Eurobetriebsräte erobern Europa

EWALD & Partner hilft mit multilingualen EBR-Seminaren
Eurobetriebsräte erobern Europa
EBR – Seminare

Im Jahre 2012 zählte das Europäische Gewerkschaftsinstitut in Brüssel 1.029 europaweit tätige Unternehmen mit einem EBR. Das sind ca. 100 Neugründungen seit 2009.

„Der Europäische Betriebsrat (EBR) ist eine Arbeitnehmervertretung in grenzüberschreitend tätigen Unternehmen in der Europäischen Union.“ (wiki)

Der EBR hat sich längst zu einem veritablen Verhandlungsgremium entwickelt. Sein Einfluss ist rechtlich auf Informations-und Konsultationsrechte begrenzt, dennoch hat z. B. das European Employee Forum, wie der EBR bei General Motors heißt, mit dessen europäischem Management seit 2000 mehrere Rahmenvereinbarungen zur Standortsicherung abgeschlossen.

Mit der Reform des Gesetzes für Europäische Betriebsräte (EBRG) vom 18. Juni 2011 ist die Stellung der EBR erneut gestärkt worden mit folgenden Punkten:

– Die Unternehmensleitung hat den EBR nunmehr frühzeitig zu informieren, d. h. deutlich vor der abschließenden Entscheidung der Unternehmensleitung. Der späteste Termin ist der, an dem auch die nationalen Arbeitnehmervertretung informiert wird.
– Regelung der Zuständigkeit des EBR erweitert um Maßnahmen außerhalb des Mitgliedsstaates, in dem sie beschlossen wird.
– Die EBR-Mitglieder haben nunmehr einen erweiterten Schulungsanspruch. Die Kosten der EBR-Arbeit trägt der nationale Arbeitgeber.
– Bei wesentlichen Strukturänderungen des Unternehmens oder der Unternehmensgruppe wird ein Anspruch auf Neuverhandlung der EBR-Vereinbarung gewährt.

Aber die Arbeit des EBR erfordert nicht nur eine rechtliche Basis! Wesentlich ist auch das gegenseitige Verständnis der unterschiedlichen Kulturen der Länder, aus denen die Mitglieder der EBR kommen. Voraussetzung für eine gute Arbeit eines EBR ist die Bildung eines Teams mit klarem Ziel und mit klaren Aufgabenstellungen.

Hier setzt das Angebot von EWALD & Partner an. In Arbeitssitzungen kann sich ein Team nicht wirklich entwickeln. Für die Teamentwicklung muss Raum und Zeit geschaffen werden.

Wichtig ist, die Arbeit des Anderen anzuerkennen und ihm Wertschätzung entgegenzubringen. Dies ist das Ergebnis einer Teamentwicklung und steht nicht automatisch am Anfang.

Teambildung ist das Kernziel des Seminars von EWALD & Partner.

In dem Seminar geht es vor Allem darum
– multikulturelle Unterschiede zu verstehen,
– Prinzipien einer Teamarbeit zu vermitteln, die für eine Gruppe gleichberechtigter Mitglieder wesentlich sind,
– Methoden der Teamarbeit kennenzulernen und in die EBR-Arbeit zu integrieren,
– den Gruppenmitgliedern die Wertschätzung der persönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse der unterschiedlichen Gruppenmitglieder zu vermitteln.

Mehrjährige Erfahrung in der Weiterbildung von Betriebsräten und multilinguale Trainer für multilinguale Teams sind die Basis dieses Seminarkonzeptes. Das ist insbesondere für einen Euro-BR eine wesentliche Voraussetzung.

Hamburg, den 16.07.2012
EWALD & Partner bildet Betriebsräte aus. Das Seminarprogramm umfaßt die klassischen Themen Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht im offenen und Inhouse-Seminarangebot. Hinzu kommen Moderation, Rhetorik, Präsentation, Kommunikation, Teamarbeit, betriebliches Gesundheitsmanagement und Datenschutz. Als zusätzliche Kernkompetenz wurde das Programm um die Ausbildung im Team-, Konflikt-, und Ziel-Coaching erweitert. Seminare von der Beschäftigungssicherung bis zum Sozialplan gehören ebenfalls zur Kernkomptenz des Unternehmens.

Zu dem Seminarangebot bietet EWALD & Partner ebenfalls an:

Moderation von Klausurtagungen und Workshops
Mediation von Interessenkonflikten