Erster A&O-Familientag ein voller Erfolg

19. August 2013 – Das Familienwochenende vom 9. – 11. August im A&O Berlin Mitte mit insgesamt 42 angemeldeten Familien und rund 200 teilnehmenden Personen am Familientag, dem 10. August, hat den Hotelpraxistest zur Familienfreundlichkeit erfolgreich bestanden.

Insgesamt 110 Kinder von Baby bis Teenager und 90 Eltern sind dem Tipp der Juniausgabe in der ADAC Motorwelt, den Plakaten der SOS-Kinderdörfer und den Familienmagazin-Anzeigen gefolgt und zum Familienwochenende angereist.

„Schon jetzt machen Familien knapp 16 Prozent unserer Übernachtungsgäste aus“, erklärt Oliver Winter, Geschäftsführer der A&O Hostels and Hostels. „Deshalb kommunizieren wir verstärkt, dass Städtereisen mit Kindern dank A&O super komfortabel und bezahlbar sind. Der kleine Praxistest vom Wochenende hat genau das gezeigt: Die Familienzimmer waren ausgebucht, die Kids Corner im Frühstücksraum voller spielender Kinder und die Eltern zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.“

Die Auswertung des Familienwochenendes bestätigt auch die Jahresstatistik: Die meisten Familien haben zwei bis drei Kinder, die Mehrheit davon im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Kette bietet deshalb vor allem 4er und 6er Familienzimmer an, in denen Kinder bis zur Volljährigkeit komplett gratis übernachten.

Die Resonanz der Eltern war durchweg positiv. Die Zimmer mit Doppelbett plus Etagenbett und privater Dusche/ WC erhielten viel Lob. Das Frühstücksbuffet und die Organisation des Eventtages, insbesondere die Kinderbetreuung mit Kinderkaraoke, wurde gerne genutzt.

Die Unterhaltungspunkte, mit größtem Dank an alle Sponsoren, in zeitlicher Reihenfolge waren:
– die Begrüßungsgeschenke auf den Zimmern von Titus und Tausendschön sowie 50% Rabatt-Gutscheine für Berlin-Attraktionen von Merlin Entertainments (u.a. Madame Tussauds und Legoland)
– die Hotelführung für die Kleinen mit Blick hinter die Kulissen (an der Bar Kinder-Cocktails mixen, Schlüsselkarten codieren oder probieren ein Etagenbett zu beziehen)
– Kinder schminken, Zöpfe flechten und Pflanzen umtopfen durch die Azubis vom SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin
– der Bobby Car-Parcours mit Busbastelspaß des grünen Buspartners MeinFernbus
– die Spiel- und Bastelmöglichkeiten wie z.B. Bilderrahmen zum Selbstgestalten der Bildmanufaktur Digiposter, rund vierzig Brett- und Kartenspiele für Klein und Groß des Spielwaren-Händlers Happyshops und des Online Gadget- und Geschenke-Shops Radbag
– die Ritterburg sowie das Schokokuss-Katapult von Creative Drummer
– die Gratis-Naschereien der Backwaren-Experten Edna und Hiestand & Suhr sowie Erdbeeren zum Törtchen backen des Mecklenburger Familienausflugsmagneten Karls Erlebnis-Hof
– die Freigetränke am warmen Sommertag von Bionade, Selters, Mio Mio Mate, Pepsi, vivaris Apfelschorle, Granini Fruchtprickler und Caprisonne sowie das gesponserte Barbecue vom REWE Foodservice mit Feinkostsalaten von Kühlmanns
– die Artistengruppe „La Sensible“ mit ihrem Circo Pirulo
– die Unterstützer des Abendprogramms für die Eltern, z.B. Musicalkarten für „Hinterm Horizont“ und der Indoor-Hochseilgarten im alten Kinosaal des BergWerk Berlin

Interessierte Leserinnen und Leser erfahren mehr unter www.aohostels.com/familien und unter Free Call 0800 – 222 67 14.

Im Jahr 2000 gegründet, sind die A&O HOTELS and HOSTELS mit 22 Standorten in vierzehn Städten (Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Graz, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Prag und Wien) und drei Ländern (Deutschland, Österreich und Tschechien) derzeit der größte unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe konnte in 2012 mehr als 2 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von 53,5 Mio. Euro verzeichnen und wächst derzeit mit rund 20 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung. A&O vereinen Hostel (Book Orange) und Hotel (Book Blue) unter einem Dach. Seminarräume, Frühstücksbuffet, Lobby und Bars stehen stets allen Gästen gemeinschaftlich zur Verfügung. Rund 8.000 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, 70 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (30 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (10 Prozent). Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. Das Unternehmen ist 4****-Sterne QMJ zertifiziert, vom TÜV auf den „Youth Hostel Quality Standard“ geprüft und trägt das Jugendreisen-Qualitätssiegel des Reisenetzes Deutschland.

A&O engagieren sich aktiv im Sport- und Bildungsbereich und unterstützen seit 2004 die SOS-Kinderdörfer sowie seit 2010 den Mädchen-Jugendsport des 1. FC Union Berlin (B-Jugend) und alle deutschen Floorball-Nationalmannschaften (Damen-, Herren- und U19-Teams).

Bilder unter http://picasaweb.google.de/aohostel

Kontakt
A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG
Oliver Winter
Köpenicker Str. 126
10179 Berlin
030 80 947 0
oliver.winter@aohostels.com
http://www.aohostels.com

Pressekontakt:
[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
030 703 74 12
nelke@knowbodies.de
http://www.knowbodies.de