Einfache Wiki-Systeme im Testüberblick

Jetzt auf wissenssteine.de
Einfache Wiki-Systeme im Testüberblick

Viele Unternehmen möchten den Erfolg der Wissensvermittlung wie sie bei Wikipedia eingesetzt wird auf die eigene Organisation übertragen. Bei der Einführung einer Lösung für modernes Wissensmanagement ist die Anfangseuphorie jedoch oft schnell verflogen. Denn ernüchtert stellt der User fest: Die gängigen Systeme sind zu komplex, Installation und Betrieb aufwändig und die Bearbeitung der Inhalte unkomfortabel. Ohne Kenntnisse in PHP, SQL, HTML und Webserver kommt man nicht weit. Ein Aufwand, der viele Unternehmen davon abhält solche Lösungen einzusetzen. Dabei sind mittlerweile durchaus einfache Realisierungen des Wiki-Prinzips erhältlich.

Eine bislang fehlende Marktübersicht dieser etablierten Angebote liefert nun Lösungen, die hier getestet wurden, sind in wenigen Minuten betriebsbereit. Es bedarf keinerlei Expertise und der Benutzerkomfort ist überdurchschnittlich hoch. Sprich, man könnte sie auch als „Easy-Wikis“ bezeichnen.

Berücksichtigt wurden Wikisysteme auf Windowsbasis, browserbasierte Lösungen und webbasierte Lösungen. „Wissenssteine.de“ beantwortet die folgenden Fragen:

-Welcher Funktionsumfang steht bereit?
-Was sind besondere Vor- und Nachteile.
-Was kosten die Lösungen?

Auf können Privatleute und Unternehmen die verschiedenen Systeme und ihre Funktionen übersichtlich miteinander vergleichen und herausfinden welche Lösung für sie die Richtige ist.

Auch in Zukunft wird „Wissenssteine.de“ Neuigkeiten testen und versuchen seinen Lesern in diesem spannenden Themenfeld als Wegweiser zu dienen.

Unternehmensberatung

WK-4U Consult UG