Erfurter sind Deutsche Champions „Mobile Robotik“ – und lösen Tickets nach London

* Spannendes Kräftemessen des Technikernachwuchses beim Nationalen Ausscheid des WorldSkills Germany-Berufswettbewerbs
* Thüringer Robert Reichert und Marco Chruszcz vertreten Deutschland bei den WorldSkills Berufsweltmeisterschaften im Herbst
Erfurter sind Deutsche Champions "Mobile Robotik" - und lösen Tickets nach London

„Der alte ist auch der neue Champion!“ – dieses Fazit der Deutschen Meisterschaften im Berufswettbewerb „Mobile Robotik“ stimmt aber so nicht ganz. Denn der Vorjahressieger und inzwischen auch frisch gebackene Europameister 2010 Robert Reichert hat seinen erneuten Meistertitel 2011 mit einem anderen Partner erreicht: Marco Chruszcz. Die Freude der beiden 21jährigen Erfurter und ihrer Betreuer war riesig. In ihrer Heimarena, dem Auditorium der Andreas-Gordon-Schule im Herzen der thüringischen Landeshauptstadt, bekamen sie nicht nur Goldmedaillen und Siegerpokal sondern auch die Tickets zu den vom 5. bis 8. Oktober in London stattfindenden 41. WorldSkills Berufsweltmeisterschaften 2011 überreicht. Zweite wurden Martin Wygas und Marcel Brandhorst (Team Osnabrück 2), der dritte Platz ging an das Team Erfurt 3 mit Steven Urban und Marc Mähler.

Insgesamt elf Teams mit je zwei jungen Fachkräften im Alter bis 22 Jahren hatten zuvor drei Tage lang um die besten Lösungen in diesem noch jungen Berufswettbewerb gerungen. Die Teilnehmer kamen aus Berufsschulen in Erfurt (3 Teams), Pfaffenhofen, Goslar und Osnabrück (je 2 Teams) sowie Biberach bzw. einem Unternehmen aus Bretten. „Gewonnen hat das Team mit der größeren Erfahrung gegenüber seinen Mitbewerbern“, so Juryvorsitzender Dr. Ulrich Karras, und verweist dabei auf den Vorteil, den die Teilnahme an einer EuroSkills Berufseuropameisterschaft beim Erfurter Robert Reichert mit sich bringt.

An allen drei Tagen standen den Teams mit Robotino® ein autonom arbeitendes, fahrerloses Industrierobotersystem der Firma Festo Didactic zur Verfügung, das sich mit Hilfe eines Kameraauges und einiger Sensoren über einen 4 mal 4 Meter großen Parcours bewegen musste. Der Job der Teams bestand darin, neue mechanische Systeme oder Sensoren in den Roboter zu installieren, zu justieren und zu warten, sowie entsprechend der Aufgabe Robotino® mit Hilfe einer speziellen Grafiksoftware zu programmieren und dann optimal einzusetzen. Während es an den ersten beiden Tagen darum ging, kleine Werkstücke aus einem Lager zu entnehmen, zu transportieren und in einem Auffangbehälter abzulegen, stand am Finaltag die Aufgabe, einen Puck mittels Drehung des Roboters durch drei halboffene Kanäle zu schießen, so dass er jeweils in einem vordefinierten Feld liegen bleibt.

„Die Aufgaben waren anspruchsvoll, entsprechend dem Niveau der WorldSkills Berufsweltmeisterschaften – stellten aber für die Teilnehmer eine sehr große Herausforderung dar“, resümiert Chefexperte Karras, der seit Jahren auch international den Wettbewerb begleitet. „Selbst der Deutsche Meister hat noch allerhand Arbeit vor sich, um sich im internationalen Teilnehmerfeld ganz vorn zu behaupten. Aber bis zur WorldSkills in London sind ja noch gut sechs Monate Zeit, die optimal genutzt werden, um Robert und Marco fit zu machen.“

„Das Reizvolle an diesem Wettbewerb ist die Vielfalt. Der Mix aus Fachkenntnissen und Können in der Mechanik, Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung und Kameratechnik fließen in diesem modernen Beruf des Mechatronikers zusammen“, ergänzt Andreas Kummert, der sich als Berufsschullehrer dafür engagiert hat, den Nationalen Ausscheid „Mobile Robotik“ in der Aula seiner Andreas-Gordon-Schule auszurichten. Einhelliger Tenor von Teilnehmern und Offiziellen: eine top organisierte Veranstaltung mit großer Publikums- und Medienresonanz.

Über WorldSkills Germany e.V.:
WorldSkills Germany – Förderinitiative für nationale und internationale Berufswettbewerbe vereint Engagement und Ideen von derzeit mehr als 50 Mitgliedern, Partnern, Förderern, also Unternehmen, Verbänden, Privatpersonen. Der 2006 gegründete Verband WorldSkills Germany (www.worldskillsgermany.de) ist die nationale Skills-Organisation von WorldSkills International (Weltverband) und WorldSkills Europa (Europa-Verband).

WorldSkills Germany fördert Spitzenleistung und schafft mit der Ausrichtung von nationalen und internationalen Berufswettbewerben eine geeignete Benchmarking Plattform für den zukünftigen beruflichen Erfolg junger Menschen. Die nächsten internationalen Meisterschaften sind die WorldSkills 2011 in London und 2013 in Leipzig sowie die EuroSkills 2012 in Spa/Belgien.

Neben dem Wettkampf um Medaillen und Ranglisten entwickeln sich wertvolle Impulse für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte werden aufgebaut und Trends für neue Entwicklungen erkannt. Die beruflichen Leistungswettbewerbe zeigen jungen Menschen frühzeitig Chancen auf, machen Lust auf Leistung und motivieren zu Bestleistungen in der Ausbildung. Vorstandsvorsitzender von WorldSkills Germany e.V. ist Dr. Theodor Niehaus, Geschäftsführer der Festo Didactic GmbH & Co. KG; Elfi Klumpp leitet WorldSkills Germany als geschäftsführendes Vorstandsmitglied.

WorldSkills Germany bringt 2013 die Berufsweltmeisterschaft nach Deutschland!
Der nationalen Skills-Organisation ist es 2009 in Calgary gelungen, in einem spannenden Bewerbungsmarathon und mit einer überzeugenden Präsentation, sich in der letzten Runde in der Delegierten-Versammlung gegen die Mitbewerber durchzusetzen. Damit kommt der weltweit größte Bildungsevent 2013 nach 40 Jahren erstmals wieder nach Deutschland (Austragungsort Leipzig). Mehr Infos: 2013.com

WorldSkills Germany e.V.
Hubert Romer
Rechbergstraße 3
73770 Denkendorf
0711-3467-1406

nnn Pressekontakt:nDie Wortgewaltigen – Kommunikationsbüro Berlin/Stuttgart
Jörg Wehrmann
Tucholskystr. 13
10117 Berlin
jw@diewortgewaltigen.de
++49(177)8896889
http://www.diewortgewaltigen.de