Erster Fassi F1450R-HXP Techno schon in Finnland im Einsatz

Weniger als zwei Monate nach der Präsentation des neuen „Spitzenmodells“
Fassi F1450R-HXP Techno hat der Markt seine zahlreichen Vorzüge
bereits erkannt und das erste Exemplar ist bereits in Finnland im Einsatz.
Das ist ein weiterer Beweis für die Effizienz und Produktionskapazität bei Fassi Gru.

Dicht am Markt zu sein bedeutet erstens den Bedarf zu interpretieren und zu antizipieren sowie zweitens nach der Konkretisierung in Form eines neuen Modells, dieses in kürzester Zeit auf dem Markt einzuführen. So auch beim neuen Fassi F1450-HXP Techno, der angesichts seines technologischen Ausstattung und seiner umfangreichen Innovationen Monate hätte brauchen können, bis man ihn in Aktion sieht. Stattdessen ist der Kran hier bereits mit Jarkko Knuutinen im Einsatz, der in der dritten Generation das Unternehmen Kuljetusliike Knuutinen Oy in Finnland leitet. Dieses ist seit Jahren im Krandienstleistungs- und Transportsektor tätig. Es ist ein eindrucksvoller Praxistest, der einem Kran Bestnoten bescheinigt, welcher der erste einer neuen Fassi-Generation ist. Zahlreiche Innovationen sind bei dem neuen Fassi-Kran F1450R-HXP Techno gebündelt.

Der neue Kran des Unternehmens Kuljetusliike Knuutinen Oy ist ein quer zur Fahrtrichtung zusammenlegbarer Kran mit einem maximalen Hubmoment von 119 tm. Er hat acht Ausschübe und einen speziell entwickelten JIB mit der Bezeichnung L826. Die komplette Kombination ermöglicht eine hydraulische Ausladung von 31,50 m bei 1465 kg Hubkraft an der Kranspitze. Die Schubstücke des Auslegers zeigen ein dekagonales Profil, das sogenannte X-Design, eine weitere Innovation, die zu einer höheren Biegefestigkeit führt und hohe Hubkräfte bei geringem Gesamtgewicht und damit deutliche Vorteile für die verbleibende Nutzlast des Fahrzeugs gewährleistet. In der neuen Elektronik FX990 von Fassi sind die Features für vollproportionale Stützbeinkontrolle, Lastmomenterhöhung (XP) und Hubarbeitskorbbetrieb schon enthalten.

Dieses System sieht auch ein neues maschinenseitiges 7″ Touchscreen-Display FX991 mit Schutzart IP67 vor, das über eine ETHERNET-Leitung mit dem CPU (Central processing unit) kommuniziert und so eine schnelle und effektive Visualisierung ermöglicht. Vollkommen neu ist auch das IoC-System: Im Vergleich zur Vorgängerversion bringt es einen Geschwindigkeits- und Leistungsschub mit sich und fungiert als WIFI-Router, über den der Kran drahtlos mit jedem mobilen Gerät kommunizieren kann. Die Funktionslogik der Software der TECHNO-Baureihe wurde nach den Grundsätzen der Einfachheit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit völlig neu konzipiert. Die wesentlichen verfügbaren Hauptfunktionen sind:

– Neue Lastmomentbegrenzung FX990
– Verwaltung des Arbeitsbereichs
– Neues FSC-System (Fassi Stability Control)
– JDP, Jib Dual Power
– PSC Platform Stability Control
– Manuelle Verlängerungsbegrenzer
– Elektrische Steuerung der Stabilisatoren
– IoC

Bereits am Tag nach der Auslieferung wurde der Fassi F1450R-HXP Techno auf einer Baustelle in Kuopio eingesetzt, einer Stadt in der Nähe des Geschäftssitzes von Kuljetusliike Knuutinen Oy in Siilinjärvi. Montiert auf einem Lkw vom Typ Scania stellte der neue Kran sofort seine Vorzüge unter Beweis, wie Jarkko erneut betonte: „Praktisch und einfach in der Handhabung, aber auch bei der Inbetriebnahme. Das System ACF (Automatic Crane Folding) zum automatischen Schließen und Öffnen des Krans ist ideal, um diese Arbeitsgänge zu automatisieren, die normalerweise wertvolle Minuten in Anspruch nehmen. Und auch bei der Positionierung ist meines Erachtens nach das System FSC Techno konkurrenzlos: Selbst bei engsten Platzverhältnissen, wenn bei der Positionierung die Stützfüße nicht maximal ausgefahren sind, ist der Kran in Lage sicher zu arbeiten und zeigt mir auf dem Display deutlich seine Hebekapazität und Ausladung entsprechend der gerade durchgeführten Stabilisierung an. Diese Funktion sorgt dafür, dass ich beruhigt arbeiten und mich auf die Last konzentrieren kann, denn ich weiß, dass die neue Techno-Elektronik den Rest erledigt. Dank des XP-Systems habe ich eine Leistungsreserve, die es mir ermöglicht, auch anspruchsvollere Lasten zu handhaben. Zusammen ermöglichen mir die beiden Systeme FSC Techno und XP, anspruchsvolle Hebevorgänge in sehr komplexen Situationen durchzuführen“, erklärt Jarkko abschließend.
** Ende Pressetext ** Text und Fotos hier: www.pr-download.com/fassi22.zip (link im Browser eingeben)

Fassi Gru is the market leader among Italian producers. Its product range and sales numbers place it among the top producers of hydraulic cranes in the world. Fassi“s production potential is approximately 12,000 cranes per year. The entire range is exported and distributed throughout the world through an efficient and widespread distribution network. From Canada to France, from the UK to Australia, Fassi“s professionalism is reflected in the company“s aim to meet different market needs, which are often linked to the specific geographical and economic conditions of individual countries.

Kontakt
Fassi Gru S.p.A.
Silvio Chiapusso
Via Roma 110
24021 Albino, Bergamo
+39 035 776299
silvio.chiapusso@fassi.com
http://www.fassi.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.