EmotionScience: Ein Kongress mit Emotionen und Wissenschaft

Impressionen vom Weltkongress

Vom 27. bis 30. April 2012 fand der dritte NLP & Coaching Weltkongress von der International Association of NLP Institutes (IN) und der Internationale Association of Coaching Institutes (ICI) in Kroatien statt. 23 Speaker aus zehn Ländern gaben Einblick in die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse im NLP und Coaching. Unter dem Motto EmotionScience wurden in Vorträgen und Workshops wissenschaftliche Erkenntnisse und alltagstaugliche Anwendungen verbunden. Die vielfältigen Themen reichten von der Transformation sozialer Traumata durch Wingwave Coaching, über die Anwendung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse im Alltag bis zum konstruktiven Umgang mit Erfolgsdruck und eigenen Erwartungen am Arbeitsplatz. So begeisterte Christian Hanisch die Teilnehmer durch die Einführung einer neuen Methode des Anker-Beschleunigens, das EmotionSync. Eine der weltweit bekanntesten Aufstellerinnen Rebecca Szeto stellte ihre, durch NLP bereicherte Version der Aufstellung mit großem Erfolg vor. Gerahmt wurde die Veranstaltung durch die achtstufige integrierte Heldenreise, in denen die Teilnehmer ihr eigenes Potential kennenlernen konnten. Ein weiterer Höhepunkt des Kongresses stellte die durch Karl Nielsen vorgestellte Erweiterung der etablierten NLP-Praxis durch die IN & ICI dar: Neuro-Linguistische Psychologie. Die Verbände verstehen NLP als angewandte Psychologie, welche sich ständig weiterentwickeln darf. Denn nach 40 Jahren Entstehungsgeschichte sei es an der Zeit, die Wirksamkeit von NLP im Rahmen der empirischen Psychologie auf den Prüfstand zu stellen. Über den derzeitigen Forschungsstand berichteten 8 Studierende und Repräsentanten von 3 Universitäten, die sich mit der
Weiterentwicklung von NLP und Coaching beschäftigen. Die UCN stellte ihre neuen Studiengänge vor, die NLP und Coaching als Grundbestandteile integrieren (http://www.nlp-institutes.net/UCN-D.php).

Der nächste NLP & Coaching Weltkongress findet Ende Mai 2014 in Kooperation mit der Azteca Universität in Mexiko am Strand von Cancun statt.

Die IN und ICI sind weltweite Vereinigungen erfahrener NLP- & Coachinginstitute und qualifizierter Anwender mit einem gemeinsamen Ethik- und Qualitätsstandard, von Australasien, China, Arabischen Ländern, Europa, USA bis Brasilien.

Institut für NLP und Coaching
Denise Schwesig