Extensis: Zuerkennung des Patentes für seine Font Management Schlüssel-Technologie

Die innovativen Font-Lösungen von Extensis schützen und beschleunigen die kreativen Prozesse der Designer

Portland, Oregon – 05. 11. 2013 – Extensis, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., hat heute bekanntgegeben, dass dem Unternehmen ein neues Patent für eine Font Management Technologie zuerkannt wurde. Sie wird in den von Extensis kürzlich veröffentlichten Suitcase Fusion 5 sowie Universal Type Server 4 verwendet.
Das neue Patent Nr. 8.555.162 für „Application Sets“ ermöglicht es Anwendern, eine Sammlung von Schriften zu jeder Applikation zuzuweisen. Diese Schriftensammlung wird bei jedem Start der Applikation automatisch aktiviert.

Diese Bekanntgabe knüpft an drei Patente, die bereits im August 2013 zuerkannt wurden:
– Patent Nr. 8.488.886 für „QuickMatch“, eine leistungsfähige Technologie für den Vergleich von Schriften, die es Designern ermöglicht, aus Schriftensammlungen unverzüglich alle Fonts mit ähnlichen Glyphen zu finden. QuickMatch ist auch Bestandteil von Suitcase Fusion 5 und Universal Type Server 4.

– Patent Nr. 8.413.051 „Contextually Previewing Fonts“ erlaubt Designern, Vor-Ansichten ihrer gesammelten Schriften Seite an Seite – anhand individueller Textpassagen – zu vergleichen. Zusätzlich können Font-Snapshots als schwebende Vorschauen direkt über jeder beliebigen Applikation angezeigt werden.

– Patent Nr. 8.438.648 „Preventing Unauthorized Font Linking“, eine Technologie für Font Sicherheit und Wasserzeichen, die im Web Font Service WebInk http://webink.com eingesetzt wird, um Produktpiraterie zu verhindern. Dies schützt sowohl die Rechte der Designer, als auch die Rechte der Schriften-Hersteller.

„Die wichtigste Mission für Extensis ist die Entwicklung bahnbrechender Technologien zur Unterstützung kreativer Prozesse. Anwendern soll die Sicherheit gegeben werden, dass ihre Kreationen geschützt sind“, sagt Chad Slater, Direktor von Extensis Engineering. „Die Anerkennung dieser Patente unterstreicht unser Engagement.“

Damit erweitert Extensis seine Sammlung von Font Management Patenten. Dazu gehören unter anderen gleichzeitige Font-Vorschauen, automatische Font Aktivierung, Font-Missbrauchserkennung sowie Font SenseTM für die korrekte Identifizierung von Schriften.

Über Extensis Font Management Lösungen
Seit zwei Jahrzehnten ist Extensis führend im Bereich Font Management mit Lösungen, die es Unternehmen und Designern ermöglichen, ihre besten Schriften in den Vordergrund zu stellen.

Die Produktreihe umfasst
– Suitcase Fusion 5 – professioneller Font-Manager, der Anwendern die gesamte Kontrolle über ihre Font-Sammlungen gibt auf dem Desktop, im Web und darüber hinaus.
– Universal Type Server 4 – populärer Font-Server, der Font-Bibliotheken zentralisiert, Herausforderungen beim Font Management, Zugang und bei der Compliance löst.
– WebINK – standard-konforme Lösung, um Live Fonts auf Webseiten und mobile Geräte zu bringen ohne Ärger mit Lizenzen oder Dateiformaten zu haben.

Über Extensis
Seit 20 Jahren ist Extensis führend in der Entwicklung und im Service von Software-Lösungen für professionelle Kreative und Arbeitsgruppen. Die Lösungen optimieren Arbeitsabläufe, sichern die Verwaltung von digitalen Dokumenten und Schriften und überwachen den Einsatz der Unternehmensschriften. Die preisgekrönten Server-, Desktop und Webservice Produkte werden von Hunderten der Fortune 5000 Unternehmen eingesetzt. Das Portfolio umfasst Portfolio Server® für Digital Asset Management, Universal Type Server® für serverbasiertes Font Management, Suitcase Fusion® für Single User Font Management und WebINK® für Web Font Services. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist in Portland im US-Bundesstaat Oregon sowie in Großbritannien ansässig. http://www.extensis.com/de

Über Celartem®
Celartem, Inc. firmiert unter Extensis. Alle Rechte vorbehalten. Extensis, WebINK und Suitcase Fusion sind Marken oder eingetragene Marken von Extensis in den USA, Kanada, Europa und/oder anderen Ländern. Die Listung der Marken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Marken, eingetragene Marken, Produktnamen, Unternehmensnamen, Marken- oder Leistungsbezeichnungen die genannt werden, sind Eigentum von Extensis oder den jeweiligen anderen Eigentümern.

Kontakt:
shortways communications