Erneuerbare Energien als Zukunftssicherung

Studie zeigt hohe Akzeptanz in der Bevölkerung

Erneuerbare Energien als Zukunftssicherung

Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 4960)

sup.- Trotz aller Diskussionen um den sinnvollsten Verlauf der Energiewende: Die Bundesbürger befürworten mit überwältigender Mehrheit den Umstieg auf regenerative Energien. Das hat jetzt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid ergeben. Danach halten 93 Prozent der Deutschen den verstärkten Ausbau erneuerbarer Energien für wichtig, sehr wichtig oder außerordentlich wichtig. Lediglich eine kleine Minderheit steht dieser Entwicklung skeptisch bis ablehnend gegenüber. Die „Agentur für Erneuerbare Energien“ (Berlin) weist darauf hin, dass diese Werte die Ergebnisse weiterer vergleichbarer Studien aus den vergangenen Monaten bestätigen. Das Meinungsklima für einen verantwortungsvollen Umgang mit Umweltrisiken und Klimawandel scheint in der Bevölkerung also stabil zu sein.

Der Schutz des Klimas zählt mit 72 Prozent der Nennungen deshalb auch zu den wichtigsten Gründen, die nach Meinung der Befragten für erneuerbare Energien sprechen. Fast ebenso viele Menschen (63 Prozent, Mehrfachnennungen möglich) sehen ein maßgebliches Argument in der wachsenden Unabhängigkeit von Brennstoffimporten aus dem Ausland. Als häufigste Antwort auf die Frage nach den Vorteilen kommt jedoch mit einer Quote von 77 Prozent der Hinweis, dass der Umstieg auf regenerative Energiequellen zu einer sicheren Zukunft unserer Kinder und Enkel beiträgt. Eine wichtige Aufgabenstellung also, die auch im persönlichen Bereich durch entsprechendes Handeln unterstützt werden kann. Vor allem Hausbesitzer, die eine Anlage zur Wärmeerzeugung installieren oder sanieren möchten, haben heute die Möglichkeit, die energetische Bilanz des Gebäudes auf eine regenerative Basis zu stellen. Wo früher lediglich die Auswahl zwischen Heizkesseln für verschiedene fossile Brennstoffe wie Gas oder Öl bestand, lassen sich heute problemlos z. B. Sonnenkraft, Biomasse oder Umgebungswärme in das Heizsystem integrieren.

Manche Hersteller wie z. B. der Systemanbieter Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) haben sich auf diese neuen Anlagenkonzepte spezialisiert und unterstützen die private Energiewende durch Gesamtlösungen aus einer Hand. Bei diesen abgestimmten Wärmesystemen können verbrauchsarme Brennwertheizungen etwa mit Solaranlagen, Pelletheizkesseln oder hocheffizienten Wärmepumpen zur Energiegewinnung aus Luft, Erdreich bzw. Grundwasser kombiniert werden. Eine zentrale Regelungseinheit koordiniert jeweils das Zusammenspiel aller Komponenten sowie die Speicherung der verschiedenen Wärmeerträge ( www.wolf-heiztechnik.de ). Auf diese Weise ergibt sich gegenüber herkömmlichen Anlagen ein enormer Spareffekt, der gemeinsam mit den verfügbaren Fördermitteln für kurze Amortisationszeiten sorgt.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress