Einzigartiges Bewertungstool für nachhaltige Reisen.

Hierbei unterstützt das Travel-Start-Up ActiVales Reisende mit dem SMART-Index bei der Suche nach nachhaltigen Urlaubsreisen und mehr Wohlbefinden.

SMART-Index – Verantwortung trifft Tourismus
Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit ehrlich und transparent sein muss, um einen echten Unterschied zu machen. Nachhaltig zu leben, heißt für uns, neue Wege zu gehen, im Heute für Morgen zu denken, sowie das respektvolle Miteinander von Mensch, Natur und Umwelt zu verbinden.

Smarte Entscheidungsgrundlage für eine nachhaltige Urlaubswahl
Nachhaltige Gestaltung von Urlaubserlebnissen wird zunehmend zum wichtigsten Entscheidungskriterium für die Auswahl eines Erholungsurlaubes. Mit dem SMART-Index ist es ActiVales gelungen, sämtliche Bausteine einer Urlaubsreise nach unterschiedlichsten Nachhaltigkeitskriterien bewertbar als Indexwert transparent darzustellen. Die Urlaubsregion, die Unterkunft und die Reisenden haben die Möglichkeit, diese Kriterien positiv zu beeinflussen und laufend zu verbessern. Der SMART-Index wird gemessen an nachhaltigen Werten, wie Authentizität, Regionalität, kultureller Ursprung, ökologischer Orientierung und ökonomischen Grundsätzen.

Bereits bei der Buchung wird am SMART-Index abgelesen, wie nachhaltig das Engagement einer Destination oder einer Unterkunft, sowie die Wahl in Bezug auf die An- und Abreise ist. Mit der individuellen Entscheidung hat jeder Einfluss auf die Nachhaltigkeit seines Urlaubserlebnisses. Auch das wichtige individuelles Wohlbefinden im Urlaub fließt als besondere Facette in unserem SMART-Index mit ein. Auf diese Weise ergibt sich eine breite Bewertung der Nachhaltigkeit des individuellen Urlaubes und der damit verbundenen Erholung.

Smarte An- und Abreise
Jeder Beitrag zum nachhaltigen Reisen ist gefragt! Speziell bei der An- und Abreise hat jeder Urlauber die Möglichkeit den SMART-Index maßgeblich zu beeinflussen. So ändert sich beispielsweise der Indexwert mit der Wahl des Verkehrsmittels, der Entfernung vom Abreiseort zum Urlaubsort und der gewählten Aufenthaltsdauer am Urlaubsort. Der Indexwert ist anhand von emittierten CO2-Ausstoßes berechnet. Hier ist jeder aufgefordert, bewusst seine persönliche Klimabilanz positiv zu beeinflussen und einen wertvoller Beitrag zum klimaneutralen Reisen zu leisten.

Nachhaltiger Entwicklungsprozess der Destinationen
Destinationen sind angehalten, einen Entwicklungsprozess in Richtung Nachhaltigkeit zu starten. ActiVales macht die Kraft der Natur zu einem sichtbaren und greifbaren Urlaubserlebnis und bildet den jeweiligen „Regenerationswert“ der Destination ab. Dies ist zugleich ein Beitrag zur Erhaltung von Natur, Kultur und Lebensraum. Durch die Standardisierung ist der SMART-Index für alle Regionen anwendbar. Nachhaltige Destinationen sind bei ActiVales aufgrund des besseren Index-Wertes klar gekennzeichnet und weiter vorne gereiht. Die Kriterien für die Bewertung basieren auf dem Kriterienkatalog des Global Sustainable Tourism Council (GSTC).

Smarte Unterkünfte
ActiVales Partner werden anhand nachhaltiger Qualitätsmerkmale ausgesucht und in den SMART-Index eingebunden. Die ausgewählten Unterkünfte inspirieren ihre Gäste für einen „erholsamen und werteorientierten Urlaub“. Entsprechende Angebote wie beispielsweise. regionale und saisonale Küche, ressourcenschonendes Umweltverhalten, energetische Optimierungen und soziale Komponenten wie faire Arbeitsbedingungen oder Unterstützung sozialer Projekte in der Region sind Bestandteile der Bewertung. Ein wertvoller Nebeneffekt ist die Wertschätzung und der respektvolle Umgang miteinander. Die Kriterien für die Bewertung basieren auf dem Kriterienkatalog des Global Sustainable Tourism Council (GSTC).

Individuelles Wohlbefinden
Unser aktuelles Wohlbefinden, ist der zentrale Wert für einen gelungenen Urlaub. Dieser steht sowohl mit der Erholung im Urlaub sowie mit den individuell passenden Urlaubsaktivitäten und somit den gewünschten Erlebnissen in Verbindung.
Dabei prüft und bewertet der „Smart-Index-Indikator-Wohlbefinden“, wie gut der eingegebene Urlaubswunsch, mit den Angeboten der Destination und der Unterkunft harmoniert.
Erfüllt eine Urlaubsdestination und Beherbergung den individuellen Urlaubskriterien besser als andere Urlaubsangebote, trägt dies individuell zum Wohlbefinden der Urlauber bei. Darüber hinaus fließt ebenfalls die Aufenthaltsdauer im Verhältnis zur Anreisedauer in die Bewertung des SMART-Index mit ein. Lange An- und Abreisezeiten erfordern für eine gute Erholung und Wohlbefinden unter Berücksichtigung der Anreiseart (Bahn/Bus, Auto, Flug) eine in Relation längere Aufenthaltsdauer.

„Nachhaltigkeit ist keine Individualthematik, sondern eine notwendige Lebensweise“. (Burkhard Klotz – Mitgründer der Buchungsplattform ActiVales)

Mitmachen statt Zuschauen. Wir benötigen Mut, Verstand und Herz, um den richtigen Weg einzuschlagen und die Balance zwischen „Mensch – Wirtschaft – Natur“ zu sichern. Nachhaltigkeit, Komfort, Genuss und Gesundheit sind wesentliche Bestandteile des modernen und zugleich sinnvollen Tourismus der Zukunft. Nur gemeinsam werden wir viel bewegen.

Der SMART-Index wurde gemeinsam mit Hotelpartner und Nachhaltigkeitsexperten entwickelt und umgesetzt.
Mit dem SMART-Index war ActiVales Gewinner des Leuchtturmprojektes „Nachhaltigkeit und Resilienz im Tourismus“ in Rahmen eines Wettbewerbes der Österreichischen Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Das Travel-Tech Start-Up ActiVales hat ein völlig neuartiges Urlaubsportal für den bewussten Gast von Heute entwickelt. Die Tourismus-Visionäre aus Bayern und Tirol, Christiane und Burkhard Klotz haben gemeinsam mit Karsten Schulmann ihre Vision von bedürfnisorientierter Urlaubsbuchung in Verbindung mit nachhaltigem Tourismus mit ActiVales verwirklicht.

Der Tourismus der Zukunft wird smart.
Urlaub wird bewusster gestaltet. Mehr Achtsamkeit, weniger Stress. Der Gast sucht den etwas anderen Urlaub: nachhaltig, aktiv an den eigenen Bedürfnissen orientiert. Aktivität und Erholung stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Der Urlaub wird auch genützt, um seiner Gesundheit Gutes zu tun. Stress abbauen, präventiv aktiv gesunderhaltende Aktivitäten setzen. Komfort mit entsprechenden Annehmlichkeiten wird geschätzt. Der Gast von heute führt einen verantwortungsbewussten Lebensstil und erwartet auch im Urlaub eine saubere Öko-Bilanz mit einem respektvollen Umgang mit der Natur. Die Ausgewogenheit zwischen „Mensch – Wirtschaft – Natur“ ist dabei elementarer Bestandteil der ActiVales Philosophie.

Smart buchen – nicht die Qual der Wahl dem Gast aufbürden.
ActiVales bietet eine entspannte individuellere Art der Urlaubsbuchung. Bedürfnisse und Urlaubswünsche müssen nicht über unzählige, teils nichtzutreffende Filterboxen angekreuzt werden, sondern können bei ActiVales mit natürlicher Sprache einfach eingegeben werden. Eine übersichtliche Anzahl an Empfehlungen – vom Hotel, der Destination bis hin zu den Aktivitäten – werden dem Gast als Gesamtpaket angeboten. D.h. der Gast muss nicht vorher überlegen, WO will ich hin, sondern WAS erwarte ich vom Urlaub.

ActiVales GmbH
Christiane Klotz
Johann-Thys-Zeile 7
9020 Klagenfurt am Wörthersee
0043 6763420868
06b009233bd2e8a4ec9beb0a2d4e268f3a28d54b

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.