Euroweb Stiftung spendet Lisa einen Lichtwasserfall

Initiative Klick nicht weg! hilft Menschen mit besonderen Schicksalen

Euroweb Stiftung spendet Lisa einen Lichtwasserfall

(NL/5016708955) Die Euroweb Stiftung und ihre Initiative Klick nicht weg! haben ein weiteres Spendenprojekt erfolgreich abgeschlossen: Die Stiftung konnte der geistig behinderten Lisa einen Lichtwasserfall im Wert von rund 1.400 Euro übergeben.

Lisa ist 23 Jahre alt und wohnt im Grotthoff-Dahlmann-Stift in Emsdetten. Sie hat eine geistige Behinderung und Wahrnehmungsstörungen. Menschen mit dieser Behinderung werden oft mit Reizen so überflutet, dass sie die einzelnen Einflüsse nicht zuordnen und verarbeiten können. Sie leben mit einer quälenden Unruhe, die sie nicht lindern können.

Der Lichtwasserfall besteht aus Fasern, die wie bei einem Wasserfall von der Decke des Raums herab fließen und ihre Farben ändern können. Mit ihm hat Lisa die Möglichkeit, über Licht- und Klangelemente Sinnesempfindungen in einem für sie angemessenen Tempo wahrzunehmen. Das Gerät ermöglicht es Lisa, durch Sehen und Tasten intensive Erlebnisse zu verspüren, die ihr die nötige Ruhe geben, sich selbst richtig wahrzunehmen. Der Lichtwasserfall wird im Haus Tobias des Caritasverbandes Emsdetten-Greven aufgestellt und kann neben Lisa zentral von allen Betreuten des Caritas-Fachbereiches „Hilfen für Menschen mit Behinderungen“ genutzt werden. Auch Behinderte, die nicht vom Caritasverband betreut werden, sind herzlich eingeladen, das Angebot zu nutzen.

Im Namen von Lisa möchte ich der Euroweb Stiftung und allen Spendern ganz herzlich für ihre Unterstützung danken, erklärt Michaela Kopp vom Caritasverband für das Dekanat Emsdetten-Greven e.V. Bei Lisa und Menschen mit ähnlicher Behinderung entfaltet der Lichtwasserfall angenehme Entspannung und Wohlbefinden. Für Menschen mit geistiger Behinderung ist das eine elementare Frage der Lebensqualität.

Über Wochen hat die Euroweb Stiftung im Internet Menschen dazu aufgerufen, Geld zu spenden, um die Finanzierung des Lichtwasserfalls zu ermöglichen. Schlussendlich hat die Euroweb Stiftung die eingegangene Spendensumme mehr als verdoppelt. Die Euroweb Stiftung und ihr Projekt „Klick nicht weg!“ haben sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit einem besonderen Schicksal das Leben zu erleichtern und lebenswerter zu machen.

Über die Euroweb Stiftung
Die Euroweb Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung 2007 verschiedene soziale Projekte. Eines der Spendenprojekte heißt Klick nicht weg!: Auf der Website www.klick-nicht-weg.org sammelt die Euroweb Stiftung Spenden für Menschen, die mit einem besonderen Schicksal leben, um ihnen den Lebensalltag zu erleichtern. Dabei verdoppelt die Euroweb Stiftung jeden gespendeten Euro.

Kontakt:
Euroweb Group