Farnell element14 präsentiert Highend-IR-Thermometer VT04 von Fluke

München – 2. Oktober 2013 – Farnell element14 liefert ab sofort das visuelle Infrarot-Thermometer VT04 von Fluke ab Lager. Das Werkzeug zur Fehlersuche mit Infrarot-Wärmekarte zeichnet sich durch eine höhere Auflösung sowie durch Temperaturalarme und eine zeitverzögerte Aufnahme aus. Es ist online bei Farnell element14 unter http://de.farnell.com/fluke/fluke-vt04/thermometer-visual-ir-10-to-250/dp/2355244?ref=lookahead?CMP=PRR-EUR-13-0033 erhältlich.

Das visuelle Infrarot-Thermometer von Fluke schließt die Lücke zwischen einer punktuellen Temperaturmessung und einem hochauflösenden Wärmebild. Das Gerät kombiniert die visuelle Darstellung einer Wärmebild-Kamera und einer Digitalkamera mit der punktuellen Messfunktion eines herkömmlichen IR-Thermometers.

Im Vergleich zum VT02 bietet das Fluke VT04 ein breiteres Blickfeld mit 28° x 28° für eine bessere Erfassung und Evaluierung aus der Nähe sowie viermal schärfere Bilder. Es verfügt zudem über einen Hi/Lo-Temperaturalarm, mit dem Hot Spots innerhalb von Sekunden gefunden werden. Mit der Zeitrafferfunktion können Geräte automatisch über längere Zeit überwacht werden oder selbstständig Bilder nach einem Alarm aufgenommen werden. Diese Bilder werden auf einer microSD-Karte gespeichert, so dass keine Werte von Messungen notiert werden müssen.

Mit dem neuen Fluke VT04 lassen sich so Überprüfungen von elektrischen, industriellen, Klima- und Automobilanwendungen sehr viel schneller als mit einem herkömmlichen Infrarot-Thermometer durchführen.

Das Fluke VT04 erlaubt wie das VT02 eine sofortige Erkennung von Problemen durch eine Überblendung von visuellem und IR-Bild. Die visuellen und IR-Bilder sowie die Überblendungen in drei Stufen (25, 50 und 75 Prozent) lassen sich speichern. Marker lokalisieren heiße und kalte Messpunkte, wobei die höchste Temperatur durch einen roten Rahmen und die niedrigste durch einen blauen Rahmen gekennzeichnet werden.

Das visuelle Infrarot-Thermometer von Fluke eignet sich für Nichtfachmänner und Experten gleichermaßen. Die Bilder können in die mit dem VT04 und VT02 mitgelieferte SmartView® Analyse- und Reporting-Software importiert werden. Damit lassen sich professionelle Berichte erstellen, welche die erkannten Probleme oder Instandsetzungen für das Management und Kunden dokumentieren.

Chris Godfrey, Global Product Director Test & Tools bei Premier Farnell sagt: „Das VT04 ist eine wirklich interessante Entwicklung, da es die Lücke zwischen einer punktuellen Temperaturmessung und einer hochauflösenden Wärmebildkamera schließt. Wir entwickeln unsere Produktpalette im Bereich der Test- und Messtechnik kontinuierlich weiter, so dass unsere Kunden alle benötigten Produkte aus einer Hand erhalten können.“

Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur – bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.
Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE:pfl).

Zusätzliche Dienstleistungen wie Kundenservice, technische Beratung und Außendienst runden das Angebot ab. Unterstützungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sind zu finden unter www.global-legislation.com/de.
Farnell ist eine Vertriebseinheit von Premier Farnell plc in Europa.

Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Oberhaching, Amtsgericht München HRB 81335,