Erster Kita-Leitungskongress: eine Veranstaltung von KiTa aktuell in Zusammenarbeit mit der Plattform EduCare

Kitaleitungskongress in Wien – Gemeinsam Zukunft gestalten – in elementarpädagogischen Einrichtungen

(NL/1842516460) Seien Sie dabei, wenn Österreichs Leiterinnen und Leiter von Kindertagesstätten gemeinsam über aktuelle Entwicklungen, innovative Trends und neue pädagogische Ansätze konferieren und diskutieren.

Die Themen im Fokus:

* Recht & Sicherheit Wissen, worauf es ankommt! So kommen Sie rechtssicher durch den Kindergartenalltag!
* Leitung & Organisation Die Führungspersönlichkeit stärken! Wie Sie den Durchblick im Dschungel der vielfältigen Anforderungen behalten!
* Kommunikation & Kooperation so bringen Sie Ihre Einrichtung nach vorne! Wie Sie neue Wege der Zusammenarbeit mit Eltern und Mitarbeitern finden!

Die Hauptvorträge halten

– Mag. Dr. Heide Lex-Nalis, Direktorin i.R., BAKIP Wien und steuerndes Mitglied der Plattform EduCare, zum Thema: „Elementarpädagogik im Aufschwung? – Die Kindergartenleitung im Spannungsfeld von pädagogischem Auftrag und politischer Realität.“
– Monika Riha, Geschäftsführerin Pädagogische Leitung Kinder in Wien und steuerndes Mitglied der Plattform EduCare, zum Thema „Eine Position, eine Profession, viele Gesichter Führen und Leiten im Wandel der Zeit.“

In Praxisworkshops behandeln

– Mag. Philipp Schwärzler, Klinischer und Gesundheits-Psychologe, Psychotherapeut Kinderschutzzentrum Wien, das Thema: „Kindeswohlgefährdung erkennen Misshandlungen vorbeugen: Wie Sie die Kinder schützen!“
– Mag. Dr. Bernhard Koch, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lektor, Fakultät für Bildungswissenschaften,
Universität Innsbruck und Mag. Günter Seelig, Direktor a.D., BAKIP Graz, das Thema „Qualität sichern Bildungserfolg garantieren Modernes Qualitätsmanagement als Leitungsaufgabe erfolgreich meistern!“
– Mag. Kathrin Kordon, Supervisorin, Organisationsberaterin, Trainerin, das Thema: „Konflikte sehen, Konflikte managen Gesprächsführung und Mediation als Herausforderung für die Leitung!“
– Mag. Stefan Lehner, PLL.M., Rechtsanwalt, Wien, das Thema: „Aufsichtspflicht Wie Sie Haftungsfallen vermeiden und Ihre Einrichtung sicher machen!“
– Dr. Andreas Paschon, Leiter des Projekts Salzburger Beobachtungskonzept, Universität Salzburg,
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Mag. Lisa Reicher- Pirchegger, Lehrende und Koordinatorin
des Schwerpunktes Frühe Bildung, Pädagogische Hochschule Steiermark, das Thema: „Professionalisierung fördern, Qualifizierungsmaßnahmen wahrnehmen Ihr Schlüssel zum Erfolg!“
– Mag. Andrea Kirchtag, Unternehmensberaterin, Trainerin, Coach, das Thema: „Gemeinsam arbeiten, gemeinsam etwas bewegen Teamentwicklung und Teamarbeit als Leitungsaufgabe begreifen“
– Mag. Elmar Walter, Geschäftsführer, St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung in der Erzdiözese Wien, das Thema: „Gesetzesdschungel Österreich Was Sie über das Arbeitsrecht in Kinderbetreuungseinrichtungen
wissen müssen!“
– Grete Miklin, Geschäftsführerin, Bundesverband Österreichischer Elternverwalteter Kindergruppen
und Mag. Andrea Beitel, Koordinatorin, Dachverband Wiener Elternverwaltete Kindergruppen, das Thema: „Elternarbeit erfolgreich meistern Partnerschaften gestalten: Anleitungen für einen Anderen Umgang miteinander“
– Das „Haus der kleinen Forscher“ das Thema: „Physik für 5-jährige Naturwissenschaftliche Bildung in der Kindertagesbetreuung“

Melden Sie sich jetzt ohne Risiko an Sie können immer noch zurücktreten, falls doch ein wichtiger Termin dazwischen kommen sollte. Dazu bieten wir Ihnen die einmalige Sicherheitsgarantie: Sie melden sich jetzt an und können bis 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung Ihre Teilnahme stornieren. In diesem Fall bekommen Sie die Anmeldegebühr in voller Höhe zurück.

Bis zum 31.08.2013 erhalten Sie zudem einen Frühbucherbonus in Höhe von 50,00!

Anmeldung und alle Details unter http://www.österreichischer-kitaleitungskongress.at/

Kontakt:

Katrin Brunner