ebookers.de: Top Ten der beliebtesten Sommerreiseziele 2013

Online-Reisebüro präsentiert die buchungsstärksten Städte- und Stranddestinationen für den Reisezeitraum Juli und August

ebookers.de: Top Ten der beliebtesten Sommerreiseziele 2013

Antalya ist bei ebookers.de das beliebteste Badeziel im Sommer 2013.

Bonn, 11. Juni 2013 – Sommer, Sonne, Strand und Meer: Für die meisten Deutschen ist und bleibt der Badeurlaub die beliebteste Reiseform und dient vor allem als erholsames Kontrastprogramm zum Alltag. Doch auch Städtereisen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, besonders bei Kurzurlaubern. In welche Städte und an welche Strände es die Deutschen in diesem Sommer zieht, zeigen die aktuellen Buchungszahlen von ebookers.de für den Reisezeitraum Juli/August 2013: Klarer Favorit beim Badeurlaub (Pauschalreisen) ist wie auch im vergangenen Jahr die türkische Südküste. Bei den Städtezielen machen die beiden Hauptstädte Berlin (nur Hotelbuchungen) und London (Kombi-Buchung „Flug & Hotel“) das Rennen.

Antalya, Hurghada und Mallorca begehrte Badeorte

Wer sich bei ebookers.de für die Sommermonate Juli/August für einen Strandurlaub entschieden hat, buchte wie im Vorjahr vor allem eine Pauschalreise nach Antalya und an die türkische Südküste, die wegen ihrer langen Sandstrände und der malerischen Lage am Mittelmeer besonders beliebt ist. Auf dem zweiten Platz der begehrtesten Badeziele rangiert unverändert Hurghada, das größte ägyptische Tourismuszentrum am Roten Meer. Die Baleareninsel Mallorca belegt wie schon 2012 Platz 3, gefolgt von ebenfalls unverändert den Kanarischen Inseln Gran Canaria und Fuerteventura. Zwei Plätze gutmachen konnte die griechische Insel Kreta: Sie kletterte von Rang 8 auf 6. Auch die nordafrikanische Insel Djerba konnte 2013 mit dem siebten Platz zwei Ränge nach oben steigen. Auf Platz 8 neu in die Top Ten der beliebtesten Badeziele eingestiegen ist Lanzarote. Das Bade- und Taucherparadies Sharm El Sheikh verliert im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze und landet auf Rang 9. Auf Platz 10 ebenfalls neu dabei ist Faro an der Algarve. Nicht mehr wie 2012 in den Top Ten vertreten sind Dubai und Teneriffa.

Berlin, Las Vegas und New York erste Wahl bei City-Hotels

Ihren Städteurlaub im Juli und August 2013 wollen laut Auswertung der reinen Hotelbuchungen die meisten Kunden von ebookers.de wie auch im Vorjahr in Berlin verbringen. Das amerikanische Glücksspielparadies Las Vegas ist unverändert die Nummer 2 der beliebtesten Städtereiseziele. Fünf Plätze gutmachen konnte bei den Hotelbuchungen die Shopping-Metropole New York, die in diesem Jahr Platz 3 belegt. Die beiden höchsten Neueinsteiger Paris und San Francisco landeten auf Platz 4 und 5 der beliebtesten City-Destinationen 2013. Hotels in London wurden am sechsthäufigsten gebucht. Die englische Hauptstadt verliert damit einen Platz gegenüber 2012. Mit Rang 7 ging es für die Hafenstadt Hamburg ganze vier Plätze nach unten. Ebenfalls neu in den Top Ten rangiert die thailändische Metropole Bangkok auf dem achten Platz. Barcelona liegt unverändert auf Platz 9, gefolgt vom dänischen Neueinsteiger Kopenhagen. Neben Amsterdam sind 2013 gleich drei deutsche Städte nicht mehr im Ranking der häufigsten Hotelbuchungen im Sommer vertreten: München, Frankfurt und Köln.

Kombi-Lieblinge: London, Berlin und Barcelona

Ein etwas anderes Bild der beliebtesten Städteziele zeigt die Auswertung der für die Reisezeit Juli und August 2013 gebuchten Kombi-Reisen „Flug & Hotel“. Hiernach belegt London den ersten Platz, gefolgt von Berlin. Barcelona rangiert unverändert auf Platz 3. Wien kann im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze gutmachen und liegt auf Rang 4, gefolgt von Rom, das ein Plus von drei Plätzen gegenüber 2012 verzeichnen kann. Auf Platz 6 neu eingestiegen ist die irische Hauptstadt Dublin. New York belegt unverändert den siebten Platz, gefolgt von Hamburg. Die Hafenstadt hat im Vergleich zum Vorjahr drei Plätze verloren. Auf Rang 9 neu eingestiegen ist Lissabon. Die portugiesische Hauptstadt verdrängt Istanbul auf Platz 10.

Weitere Informationen zum Online-Reisebüro und Buchung unter www.ebookers.de.

Top Ten der beliebtesten Badeorte 2013* (2012*)

1. Antalya (Antalya)
2. Hurghada (Hurghada)
3. Mallorca (Mallorca)
4. Gran Canaria (Gran Canaria)
5. Fuerteventura (Fuerteventura)
6. Kreta (Teneriffa)
7. Djerba (Sharm El Sheikh)
8. Lanzarote (Kreta)
9. Sharm El Sheikh (Djerba)
10. Faro / Algarve (Dubai)

Top Ten der beliebtesten Städteziele (Hotelbuchungen) 2013* (2012*)

1. Berlin (Berlin)
2. Las Vegas (Las Vegas)
3. New York (Hamburg)
4. Paris (München)
5. San Francisco (London)
6. London (Amsterdam)
7. Hamburg (Frankfurt)
8. Bangkok (New York)
9. Barcelona (Barcelona)
10. Kopenhagen (Köln)

Top Ten der beliebtesten Städteziele (Kombi-Buchung „Flug & Hotel“) 2013* (2012*)

1. London (Berlin)
2. Berlin (London)
3. Barcelona (Barcelona)
4. Wien (Paris)
5. Rom (Hamburg)
6. Dublin (Wien)
7. New York (New York)
8. Hamburg (Rom)
9. Lissabon (Istanbul)
10. Istanbul (Stockholm)

* ebookers.de Pauschalreisen/Hotelbuchungen/Kombi-Buchungen „Flug & Hotel“ für den Reisezeitraum Juli/August

ebookers.de gehört zur ebookers Gruppe, einem der größten Online-Reiseunternehmen in Europa mit Sitz in Großbritannien und ist Teil des internationalen Reisekonzerns Orbitz Worldwide. ebookers ist seit 1999 im Internet aktiv und hat heute Filialen in zwölf europäischen Ländern. In Deutschland ist ebookers.de seit September 1999 online. Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des VIR (Verbands Internet Reisevertrieb) sowie der Reiseschiedsstelle, welche ebookers.de-Kunden als neutrales Schlichtungsorgan zur Verfügung steht. Alle Dienste, die Kunden von ihrem Reisebüro „um die Ecke“ gewohnt sind, bietet auch ebookers.de, das zum wiederholten Mal mit dem TÜV-Siegel s@fer-shopping ausgezeichnet wurde. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und der hervorragende Service sind TÜV geprüft. Ein Team von Reiseexperten steht im Sales- und Service-Center zur Verfügung, um alle individuellen Wünsche zu erfüllen. Flüge, Hotels und Mietwagen des ebookers.de-Portfolios können auch über alle Mobiltelefone mit Internetzugang gebucht werden. Hotelbuchungen weltweit sind zusätzlich über die iPad und iPhone Hotel Applikation möglich. Die Android Applikation von ebookers.de ermöglicht bequemes Buchen der Hotel-, Mietwagen-, Flug- und Kombi-Reisen-Angebote des Online-Reisebüros und kann im Google Play Store heruntergeladen werden.

Orbitz Worldwide (NYSE: OWW) ist einer der weltweit führenden Online-Reisekonzerne, der Urlaubs- und Geschäftsreisenden mittels innovativer Technologien die Recherche, Planung und Buchung einer breitgefächerten Auswahl an Reiseprodukten und -dienstleistungen ermöglicht. Das Portfolio der unter dem Dach von Orbitz Worldwide zusammengefassten Anbieter beinhaltet Orbitz, CheapTickets, ebookers, HotelClub, RatesToGo sowie das Away Network, im Corporate Travel Sektor die Marke Orbitz for Business. Für mehr Informationen besuchen Sie das Orbitz Worldwide Investor Relations Internetportal unter www.orbitz-ir.com.

ebookers.de
Pierre-Alain Regali