Ein exotisches Königreich im Himalaya:

Bhutan präsentiert das Visit Bhutan Year 2015 auf der ITB in Berlin

Ein exotisches Königreich im Himalaya:

Tshechus – Bhutans farbenfrohe religiöse Feste (Bildquelle: www.tourism.gov.bt)

Berlin/Thimphu, 12. Februar 2015: Anlässlich des 60. Geburtstags von Jigme Singye Wangchuck, dem vierten König des Landes, hat Bhutan 2015 zum „Visit Bhutan Year“ erklärt. Vom 4. – 8. März können sich Besucher der ITB in Berlin in Halle 5.2A am Stand Nr. 113 vom Zauber des kleinen Königreichs im östlichen Himalaya überzeugen.

Jigme Singye Wangchuck öffnete Bhutan nach seiner Krönung 1974 für den Tourismus. Und das kleine Land hat viel zu bieten: das landschaftliche Spektrum reicht von subtropischen Ebenen bis ins alpine Hochland mit Himalayagipfeln, die teilweise mehr als 7000 m in den Himmel ragen. Die spektakulären Bergketten bieten endlose Möglichkeiten für Naturliebhaber und Outdoor-Fans. Nationalparks, die man auf Wanderpfaden erkunden kann, bieten Schutz für eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt. Kulturell ist Bhutan tief vom Buddhismus geprägt und Bilderbuchlandschaften bilden eine prächtige Kulisse für Festungen (dzongs) und Klöster, in denen Besucher stilles mönchisches Leben genauso wie farbenfrohe religiöse Feste (tshechus) erleben können.

Von Anfang an setzte Bhutan – entsprechend dem Motto „hochwertig und nachhaltig“ – auf ein Konzept des sanften Tourismus mit behutsamem Wachstum und auf umfassenden Umweltschutz. Nichtsdestotrotz hat sich die touristische Infrastruktur in den vergangenen Jahren deutlich verbessert und 2015 werden eine Reihe neuer Hotels im gehobenen Segment eröffnen. Die Zahl der Besucher stieg 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 14,85 Prozent.

Der touristische Ansatz Bhutans passt zum Konzept des Bruttonationalglücks „Gross National Happiness“, das König Jigme Singye Wangchuk schon in den 1980er-Jahren als Gegenentwurf zum Bruttosozialprodukt verkündete – eine Nationalphilosophie, die international starke Beachtung fand.

Nicht verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, dass das „Visit Bhutan Year 2015“ unter dem Motto „Celebrate Happiness“ steht. Die Tourismusindustrie des Landes lockt in diesem Jahr mit zahlreichen besonderen Angeboten und mit spannenden Events feiert man im gesamten Land den Geburtstag des vierten Königs.

Die internationale Tourismuswelt ist eingeladen, auf der ITB 2015 in Berlin mit den Bhutanern zu feiern, wo 16 Tourismusrepräsentanten des Landes die breite Palette touristischer Möglichkeiten vorstellen. Wer mehr über Reisen im Land, besondere Angebote und Veranstaltungen erfahren will, wird auf der Internetseite www.visitbhutanyear.com fündig.

Pressekonferenz:
Visit Bhutan Year 2015 – Celebrate Happiness – Presentation
5. März 2015, 15 Uhr, Konferenzraum, Halle 5.3

Bhutan auf der ITB Berlin: Halle 5.2 A, Stand 113
www.tourism.gov.bt

Bhutan“s tourism sector is regarded as one of the most exclusive travel destinations in the world. Today tourism is a vibrant business with a high potential for growth and further development.
The Royal Government of Bhutan adheres strongly to a policy of high value, low impact/volume tourism which serves the purpose of creating an image of exclusivity and high- yield for Bhutan.
Our vision: „To foster a vibrant industry as a positive force in the conservation of environment, promotion of cultural heritage, safeguarding sovereign status of the Nation for significantly contributing to Gross National Happiness.“

Tourism Council of Bhutan
Thinley Wangdi