Erster Kernquadrat-Trainertag in Neuss stattgefunden

Am vergangenen Wochenende hat der erste Kernquadrat-Trainertag in Neuss stattgefunden.

Erster Kernquadrat-Trainertag in Neuss stattgefunden

Trainertag Kernquadrat

Auf dem Kernquadrat-Trainertag wurden gemeinsam neue Kurse entwickelt, Ideen ausgetauscht, Marketingstrategien erarbeitet und eine Präsentation für die Petersberger Trainertage erstellt. Die Teilnehmer entwickelten außerdem gemeinsam den „Kernquadrat Practitioner Kurs“, der bezweckt, dass alle Trainer den gleichen Kurs anbieten. Dieser Kurs bietet den Einstieg in das Train-the-Trainer- Programm. Zukünftigen Trainern wird im dreitägigen „Train-the-Trainer“-Workshop die Methodik des Kernquadrats vermittelt. Neben der zugrunde liegenden Philosophie werden die Anwendungsgebiete sowie die möglichen Ansätze erläutert. Das Erlernte wird anschließend in einer 1-zu-1-Coaching-Session geprüft und abschließend evaluiert.

In Zukunft müssen sich alle Trainer, die mit dem Instrument Kernquadrat zur Personalentwicklung arbeiten möchten, zertifizieren lassen. Das Kernquadrat wird im Bereich des Personalmanagements und der Unternehmensentwicklung als Mittel zur Selbsteinschätzung und Potenzialförderung eingesetzt. Jos Donners, Geschäftsführer der Management Akademie NRW, hat die Einführung des Kernquadrates in Deutschland mit Daniel Ofmann und Albert Heemeijer formalisiert.

Bereits seit 2011 bietet die Management Akademie NRW das Kernquadrat als Basismodul erfolgreich in ihre Trainings und Spezialisierungs-Workshops an. Das Instrument zur Mitarbeiter- und Unternehmensentwicklung wurde von Friedemann Schulz von Thun entwickelt und von Daniel Ofman ins Deutsche übersetzt. Ofman entwickelte das Kernquadrat stetig weiter, welches mittlerweile in zahlreichen Organisationen in den USA, den Niederlanden und Großbritannien Anwendung findet.

Die Management Akademie NRW bietet zu den Bereichen Mitarbeiterführung , Teamentwicklung, Kommunikation und Verkauf regelmäßig Trainings und Seminare an.

Das Kernquadrat ist ein Hilfsmittel, ein Werkzeug, um Kernqualitäten und Herausforderungen bei sich selbst und bei anderen zu entdecken.

Das Kernquadrat lässt sich in verschiedenen Bereichen anwenden, so zum Beispiel bei persönlichen Entwicklungsplänen, beim Entwickeln von Führungskompetenzen, Teamtentwicklung, interkulturelle Zusammenarbeit oder bei Stressbewälltigung und Teambildungsprozessen.

Kontakt:
Kernquadrat