Ein Platz an der Sonne: Bürgerhaus in Alsbach seit 10 Jahren barrierefrei – und ohne Schäden

Komplettsystem von Gutjahr

Ein Platz an der Sonne: Bürgerhaus in Alsbach seit 10 Jahren barrierefrei - und ohne Schäden

Eine Gutjahr-Umfrage zeigt: Barrierefreie Übergänge auf Balkon und Terrasse sind immer noch selten.

Bickenbach/Bergstraße, 25. November 2014. Barrierefreie Übergänge auf Balkon oder Terrasse sind altersgerecht und komfortabel – aber trotzdem noch eine Seltenheit in deutschen Haushalten. Eine Umfrage im Auftrag von Gutjahr hat ergeben, dass bei mehr als drei Viertel aller Wohnungen noch störende Schwellen eingebaut sind. Der Grund: Sie sollen Wasserschäden vermeiden. Dabei beweist das Bürgerhaus Sonne in Alsbach, dass barrierefreie Übergänge auch dauerhaft schadensfrei bleiben – wenn die Bauherren auf die richtigen Lösungen setzen.

Die Abdichtungsnormen schreiben vor, dass am Übergang von außen nach innen 15 cm hohe Schwellen eingebaut werden – die zwar unbequem, aber sicher sind. Denn sie vermeiden, dass Wasser hinter die Abdichtung läuft und zu Schäden führt. Für schwellenfreie Übergänge kann die Anschlusshöhe jedoch reduziert werden. Allerdings sind dazu besondere Maßnahmen erforderlich. „Die Abdichtung alleine kann in diesem Fall nicht sicherstellen, dass kein Wasser in den Innenraum gelangt“, erklärt Gutjahr-Geschäftsführer Walter Gutjahr. „Das bestätigen auch die sogenannten Flachdachrichtlinien. Das anfallende Wasser muss also schnell und komplett abgeführt werden.“

Das Bürgerhaus Sonne an der hessischen Bergstraße hat das elegant und gleichzeitig sicher gelöst: Bereits vor 10 Jahren setzen die Verantwortlichen auf schwellenfreie Übergänge, weil die geforderten Anschlusshöhen nicht eingehalten werden konnten.

Schadensfrei – auch 10 Jahre später
Anlass für den Einbau der schwellenfreien Übergänge im Jahr 2004 war die vollständige Sanierung der Innenhofflächen, weil hier immer wieder Mängel an der Abdichtung aufgetreten waren. An den Übergängen von außen nach innen wurden im Zuge dessen die Drainroste AquaDrain BF-Flex eingebaut, die Gutjahr speziell für barrierefreie Übergänge entwickelt hat. Das Drainrostsystem kommt direkt vor die Terrassentür und kann schräg – als Rampe – gesetzt werden. Dabei entspricht es den Flachdachrichtlinien und den Regeln für barrierefreies Bauen. Unter dem hochwertigen Natursteinbelag im Innenhof kam die leistungsfähige Flächendrainage AquaDrain EK zum Einsatz. Sie leitet das anfallende Wasser effektiv in eine zusätzlich eingebaute Linienentwässerung ab.

Genau diese Kombination aus barrierefreiem Drainrost und Hochleistungs-Flächendrainage ist für die dauerhafte Schadensfreiheit entscheidend. „Die Flächendrainage verfügt über einen entwässerungsfähigen Hohlraum von mehr als 90 Prozent. Kies und Splitt entwässern im Gegensatz dazu zu langsam und sind deshalb nicht für schwellenfreie Übergänge geeignet“, sagt Walter Gutjahr.

Als einziges Unternehmen hat Gutjahr das Wasserableitvermögen seines Systems aus Drainrost und Flächendrainage durch unabhängige Institute prüfen lassen. Das Ergebnis: Es entwässert bis zu 6 mal besser als beispielsweise die Kombination aus Kastenrinne und Kiesbett. Zudem bietet das Unternehmen als einziger Hersteller eine 6-jährige Funktionsgarantie nicht nur auf die Komponenten des Systems, sondern auch auf ein dauerhaft hohes Wasserableitvermögen von mindestens 1,1 l/m*s bei 1% Gefälle.

Die Verantwortlichen vom Bürgerhaus Sonne können das auch in der Praxis bestätigen: Selbst 10 Jahre nach dem Einbau der Gutjahr-Produkte gab es noch keine Schäden durch eindringendes Wasser.

Alle Presseunterlagen zum Download:
http://www.gutjahr.com/sonne

Gutjahr Systemtechnik mit Sitz in Bickenbach/Bergstraße (Hessen) entwickelt seit 25 Jahren Komplettlösungen für die sichere Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen – auf Balkonen, Terrassen und Außentreppen ebenso wie im Innenbereich und an Fassaden. Herzstück der Systeme sind Drainage- und Entkopplungsmatten. Passende Drainroste, Randprofile und Rinnen sowie Abdichtungen und Mörtelsysteme ergänzen die Produktpalette. Mittlerweile werden die Produkte von Gutjahr in einer Vielzahl europäischer Länder eingesetzt. Zudem hat das Unternehmen bereits mehrere Innovationspreise erhalten und wurde 2012 als Top 100-Unternehmen ausgezeichnet. Seit 2014 gehört Gutjahr zur Ardex-Gruppe.

Firmenkontakt
Gutjahr Systemtechnik GmbH
Silke Ponfick
Philipp-Reis-Straße 5-7
64404 Bickenbach/Bergstraße
06257/9306-27
info@gutjahr.com
http://www.gutjahr.com

Pressekontakt
Arts & Others
Anja Kassubek
Schaberweg 23
64404 Bad Homburg
06172/9022-131
info@gutjahr.com
http://www.arts-others.de