Ein echter Hammer für’s Handwerk: Die robusten Tablets von Logic Instrument

Eins der vielen Geräte von Logic Instrument für das Handwerk: Das robuste Fieldbook I1.

Im Handwerk geht es hart zur Sache. Häufig ist es staubig, feucht oder heiß. Ob auf der Baustelle, in der Werkstatt oder beim Kunden: Herkömmliche IT-Geräte sind unter diesen Bedingungen nur bedingt verlässlich und können nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Doch mobile IT bietet viele Möglichkeiten – im Betrieb wie im Einsatz vor Ort: die mobile Angebotserstellung des Schreiners direkt beim Kunden, die Datenauswertung des Schornsteinfegers im Einsatz, logistische Planungen in einer Großbäckerei, die mobile Ersatzteilbestellung des Elektrikers, Bestandsaufnahmen auf der Baustelle, die flexible Planung und Anpassung jeder Art von Projekten – dem Einsatz von IT im Handwerk sind keine Grenzen gesetzt.

Die besonders stabilen Geräte von Logic Instrument machen den Einsatz von IT-Lösungen im Handwerk möglich. Diese „rugged“ Technik wurde für extreme Anforderungen im militärischen Bereich konzipiert und wird immer häufiger in besonderen Arbeitsumgebungen in der Industrie genutzt. Die Tablets, Notebooks und Smartphones sind nach militärischen Standards zertifiziert und weisen eine hohe Widerstandsfähigkeit auf. Sie sind sturzsicher, spritzwassergeschützt und können extreme Temperaturschwankungen vertragen – einfach zuverlässig und überall einsetzbar. Damit bieten sie das Maß an Mobilität, wie es im kundenorientierten Handwerk notwendig ist.

Fieldbook I1 und E1: Full rugged Tablets in 10 Zoll
Die 10 Zoll großen Tablets Fieldbook I1 und E1 sind speziell für besonders widrige Bedingungen entwickelt worden: Ob extreme Kälte oder Hitze – Einsätze bei Temperaturen von minus 20 bis plus 60°C machen den Geräten nichts aus. Wenn es ruppig, schmutzig oder nass zugeht, dann sind die Fieldbooks zuverlässige Partner. Flüssigkeiten, Staub, Stöße und Vibrationen haben keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, genauso wenig wie Chemikalien oder Öl. Der Handwerker kann sich somit voll und ganz auf seinen Auftrag konzentrieren.

Im Fieldbook I1 arbeitet ein leistungsstarker Intel i5 Prozessor mit 2,9 GHz. Somit ist das Full rugged Tablet auch für zukünftige Anwendungen bestens gerüstet. Dank Windows 8.1 kann das System binnen weniger Sekunden gestartet werden – sehr nützlich und praktisch im Arbeitsalltag. Das Full-HD Display ist durch Corning Gorilla Glass geschützt und hat eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel. Der 4500mAh Akku lässt sich im laufenden Betrieb wechseln. Stürze aus einer Höhe von bis zu 1,50 Meter steckt das I1 locker weg. Das Fieldbook E1 läuft unter Android-Betriebssystem und übersteht selbst Fallhöhen von bis zu 1,80 Meter. Beide Fieldbooks sind dank ihrer hohen Akkulaufzeit bestens für Einsätze abseits aller Steckdosen geeignet wie die Baustelle, die Forstwirtschaft, den Monteur oder den Schornsteinfeger.

Leichtgewicht mit Stil
Das 8 Zoll große Android Tablet Fieldbook G1, ein Tablet in semi-rugged Ausführung, ist für den Einsatz in unterschiedlichen Bereichen des Handwerks ideal. Es ist gegen Staub und Wasser geschützt und dennoch sehr leicht. Selbst in heller Umgebung ist das IPS-Display sehr gut lesbar. Dank des 3G Moduls bietet das Tablet einen schnellen mobilen Datenaustausch. Es lässt sich auch für die intelligente Navigation der Fahrzeugflotte nutzen – GPS ist ebenfalls integriert. Mit der integrierten Kamera ist die Dokumentation von Arbeitsprozessen problemlos durchführbar und der Preis bleibt im Segment der robusten Geräte unschlagbar.

Ideales Business Smartphone
Eine kompakte Rundum-Lösung für Datenverarbeitung und Kommunikation ist das Android-Smartphone H1. Mit seiner Größe von 5 Zoll, Bluetooth, WLAN, Kamera und einem 3G Modul ist es ideal ausgestattet für Einsätze, bei denen Mobilität und Beweglichkeit gefragt sind. Abstimmungen mit Kunden oder der Firmenzentrale sind damit ebenso problemlos möglich wie die Erledigung computergestützter Arbeiten – in allen Lebenslagen.

Die robusten IT-Lösungen von Logic Instrument sind beim Unternehmen selbst und in verschiedenen Online-Shops erhältlich.

Alle, die sich noch nicht auf Smartphone- oder Tablet-Format festlegen konnten, können sich freuen: Demnächst erscheint von LOGIC INSTRUMENT das neue und robuste 6″“ Phablet mit Telefonfunktion, Dual-SIM und Full-HD Bildschirm.

Gegründet 1987, entwickelt und vertreibt LOGIC INSTRUMENT Tablets, Smartphones und Laptops, basierend auf Android und Windows Betriebssystemen, für den Einsatz unter widrigen Bedingungen und in der Business-Welt. LOGIC INSTRUMENT betreibt mehrere Niederlassungen und Tochtergesellschaften und ist auf allen Kontinenten vertreten. Seit dem 01.01.2014 gehört LOGIC INSTRUMENT zu der ARCHOS Gruppe. Zu den Kunden zählen viele große Konzerne und internationale Unternehmen. LOGIC INSTRUMENT ist an der Pariser Börse NYSE Alternext gelistet (ALLOG). Website : www.logic-instrument.com Twitter: @BusinessDevices

Logic Instrument
Daniel Schröder