Filderstädter Bäcker brechen Weltrekord

300 Kg Mehl und 30 Überstunden braucht man um 179,50 Meter leckeres Gebäck auf die Hauptstrasse in Filderstadt-Bernhausen zu zaubern.

Filderstädter Bäcker brechen Weltrekord

Die letzten Handgriffe vor dem Vermessen.

Am Samstag, den 01.12.2012 haben es die Bäcker einer Bäckerei aus Filderstadt geschafft. Der Weltrekord für den längsten Stollen der Welt, den bis dahin die Niederlande hielten, ist gebrochen. 155,36 Meter galt es zu überbieten. Was das Team auch mit 179,50 Meter um Gute 20 Meter überbot. Drei Tage und Nächte haben die Bäcker in der heimischen Backstube an den über hundert 1,60 Meter großen Einzelstücken nach der original Betriebsrezeptur gewerkelt. Eigens für diese Aktion hat ein örtlicher Schlosser Backformen in der Große angefertigt „Es war anstrengend, aber es hat riesen Spaß gemacht!“, freut sich der Bäckergeselle Andreas Mack, wie er mit Bäckermeister Jürgen Kettinger das letzte Stück einsetzt. Die Ober-Bürgermeisterin von Filderstadt bestätigte das Mess-Ergebnis eines Vermessungsbüros und schnitt daraufhin das Kunstwerk an. Eigens für den Aufbau und Verkauf des Riesen-Stollen wurde die Hauptstraße des Stadtteils Filderstadt-Bernhausen gesperrt. Der Erlös kommt nun einem Kinderhilfsverein zu gute. Das Team der Bäcker wollen jetzt alle Beweise des Rekordvorgangs sogar noch an Guinness World Records nach London senden und hoffen auf einen Eintrag in selbigen Buch. Aber auch jetzt schon hat die Aktion für Interesse gesorgt. Ein Filmteam hat vom Backen bis zum Anschnitt alles verfolgt und strahlt die Doku noch vor Weihnachten aus.

Ob beim Frühstück, in den Arbeitspausen, zum Abendessen oder beim Essen mit Freunden: dabei in ein tolles, frisch gebackenes Brot zu beißen, ist ein gutes Stück Lebensqualität. Dafür sorgt nicht nur der Geschmack, der unsere Lust auf Genuss befriedigt, dafür sorgen auch die vielen Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente in unseren korngesunden Brotsorten.

Genießen und Schwung, das ist Leben. Und so backen wir als schwäbisches Familienunternehmen seit 1953 nach allen Regeln hochwertiger, natur- und ofenfrischer Wellness und Leckerness. In Esslingen a. N. von Hans und Marta Kettinger gegründet, hat sich unsere Bäckerei zu einem mittelständischen Unternehmen mit heute über 120 Mitarbeiter/innen entwickelt. Fleiß, Bodenständigkeit und kompromisslose Ausrichtung auf Qualität sind Tugenden, die auch vom Sohn der Gründer, Rainer Kettinger, konsequent umgesetzt werden. 1989 übernahm er die Firmenleitung, praktisch zeitgleich mit der Verlagerung des Betriebes samt Produktion an unseren heutigen Standort in Filderstadt-Plattenhardt.

In derzeit 13 Filialen auf den Fildern greifen täglich rund 5000 Menschen – darunter zahlreiche Stammkunden – auf unser Angebot zu. Daneben lassen sich Kantinen und Hotels von uns beliefern, denn auch Mitarbeiter von Unternehmen und touristische Gäste erfreuen sich an einheimischer Originalität, an Lebensfreude und Energie, die sich gebacken hat.

Kontakt:
Bäckerei Kettinger