Fit ins neue Jahr: Abnehmen mit dem ABC-Programm ohne Jojo-Effekt

4sigma startet mit neuen Schulungsterminen ins neue Jahr

Fit ins neue Jahr: Abnehmen mit dem ABC-Programm ohne Jojo-Effekt

Abnehmen ist nicht leicht. Da weiß jeder, der schon einmal probiert hat, langfristig mehr als nur ein paar Kilos loszuwerden. Einseitige Ernährung mit Mangelerscheinungen, schnelle Crash-Diäten mit Jojo-Effekt, Diätpillen mit gefährlichen Nebenwirkungen – es gibt unzählige Methoden, die uns durchschlagenden Erfolg versprechen, aber oft ungesund sind und nicht immer wirken.

Dass es nicht einfach ist, ein gesundes Gewicht zu halten, zeigt die steigende Zahl Übergewichtiger: Jeder 2. Deutsche ist mittlerweile betroffen. Aber den Wunsch, wieder schlanker zu werden, teilen ebenfalls viele: Fast jeder 2. Deutsche mit starkem Übergewicht will abnehmen und jeder 5. hat bereits mehrere Diäten probiert. Deshalb startet der Gesundheitsdienstleister 4sigma mit neuen Schulungsterminen für das erfolgreiche ABC-Programm unter dem Motto „Fit heute und morgen“ ins neue Jahr. Der erste Einstieg ist am 16. Januar 2015 in Oberhaching bei München möglich.

ABC-Programm: erfolgreich, wissenschaftlich entwickelt und geprüft
Hinter dem ABC-Programm steht ein seriöses, medizinisches Abnehm-Konzept, das ohne Jojo-Effekt, aber dafür mit wissenschaftlich nachgewiesener, langfristiger Wirksamkeit punkten kann. Es wurde 2010 von Prof. Claus Luley an der Universitätsklinik Magdeburg entwickelt und setzt auf die Selbstkontrolle bei Ernährung und Bewegung sowie auf fachliche, persönliche Beratung und fortlaufende telemedizinische Begleitung. Denn: Worauf es beim Abnehmen wirklich ankommt, sind Faktoren, über die oft gar nicht gesprochen wird.

Achtung Apfeltyp
Entscheidend für unsere Gesundheit ist z. B., wo sich überflüssige Kilos anlagern. So tragen Übergewichtige mit bauchbetonter Apfelform – im Gegensatz zur hüftbetonten Birnenform – ein höheres Herzkreislaufrisiko. Denn das Bauchfett produziert zahlreiche Stoffe, die ungünstig sind für Blutdruck, Zucker- und Fetthaushalt und sogar Ursache für Depressionen sein können. Weniger Bauchfett ist daher das oberste Therapieziel. Mehrere hundert Teilnehmer, darunter auch Diabetes-Patienten mit oder ohne Insulintherapie, konnten mit dem ABC-Programm nicht nur viel und dauerhaft abnehmen (im Schnitt etwa 13 kg in 6-12 Monaten), sondern auch Blutdruck und Blutwerte verbessern. Bei einem Drittel übergewichtiger junger Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch setzte nach der Gewichtsreduktion durch das ABC-Programm sogar die ersehnte Schwangerschaft ein.

Alleine Abnehmen ist schwieriger
Wer in Eigenregie abnimmt, ist leichter frustriert und berücksichtigt oft nicht seine individuelle Situation: So brauchen Frauen oft eine andere Strategie als Männer, und auch Ausgangsgewicht, Alter oder Erkrankungen wie Diabetes spielen eine Rolle. Persönliche, medizinisch fundierte Beratung und motivierende Rückmeldungen zum bisher Geschafften sind daher wesentlich, um gesund und langfristig abzunehmen. Das beweist auch das ABC-Programm.

Alltagsbewegung zählt mit
Die Angst vor schweißtreibendem Sportprogramm mit kilometerlangem Joggen hält viel Ungeübte ab, das fürs Abnehmen so wichtige Bewegungspensum zu erreichen. Aber an was viele nicht denken: Gerade die tägliche Bewegung, der Gang zum Supermarkt, die Treppe anstelle des Aufzugs, das Rad zur S-Bahn statt dem Auto oder der abendliche Spaziergang bringt auf Dauer erstaunlich viel. Das ABC-Programm setzt mithilfe eines Bewegungssensors vor allem auf diese Alltagsbewegung. Mit durchschlagendem Erfolg.

Abnehmen mit Genuss und Vielfalt
Das Wort Abnehmen löst bei vielen negative Gefühle aus – sie denken an Verzicht und leeren Magen. Klar ist: An der Ernährungsweise muss sich etwas ändern, wenn man Pfunde verlieren will. Doch ums Hungern geht es nicht und das wäre auch langfristig falsch. Nur wenn man sich beim Abnehmen mit seiner Ernährung wohl fühlt, bleibt auch der Jojo-Effekt aus. Im ABC-Programm geht es deshalb darum, mit abwechslungsreichem und gesundem Essen und ohne Mahlzeitenersatz mit Pulvern zwar Kalorien einzusparen, aber keine wichtigen Nährstoffe.

Was das ABC-Programm so erfolgreich macht
Mit regelmäßiger Motivation läuft es besser – das ist die wichtigste Erkenntnis aus dem ABC-Programm. Die wöchentlichen persönlichen Briefe mit grafischer Darstellung von Fortschritten verbessern Durchhaltevermögen und Zufriedenheit und lassen ABC-Teilnehmer deutlich erfolgreicher abnehmen als in vielen vergleichbaren Studien. Außerdem ist es leicht im Alltag umsetzbar: Die Telemedizinische Betreuung ersetzt Gruppensitzungen, was die Teilnahme besonders Berufstätigen und in ländlichen Regionen erleichtert.

Fit heute und morgen mit 4sigma
Inzwischen wurden bundesweit zahlreiche Ärzte, Apotheker und Ernährungsberater durch Prof. Luley für das ABC-Programm ausgebildet. Auch 4sigma ist zertifizierter Anbieter: Nach den positiven Erfahrungen aus einer eigenen Studie hat das Unternehmen das ABC-Programm in ihr Angebot aufgenommen – mit dem Ziel, es in Zukunft auch flächendeckend anbieten zu können. Bei 4sigma beraten und begleiten speziell geschulte und zertifizierte Ärzte die Teilnehmer unter dem Motto „Fit heute und morgen“, damit sie die mit Übergewicht verbundenen Gesundheitsrisiken eindämmen und die eigene Gesundheit langfristig erhalten können.

Über das neue Gesundheitsprogramm „Fit heute und morgen“ informiert 4sigma im Internet unter www.fitheuteundmorgen.de .

Quellen u.a.:
Allensbacher Kurzbericht 10.4.2014
Statistische Bundesamt: www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2014/11/PD14_386_239.html

Autor: Janine Lipowsky, 4sigma GmbH

Über 4sigma:
Die 4sigma ist seit 1995 am Markt für telefonische und telemedizinische Gesundheitsdienstleistungen vertreten. Seit dieser Zeit entwickelt sie durchgängige Konzepte zur strukturierten Patienten- und Versichertenbetreuung und ist damit Vorreiter auf dem Gebiet des Versorgungsmanagements in Deutschland.
Weitere Informationen unter: www.4sigma.de

Kontakt
4sigma GmbH
Dr. Christina Weber
Bajuwarenring 19
82041 Oberhaching
089/950084-446
christina.weber@4sigma.de
http://www.4sigma.de