Erste Anzeichen einer Schwangerschaft

Welche körperlichen Veränderungen weisen auf eine Schwangerschaft hin?

Bin ich schwanger? Eine Frage die bei jeder Frau Emotionen auslöst. In der Tat erlebt jede die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft auf individuelle Art und Weise. Besonders Frauen die sich ein Kind wünschen achten explizit auf erste körperliche Anzeichen. In diesem Zusammenhang gelten zum Beispiel Übelkeit oder Heißhunger als die klassischen Symptome. Manche Frauen bekommen auch Kreislaufprobleme oder erleben Phasen extremer Müdigkeit. Andere wiederum leiden unter weniger bekannten Symptomen, wie etwa Verdauungsproblemen. Fest steht, dass von diversen Symptomen in verschieden häufiger Kombination und Intensität berichtet wird. In diesem Artikel werden die gängigsten ersten Anzeichen einer Schwangerschaft zusammengefasst und erklärt.

Erste Anzeichen einer Schwangerschaft

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft verändert sich der Körper, um sich auf das Baby vorzubereiten. Daher kann eine Frau häufig bereits früh erste Anzeichen einer Schwangerschaft bei sich selbst erkennen. Einige der Symptome sind allgemein bekannt, andere nicht. Im Regelfall können eines oder mehrere der folgenden Anzeichen auftreten:

1. Ausbleiben der monatlichen Periode; dies gilt als eines der verlässlichsten ersten Anzeichen einer Schwangerschaft (Vorsicht: Amenorrhoe, also das Ausbleiben der Regel, tritt nicht nur bei Schwangerschaft, sondern auch aus anderen Gründen auf. Im Gegenzug kann es vorkommen, dass schwangere Frauen Schmierblutungen haben.)
2. Ziehen/Spannen der Brust sowie prallere, dunklere Brustwarzen; die Brust bereitet sich auf die Milchproduktion vor
3. Übelkeit; ist von Frau zu Frau unterschiedlich intensiv und tritt zu verschiedenen Zeiten (nicht nur morgens) auf, verbreitetes Anzeichen einer Schwangerschaft
4. Schwindel und Kreislaufprobleme; auch dies können erste Anzeichen einer Schwangerschaft sein (die Probleme sind meist hormonbedingt)
5. Veränderter Geruchs-/Geschmacksinn; intensivere Wahrnehmung von Gerüchen und Geschmack, hinzu kommen oft Gelüste nach ungewöhnlichen Gerichten
6. Gereiztheit/Überempfindlichkeit; ungewöhnliche charakterliche Veränderungen und starke Gemütsschwankungen können ein erstes Anzeichen einer Schwangerschaft sein
7. Verstärkter Harndrang/Verdauungsprobleme; meist hormonell bedingt
8. Appetitschwankungen; ungewöhnlicher Wechsel im Laufe des Tages zwischen Appetitlosigkeit oder Heißhunger
9. Müdigkeit; zunehmende Müdigkeit besonders bei Einbruch der Nacht gehört häufig zu den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft
10. Aversion gegen Zigaretten/Alkohol; manche Frauen beobachten eine verstärkte Abneigung gegen Zigaretten und Alkohol sobald sie schwanger sind

Achtung! Die hier beschriebenen Symptome sind nicht unbedingt erste Anzeichen einer Schwangerschaft, sondern können individuell auch andere Ursachen haben. Im Gegenzug bedeutet ihr Ausbleiben nicht, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

Erste Anzeichen einer Schwangerschaft, was tun?

Machen sich ein oder mehrere der hier genannten ersten Anzeichen bemerkbar, garantiert dies noch nicht die Schwangerschaft. Der sicherste Weg ist ein Schwangerschaftstest aus der Apotheke oder beim Gynäkologen. Ein häuslicher Urin-Test kann frühestens am ersten Tag der zu erwartenden Periode gemacht werden. Positive Ergebnisse sind hierbei zuverlässig, negative Ergebnisse können sich noch verändern. In jedem Fall sollte vom Gynäkologen ein zuverlässiger Bluttest gemacht werden.

Bei Schwangerschaft Folsäure!

Fällt der Test positiv aus, informiert der Gynäkologe, über die richtige Gesundheitsvorsorge während der Schwangerschaft. Hier spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Eine ausreichende Dosis an Vitaminen und Mineralien ist entscheidend. Insbesondere der B-Vitamin Komplex Folsäure unterstützt die gesunde Entwicklung des Babys. Der Aufbau eines optimalen Folsäurespiegels im Blut beträgt 4 Wochen. Daher ist es sinnvoll bereits zum Zeitpunkt des Kinderwunsches auf eine ausreichende Folsäurezufuhr zu achten. Für eine optimale Versorgung bietet BabyFORTE Folsäure Plus alles Nötige. Neben Folsäure sind in BabyFORTE auch andere wichtige B-Vitamine, Vitamin C und Eisen enthalten. Die Einnahme von zwei Kapseln ab Kinderwunsch und einer im späteren Verlauf der Schwangerschaft sichert den optimalen Folsäurepegel für eine gesunde Entwicklung des Kindes.
BabyFORTE Folsäure Plus ist rezeptfrei in jeder Apotheke und über das Internet zu beziehen.

Weitere Informationen zu Schwangerschaft und Folsäure unter

BabyFORTE Folsäure Plus wird von der alphablom GmbH & Co. KG hergestellt. Die alphablom GmbH & Co. KG wurde 2009 von der Geschäftsführerin Anna-Maria Silinger gegründet und ist ansässig in Berlin.

alphablom GmbH & Co. KG
Annkathrin Schäfer