„Finanzielle Schäden der Flut abfangen“ Aktuelle Verbrauchertipps von ERGO

"Finanzielle Schäden der Flut abfangen" Aktuelle Verbrauchertipps von ERGO

ERGO Soforthelfer sind in den Flutgebieten als Schadenmanager im Einsatz

Vielerorts haben die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser bereits begonnen. An anderer Stelle können sich die Betroffenen erst langsam ein Bild von den Zerstörungen machen. Die Aufgaben, die vor ihnen liegen, sind gewaltig – die finanziellen Belastungen ebenso. Welche Tipps Betroffenen jetzt helfen, um möglichst rasch wieder auf die Beine zu kommen, wissen Experten der ERGO Versicherungsgruppe.

Alle Versicherungen informieren

Versicherungen müssen möglichst schnell über Schäden informiert werden – und das auch dann, wenn der komplette Schaden noch gar nicht absehbar ist. Nach einem Hochwasser gilt das in erster Linie für die Hausrat- und Gebäudeversicherung. „Andere Schäden dürfen aber im Eifer des Gefechtes nicht vergessen werden“, raten die Versicherungsexperten von ERGO. „Dazu zählt etwa das Auto. Wurde es in Mitleidenschaft gezogen, gilt: Umgehend auch den Kfz-Versicherer informieren!“ Unternehmer und Handwerker müssen neben ihrem privaten auch den gewerblichen Versicherer informieren – hier geht es in der Regel um Gebäudeversicherungen, Geschäftsinhaltsversicherungen und um gewerbliche Haftpflichtversicherungen. Was Betroffene in Anbetracht der Vielzahl an Aufgaben und Belastungen schnell übersehen können: „Es ist Urlaubszeit. Vielleicht haben Sie einen Urlaub gebucht und müssen ihn wegen der Flut absagen“, so die ERGO Experten. Deshalb auch unbedingt rechtzeitig den Reiseversicherer informieren und mit diesem die Stornierung der Reise besprechen.

Folgekosten nicht vergessen

Häufig vergessen werden auch die Folgekosten. Die ERGO Experten kennen ein typisches Beispiel: „Wenn das Wasser meterhoch in den Räumen stand, müssen die Trocknungsgeräte rund um die Uhr laufen – mit nicht unerheblichen Stromkosten.“ Daher ihr Rat: „Betroffene sollten die Versicherung auch über diese Folgekosten informieren.“

Versicherungsunterlagen verschwunden oder zerstört

Kein seltener Fall: Die Versicherungsunterlagen und -policen sind dem Hochwasser zum Opfer gefallen. Und wer kennt seine Versicherungsnummer schon auswendig? Die Versicherungsexperten von ERGO beruhigen: „Rufen Sie Ihre Versicherung in jedem Fall an. Ihre Versicherungsdaten sind hinterlegt und ein Soforthelfer kann den Schaden dann schnellstmöglich begutachten.“

Steuererleichterungen für Unversicherte

Leider sind nicht alle Betroffenen ausreichend versichert. Sie haben zumindest die Möglichkeit, die Hochwasser-Schäden als außergewöhnliche Belastung steuerlich geltend zu machen (§ 33 des Einkommenssteuergesetzes). Dazu gehören Aufwendungen für die Wiederbeschaffung von Hausrat und Kleidung und auch die Kosten zur Wiederherstellung der Bewohnbarkeit des selbstgenutzten Hauses. Ein besonderer Tipp der ERGO Experten: „In vielen betroffenen Gebieten gibt es zusätzlich zahlreiche Sofortmaßnahmen der Steuerverwaltungen. Alle Betroffenen sollten sich deshalb wegen möglicher Hilfsmaßnahmen schnell mit ihrem Finanzamt in Verbindung setzen.“

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Über die ERGO Versicherungsgruppe
Mit Beitragseinnahmen von 2,7 Mrd. Euro im Jahr 2012 zählt die ERGO Versicherung zu den führenden Anbietern am deutschen Markt. Sie bietet ein umfangreiches Portfolio von Produkten und Serviceleistungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf an. Ihre zertifizierte Schadenregulierung sorgt für die zügige Abwicklung von Schadenmeldungen. Die Gesellschaft, die früher Victoria hieß, ist der größte Schaden-/Unfallversicherer der ERGO Versicherungsgruppe und verfügt über 160 Jahre Erfahrung.
Über die ERGO Versicherungsgruppe gehört die ERGO Versicherung zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Dr. Claudia Wagner