Elsen bündelt Beratungsleistungen in neuer Gesellschaft

Unternehmen mit Namen „CHAINDSON“ gegründet / 10 Mitarbeiter nehmen Arbeit am Standort Koblenz auf / Personal- und Logistikberatung für die Industrie im Fokus

Elsen bündelt Beratungsleistungen in neuer Gesellschaft

CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Elsen

Koblenz, 28.06.2013 – Um die Wettbewerbsfähigkeit produzierender Unternehmen zu verbessern, konzentriert die Elsen Holding GmbH ihre Beratungsleistungen in einer weiteren Gesellschaft. Der Personal- und Logistikdienstleister hatte bereits in vergangenen Jahren immer wieder Consultingprojekte umgesetzt, bei denen die Fracht- und Logistikkosten der Kunden um bis zu 30 Prozent gesenkt wurden. Das neu gegründete Unternehmen mit dem Namen CHAINDSON soll nun eine noch umfassendere Beratung für Firmen aus unterschiedlichen Branchen ermöglichen. Hauptsitz der weltweit tätigen Beratungsfirma ist Koblenz, wo ab Juli 2013 rund 10 Mitarbeiter ihre Arbeit aufnehmen.

Thomas Klein, der als CEO sowohl der Unternehmensgruppe ELSEN als auch der CHAINDSON als Geschäftsführer vorsteht, sieht die Gründung der eigenständigen Beratungsgesellschaft als logische Konsequenz der bisherigen Geschäftsentwicklung: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren vom reinen Spediteur zum umfassenden Dienstleister im Logistikumfeld gewandelt.“ Die Bündelung der Beratungsaktivitäten in einem eigenen Unternehmen sei nun ein weiterer Meilenstein bei der Erweiterung der Geschäftsfelder.

Vorbild für den Ausbau des Beratungsgeschäftes sind die Personaldienstleistungen, welche die Elsen-Gruppe vor einigen Jahren ebenfalls in einer eigenständigen Gesellschaft zusammengeführt hatte. Seitdem hat sich der Geschäftsbereich mit einem Anteil von 25 Prozent am Gesamtumsatz zu einer tragenden Säule innerhalb der Gruppe entwickelt. Umsatzstärkste Bereiche sind die Logistik (Logistics Operations) mit 38,3 Prozent sowie der Transport (Transport Solutions) mit 37,5 Prozent.

Mit den Beratungsleistungen sollen vor allem produzierende Unternehmen mit eigener Logistik angesprochen werden. „Hier gibt es mehrere Ansätze, die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen Unternehmen zu steigern“, sagt Klein. Die hierfür erforderliche Erfahrung resultiere aus vielen Beratungsprojekten für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. So habe die Elsen-Gruppe über Jahre zahlreiche Methoden zur Analyse und Optimierung von materialwirtschaftlichen Prozessen entwickelt, die nun gewinnbringend über unterschiedliche Branchen und Firmengrößen eingesetzt werden können.

Im Gegensatz zu vielen Consultingfirmen, die sich auf einzelne Bereiche im Logistikumfeld spezialisiert haben, zielt CHAINDSON auf einen ganzheitlichen Beratungsansatz. Dieser umfasst beispielsweise die Optimierung der produktionslogistischen Prozesse ebenso wie die Weiterbildung von Mitarbeitern oder das Interimsmanagement. „Die optimale Lösung hat immer sowohl den Prozess als auch den Menschen im Blick“, betont Geschäftsführer Klein. Auch hinsichtlich der Kosten weiß Klein eine klare Antwort: „In der Regel haben sich unsere Beratungsprojekte nach einem halben Jahr amortisiert. Was dann kommt, ist bare Münze.“

Homepage der Elsen Holding GmbH

Pressekontakt (Sputnik)

Die Unternehmensgruppe ELSEN ist ein inhabergeführtes, international aufgestelltes Unternehmen, welches sich in den letzten Jahren von einer klassischen Spedition zu einem dynamischen, ganzheitlichen Logistik- und Personaldienstleister mit hoher Beratungs- und Realisierungskompetenz entwickelt hat. Das Produktportfolio bietet neben der ganzheitlichen Supply Chain Beratung auch operative Tätigkeiten wie Transport und Übernahme von einfachen bis hin zu sehr komplexen produktionslogistischen Tätigkeiten. Ergänzt durch weitere Produktbereiche wie Qualitätsmanagement, Personaldienstleistungen und infrastrukturelles Facility Management. Im Rahmen des Shared-Services-Angebots, bietet die Unternehmensgruppe ELSEN ihren Kunden ein sehr diversifiziertes und in sich geschlossenes Dienstleistungsspektrum an. ELSEN betreut sowohl internationale Top Player der Automobilzuliefer-, Luftfahrtindustrie und dem Handel wie auch viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. An europaweit 23 Standorten arbeiten über 1.200 Mitarbeiter. Größere Niederlassungen in Deutschland befinden sich in Hanau, Edenkoben, Schwäbisch Hall, Zwickau, Saarlouis und Berlin-Ludwigsfelde. Das operative Geschäft wird von dem Standort Koblenz geleitet, während die Verwaltung ihren Sitz in Wittlich hat. Mehrheitsgesellschafter sind die Familien Groß-Elsen sowie Groß. Im Jahr 2012 konnte die ELSEN Unternehmensgruppe einen Jahresumsatz von über 78 Millionen Euro verbuchen.

Elsen Holding GmbH
Thomas Haack