Erfahrungen der Ausbildung von HELP Senioren-Assistenten

Die HELP Akademie bildet zertifizierte und qualifizierte Senioren-Assistenten aus. Hier der Erfahrungsbericht nach meiner Recherche:

Erfahrungen der Ausbildung von HELP Senioren-Assistenten

Help Erwachsenenbildung

Die Help-Akademie bildet Senioren-Assistenten auf hohem Niveau aus und versteht sich als Bildungsstätte mit hohem Qualitätsanspruch. Die AZAV zertifizierte und staatlich bundesweit anerkannte Ausbildung im Zertifikats-Lehrgang zielt darauf ab, den Senioren-Assistenten eine sichere Zukunft zu ermöglichen und die zu betreuenden Klienten bestens und niveauvoll zu betreuen. Das ist der Anspruch von Help. Und so versuchen sie ihn zu erfüllen:
Das Angebot der HELP Akademie richtet sich an lebens- und berufserfahrene Menschen, die einen neuen beruflichen Weg mit sozialem Engagement in der Senioren-Assistenz einschlagen wollen. Gleichzeitig können oder sollten sie damit eine selbständige Tätigkeit beginnen.
Die Help Akademie arbeitet unabhängig von Dritten an der Entwicklung der Schulungsinhalte und formt sie weiter. Meine erste Kontaktaufnahme vor 2 Jahren zeigte eine noch andere, einfachere Struktur als die bis heute perfektionierte. Die Konzepte werden regelmäßig den neuen Standards und Bedürfnissen angepasst, um den Nutzen für die Teilnehmer und deren späteren Klienten nachhaltig zu steigern. Das hat mir gefallen. Vor allem, das dies in der Help Akademie oberste Priorität hat. Frau Mayr als Inhaberin erklärt, dass darauf das gesamte unternehmerische Handeln ausgerichtet sei, und dies erkennt man deutlich.
Die Akademie schult und trainiert in den Tätigkeitsfeldern, in denen das Team und die mittlerweile über 30 ausgesuchten Dozenten nachweislich hohe Kompetenz besitzen. Alle Inhalte der angebotenen Seminare und Kurse – und das findet man selten- beruhen auf fundierten wissenschaftlichen Grundlagen sowie auf einer zielorientierten Vorgehensweise. Die Dozentinnen und Dozenten arbeiten nachvollziehbar kompetent, zielgerichtet sowie Teilnehmer- und handlungsorientiert. Die Erfolgskontrolle durch exakte Festlegung der Schulungsinhalte und die regelmäßige Anwesenheit der Inhaberin oder deren Stellvertreterin in den Schulungen und Seminaren ist für Help selbstverständlich. Daher hat Help ein Qualitätsmanagement installiert, das die angebotenen Inhalte mit der Darbietung und den Prüfungsergebnissen der Studierenden abgleicht und bewertet. Dadurch kann laut der Akademieleitung das Pflänzchen einer perfekten Senioren-Assistenz auf wirtschaftlichem Boden wachsen.

Die Help-Akademie Ausbildung steht unter dem Motto: damit Neues gelingt und sich Ihre Leistung lohnt!

Der Nutzen sowohl für die Senioren-Assistenten als für die Seniorinnen und Senioren ist schön und klar definiert.

Help-zertifizierte Senioren-Assistenten bzw. Senioren-Gesellschafter sind die unverzichtbare, niveauvolle Ergänzung zur Seniorenbetreuung und Senioren-Pflege. Sie fördern und unterstützen damit die Potentiale der Senioren.

HELP- Senioren-Assistenz gegen Vereinsamung im Alter, so lautet eine der Zielsetzungen.

Der Verdienst der Senioren-Assistenten hängt – wie überall- von der individuellen Qualifikation und dem Angebots-Portfolio ab.
Und die Erkenntnis ist nicht neu, dass die oder derjenige,
der unzureichend und in schnellen preiswerten Kursen ohne hoch qualifizierte Dozenten ausgebildet ist, seine Leistung nicht ausreichend honoriert bekommt.
Diese Seniorenassistenten haben eine hohe Fluktuation bei ihren Klienten.

Mein Fazit:

Durch die umfassende Ausbildung in der HELP Akademie , werden neben den gesundheitlichen Themen, Demenz-Behandlung, allgemeine Themen der Betreuung, des perfekten Umgangs, der erforderlichen Etikette, (Thema Knigge-Sicherheit) der Selbständigkeit, der Aufstellung eines eigenen Businessplanes, seiner eigenen Kalkulation, der eigenen Werbung und der rechtsicheren Anmeldung und Abrechnung erlernt.

Die HELP-Akademie bietet damit eine bundesweit zertifizierte und anerkannte AZAV zugelassene Ausbildung auf hohem Niveau.
Das hat mir gefallen und wird noch vielen Studierenden Senioren-Assistenten und betreuten Seniorinnen und Senioren zugutekommen.

Die Help Akademie hat ihren Sitz in München und bildet neben München auch in Wiesbaden und Düsseldorf aus.
Die Home Page gibt zu allen relevanten Themen eine komplexe Antwort.

Michael Jolante

Presserecherche zu sozialen Themen