Einfache Verlegung garantiert: neues Trocken-Stelzlager von Gutjahr komplett vormontiert und nivellierfähig

TerraMaxx TSL

Bickenbach/Bergstraße. Untergrund ist nicht gleich Untergrund. Mal gibt es Unebenheiten, mal hat er ein anderes Gefälle, als der Belag am Ende haben soll. Für alle diese Fälle hat Gutjahr mit TerraMaxx TSL ein cleveres Trocken-Stelzlager entwickelt. Denn es ist stufenlos höhenverstellbar und bis circa 5 Grad nivellierfähig. Seine praktische Anwendung haben Profi-Verarbeiter im Vorfeld auf Herz und Nieren getestet – und waren begeistert.

Großformatige Keramikelemente liegen im Trend. Dadurch kommen auch immer häufiger Stelzlager zum Einsatz – damit die Verlegung möglichst schnell und einfach vonstattengeht. Das hat auch der Entwässerungsspezialist Gutjahr erkannt und bringt jetzt mit TerraMaxxTSL ein besonders flexibles Produkt auf den Markt. Komplett vormontiert, höhenverstellbar, nivellierfähig – das bedeutet für Verarbeiter jede Menge Zeitersparnis.

Hält, was es verspricht
Doch hält das Trocken-Stelzlager, was es verspricht? Das hat Gutjahr im Vorfeld von Profi-Verarbeitern genau prüfen lassen. Besonders die bequeme Justierung der Höhe und das einfache Ausrichten des Gefälles hatten es den Testern angetan. „TerraMaxx TSL ist ohne Werkzeug stufenlos höhenverstellbar – und zwar von 36 bis 120 mm“, sagt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann. „Zudem ist es bis circa 5 Grad nivellierfähig, das entspricht einem Gefälle von rund 9 Prozent.“ Das erleichtert die Ausrichtung des Belages bei kleineren Unebenheiten im Untergrund – zum Beispiel bei Überlappungsstößen von Abdichtungsbahnen oder den zulässigen Toleranzen bei Estrichen.

Ideal für Keramikelemente: schmale Fugenkreuze
Dass Gutjahr bei der Entwicklung das Ohr am Markt hatte, zeigen weitere Besonderheiten des Produkts. TerraMaxx TSL verfügt über sehr schmale Fugenkreuze von nur 2 mm. „Damit ist das neue Trocken-Stelzlager-System besonders geeignet für die aktuell sehr beliebten Keramikelemente“, so Ralph Johann. Die integrierten Dämpfungsflächen vermeiden wirksam Klappergeräusche beim Begehen.

Perfekter Randabschluss
Passend zum neuen Stelzlager bietet Gutjahr ab sofort die ebenfalls stufenlos höhenverstellbare Drain-Kiesleiste ProFin KL 92/150. Die Kiesleiste ist nicht nur ohne Werkzeug von 92 bis 150 mm höhenverstellbar, sondern kann auch mit Gefälle, also schräg, eingestellt werden. Das ist vor allem bei offenfugigen Belägen auf Stelzlagern der Fall – wenn der Belag mit weniger Gefälle ausgeführt werden soll als die Abdichtung. Den entstehenden „Keil“ deckt die Kiesleiste dann perfekt ab.

Gutjahr Systemtechnik mit Sitz in Bickenbach/Bergstraße (Hessen) entwickelt seit mehr als 25 Jahren Komplettlösungen für die sichere Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen – auf Balkonen, Terrassen und Außentreppen ebenso wie im Innenbereich und an Fassaden. Herzstück der Systeme sind Drainage- und Entkopplungsmatten. Passende Drainroste, Randprofile und Rinnen sowie Abdichtungen und Mörtelsysteme ergänzen die Produktpalette. Mittlerweile werden die Produkte von Gutjahr in einer Vielzahl europäischer Länder eingesetzt. Zudem hat das Unternehmen bereits mehrere Innovationspreise erhalten und wurde 2012 als Top 100-Unternehmen ausgezeichnet.

Gutjahr Systemtechnik GmbH
Silke Ponfick