Erfolg beim Online-Dating hängt von der Persönlichkeit und dem Lebensstil ab

Welche Persönlichkeitsmerkmale und Lebensstile führen zum schnellen Erfolg bei der Partnersuche? Zu dieser Fragestellung hat soeben die psychologische Online-Partnerbörse www.Gleichklang.de eine Untersuchung durchgeführt.

Oft wird die Frage nach der Effektivität der Partnersuche im Internet gestellt. Halten die Partnerbörsen ihren Anspruch ein, der Liebe auf die Sprünge zu helfen? Ob die Partnersuche im Internet zum Erfolg führt, hängt aber nicht nur von den Partnerbörsen, sondern auch von den Mitgliedern selbst ab. Hierauf weist eine neue Untersuchung der Online-Partneragentur www.Gleichklang.de hin, an der sich 8353 Gleichklang-Mitglieder beteiligten.

Untersucht wurde die Fragestellung, inwiefern Persönlichkeitsmerkmale, Besonderheiten des Lebensstils und die individuellen Beziehungswünsche die Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Partnersuche im Internet beeinflussen. Als Persönlichkeitsmerkmale wurden die in der wissenschaftlichen Forschung am besten untersuchten Basistendenzen des menschlichen Verhaltens Neurotizismus (emotionale Verletzlichkeit), Extraversion (z.B. Geselligkeit), Verträglichkeit (Prosozialität), Gewissenhaftigkeit (Selbstdisziplin) und Offenheit für Erfahrungen (Offenheit, Neues zu erleben) erhoben. Als Lebensstilmerkmale wurden Konsum von Alkohol und Zigaretten, der Aufstehtypus (Frühaufsteher/Spätaufsteher) und das Vorliegen einer vegetarischen Ernährungsweise erfragt. Bezüglich der Beziehungswünsche wurde erfasst, ob hohe Ansprüche an Aussehen und Prestige des Partners gestellt werden, eine Konfliktbereitschaft vorliegt, ein Kinderwunsch besteht, eine sexuell monogame
Beziehung angestrebt wird und ob Partnersuchende ein hohes Ausmaß an Selbstaufopferung in einer Beziehung leben wollen.

Ergebnis ist, dass die besten Aussichten bei der Partnersuche im Internet diejenigen Singles haben, die Vegetarier sind, ein hohes Ausmaß an emotionaler Stabilität (geringer Neurotizismus) und sozialer Verträglichkeit aufweisen, eine Bereitschaft zeigen, auch einmal in den Konflikt zu gehen, geringere Ansprüche an Renommee und Aussehen des Partner stellen und sich zudem durch eine erhöhte Offenheit für Erfahrungen kennzeichnen. Alle anderen untersuchten möglichen Einflussfaktoren leisten keinen eigenständigen statistisch signifikanten Beitrag.

Gleichklang unterstützt durch eine gezielte vegetarische Suchoption besonders auch Vegetarier bei ihrer Partnersuche. Dies ist jedoch nach Angaben der Kennenlern-Plattform vermutlich nicht der Grund für den überraschend starken positiven Einfluss des Vegetarismus auf den Dating-Erfolg, weil auch bei Gleichklang mit fast 80% die Nicht-Vegetarier deutlich in der Überzahl seien und damit vielfältige Vermittlungschancen haben. Vielmehr scheinen Vegetarier Merkmale aufzuweisen, die ihre Beziehungsfähigkeit erhöhen und sich so günstig auf die Aussichten bei der Partnersuche im Internet auswirken.
Gleichklang ltd ist eine alternative Partnerbörse und Kennenlernplattform im Internet, bei der sich sozial und ökologisch engagierte Menschen für Partnerschaften, Freundschaften und Reisepartnerschaften begegnen. Gleichklang betreibt zusätzlich zu seiner mitgliederbasierten Community ein von allen nutzbares Anzeigenportal, ein Email-Angebot sowie die Informationsportale pansexuell.de und vegan.eu. Das Unternehmen besteht seit 2006.

Gleichklang limited
Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck