ELTERN-SPRACHE

Worte als Wirkstoff in der Erziehung

„Du machst uns noch wahnsinnig!“
Wie solche Botschaften bei Kindern wirken, können Eltern oft nicht ermessen. Doch die Wirkung zeigt sich ganz real: Kinder-Verhalten ist eine symmetrische Reaktion auf das Eltern-Verhalten. Das ergaben die Analysen von Erziehungsproblemen über fünf Jahrzehnte hinweg.

Nachdem die Spezies Mensch schon seit mehr als 1 Mio. Jahren stetig Nachkommen hat, kann das Thema Erziehung nicht ganz neu sein. Und nie war das Angebot an pädagogischer Literatur, an Eltern-Trainings und Online-Coachings größer als heute. Doch die Mehrzahl der Eltern stößt im Umgang mit Kindern täglich an persönliche Grenzen. Nach Sauberkeit und Ordnung ist die Erziehung der Kinder noch immer der zweithäufigste Grund, warum Paare sich streiten(1).

Eltern und Kinder versuchen häufig, ihre Bedürfnisse gegen einander durchzusetzen, statt sie zusammen zu fügen. Als Ergebnis entsteht dann Frust statt Harmonie.

Altes Problem – neue Perspektive!

Vinzenz P. Grupp, Führungskräfte-Trainer und Vater von fünf Kindern sieht das alte Problem aus neuer Sicht – aus der Perspektive moderner Produktion: „Soziale Prozesse lassen sich genau so systematisch steuern wie der Herstellungsprozess für ein bestimmtes Produkt. Wenn zum Beispiel Eltern essen und Kinder gleichzeitig ihre SMS lesen wollen, dann ist weder Nachgeben noch Durchsetzen gefragt, sondern eine schnelle Einigung mit der beide zufrieden sind. Gesteuert wird dieser Einigungsprozess über die Sprache: sie ist der erfolgskritische Faktor für den Verlauf und das Ergebnis sozialer Prozesse.“

Hören – Sagen – Tun!

Mit der Erfahrung aus zusammen drei Jahrzehnten Team-Training und fünf Jahrzehnten Eltern sein, trainieren Vinzenz P. Grupp und Sonja Kavain jetzt einen ganz einfachen Ansatz. Eltern müssen dazu weder schlagfertig noch rhetorisch geschult oder immer verständnisvoll sein. Sondern einfach nur authentisch: Hören, was gesagt wird. Sagen, was verstanden wird. Und tun, was für beide Seiten richtig ist.

„Wenn von den ca. 16.000 Worten, die wir als Erwachsene täglich äußern(2), auch nur ein Viertel an unsere Kinder adressiert ist, dann hat das bereits eine enorme Wirkung. Gleichzeitig wird deutlich, wie stark wir täglich Einfluss auf die Qualität und die Tiefe der Eltern-Kind-Beziehung nehmen. Das lässt sich schon mit einem aufgestellten Voice-Recorder überprüfen.“

Wie einfach sich die tägliche Sprache als wichtigster Wirkstoff in der Erziehung nutzen lässt, vermittelt das Training „Eltern-Sprache“ am Samstag, den 2. März 2013 für den Raum Stuttgart.
Veranstalter ist „Schulfach Glück“ Stuttgart in Kooperation mit der Akademie Neue Wirtschaft.

Kontakt: Vinzenz P. Grupp
Tel.: 07157-20066