zur Freiheitsstatue nach New York oder zum Ayers Rock in der australischen Wüste aufmachen, dicht gefolgt von der Chinesischen Mauer und der Inka-Ruinenstadt Machu Picchu in Peru.

Trinkgeld im Urlaub nur, wenn der Service stimmt

Allgemein sitzt der Geldbeutel im Urlaub etwas lockerer als zuhause – nicht aber in Sachen Trinkgeld. Nur rund 23 Prozent der Befragten haben im Urlaub die Spendierhosen an, geben also bereitwillig mehr aus als zuhause. Die meisten sind allerdings der Meinung, dass guter Service immer mit Trinkgeld belohnt werden sollte, ob im Urlaub oder nicht. Lediglich acht Prozent der Befragten geben ihr Geld lieber anders aus.

Social Media im Urlaub? Muss nicht sein

Die neuen Medien bestimmen immer stärker unseren Alltag, bestimmen sie auch unser Freizeitverhalten? Nein: Im Urlaub entscheiden sich 44 Prozent der Befragten bewusst für eine Auszeit von sozialen Medien wie Facebook, Twitter & Co. 41 Prozent nutzen generell weder Facebook noch Twitter – von diesen Befragten waren rund 59 Prozent 50 Jahre oder älter. Nur ein kleiner Teil der Befragten kann auch im Urlaub nicht auf Social Media verzichten.
ebookers.de gehört zur ebookers Gruppe, einem der größten Online-Reiseunternehmen in Europa mit Sitz in Großbritannien und ist Teil des internationalen Reisekonzerns Orbitz Worldwide. ebookers ist seit 1999 im Internet aktiv und hat heute Filialen in 12 europäischen Ländern. In Deutschland ist ebookers.de seit September 1999 online. Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des VIR (Verbands Internet Reisevertrieb) sowie der Reiseschiedsstelle, welche ebookers.de-Kunden als neutrales Schlichtungsorgan zur Verfügung steht. Alle Dienste, die Kunden von ihrem Reisebüro „um die Ecke“ gewohnt sind, bietet auch ebookers.de, das zum wiederholten Mal mit dem TÜV-Siegel s@fer-shopping ausgezeichnet wurde. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und der hervorragende Service sind TÜV geprüft. Ein Team von Reiseexperten steht im Sales- und Service-Center zur Verfügung, um alle individuellen Wünsche zu erfüllen. Flüge, Hotels und Mietwagen des ebookers-Portfolios können auch über alle Mobiltelefone mit Internetzugang gebucht werden. Hotelbuchungen weltweit sind zusätzlich über die iPad und iPhone Hotel Applikation möglich.

ebookers.de
Pierre-Alain Regali
Friedrich-Ebert-Allee 69
53113 Bonn
+49 (0)228 50 48 89 98

http://www.ebookers.de
ebookers@claasen.de

Pressekontakt:
Claasen Communication
Werner Claasen
Hindenburgstraße 2
64665 Alsbach-Hähnlein
ebookers@claasen.de
06257 68781
http://www.claasen.de