erento expandiert international mit dem Kauf von iRent.fi – Finnlands größter Vermietplattform

– erento vergrößert sein internationales Portfolio und ist jetzt in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Finnland aktiv
– Bei iRenti.fi zeigen über 3.000 private und gewerbliche Vermieter ihre Mietangebote

erento expandiert international mit dem Kauf von iRent.fi - Finnlands größter Vermietplattform

iRent.fi – Finnlands größter Vermietplattform

Berlin, 24. Januar 2013: erento gibt es jetzt auch in Finnland: Nach Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA erobert die Berliner Vermietplattform mit dem Kauf von iRent.fi den finnischen Markt. iRent.fi ( www.irent.fi ) wurde 2008 von Laakeri Media gegründet und hat sich seitdem zum größten Marktplatz fürs Mieten und Vermieten in Finnland entwickelt. Da sich auf iRent.fi auch rund 2.000 private Vermieter tummeln, möchte erento sich so wieder im privaten Mietmarkt platzieren.

Was ist iRent.fi?

Hinter Laakeri Media stecken drei Gründer: Jupe Arala, Mikko Bergman und Aki Pesonen, der die Idee dazu hatte eine Plattform zu bauen, auf der sich private und gewerbliche Vermieter und Mieter finden. Entwickelt wurde iRent.fi von Fiare, einem skandinavischen Unternehmen, das sich auf den Bau von Kleinanzeigen- und E-Commerce-Plattformen spezialisiert hat. iRent.fi ging im Spätsommer 2008 mit einem Soft Launch online und wurde ab November 2008 dann für jedermann zugänglich. Seitdem ist die Anzahl der Mietangebote und der Besucher stetig angewachsen. Aki Pesonen über das Erfolgsgeheimnis seiner Idee: „Es ist eine tolle Sache, das Geld für die eigenen Einkäufe zurück zu gewinnen. Das macht die Plattform gerade auch für Privatvermieter interessant.“

Neben den rund 2.000 privaten Vermietern, bieten inzwischen auch rund 1.000 gewerbliche Vermieter ihre Angebote wie Transporter, Hüpfburgen und Schneemobile über iRent.fi an.

erento öffnet sich durch iRent.fi wieder für den privaten Mietmarkt

Eugen B. Russ, seit Januar 2014, der neue Geschäftsführer von erento fasst den Kauf der finnischen Plattform so zusammen: „iRent.fi ist genau zur richtigen Zeit zu uns gekommen. Die Peer-to-Peer-Plattform zeigt, womit erento einmal vor über 10 Jahren angefangen hat und wo das langfristige Ziel unseres neuen, modernen erento liegt: Wir möchten wieder den privaten Mietmarkt zurückerobern. Mieten, leihen, teilen ist so beliebt wie nie. In der Gesellschaft geht der Wunsch weg vom starren Besitzen hin zum temporären Gebrauch. Dies zeigen zum Beispiel bereits die vielen Carsharing-Angebote. Wir freuen uns auf die internationale Zusammenarbeit mit iRent.fi.“

Über erento
Im Jahr 2003 gegründet entwickelte sich erento (www.erento.com) schnell von einem kleinen Startup zum weltweit größten Online-Marktplatz fürs Mieten und Vermieten in Europa mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Finnland.

„Mieten statt kaufen“ liegt sowohl ökologisch als auch ökonomisch im Trend: Täglich suchen bis zu 50.000 interessierte Mieter ihren Wunschartikel bei erento und können dann ganz leicht mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen. Mehrere tausend Vermieter arbeiten erfolgreich mit erento zusammen.
Wir wollen Vermietern digitale Lösungen für ihr Geschäft zur Verfügung stellen und dabei sowohl datengetrieben als auch kundenorientiert arbeiten. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein multilokaler und vertrauenswürdiger Marktplatz zu sein – und vor allem DIE Experten im (Ver-)Miet-Business.

erento und Russmedia
erento gehört seit 2011 zu Russmedia. Das Familienunternehmen aus Vorarlberg, Österreich, ist seit 2005 in Deutschland aktiv. Mit insgesamt circa 75 Mitarbeitern werden diverse Internetportale und Online-Marktplätze betrieben. Darunter befinden sich Quoka.de, das kostenlose Kleinanzeigenportal, erento.com, der größte Online-Mietmarktplatz, sowie weitere Nischenportale, die für ihr jeweiliges Themengebiet redaktionellen Content, Marktplatz und Community vereinen.

Russmedia (bis 2012: Vorarlberger Medienhaus) ist ein international tätiges Medienunternehmen. Russmedia fungiert als Dachmarke, zu der verschiedene Medien herausgegeben werden. Das Unternehmen beschäftigt international gesamt über 1.500 Mitarbeiter in verschiedenen Geschäftsfeldern an 28 Standorten in Österreich, Deutschland, Ungarn, Rumänien, Großbritannien und Finnland.

Kontakt:
erento GmbH