Fitness-App legt Grundstein für weiteren Erfolg

„MyBestGym“ ist erfolgreich gestartet und vermittelt Sportbegeisterten Trainingsmöglichkeiten in bereits fast 200 jederzeit frei wähllbaren Fitnessstudios in ganz Deutschland.

Fitness-App legt Grundstein für weiteren Erfolg

Die App „MyBestGym“ aus dem westfälischen Oelde kann bereits wenige Wochen nach dem Start einen ersten Erfolg vermelden: an die 200 Fitnessstudios haben sich auf dem Portal registriert. Damit hat MyBestGym in sehr kurzer Zeit eine wichtige Grundlage für den weiteren Erfolg gelegt. Die App war im Juli 2015 nach etwa einjähriger Entwicklung mit einem für die Branche alternativen Bezahlmodell an den Start gegangen: ein Guthaben wird innerhalb der App hochgeladen und kann in einem registrierten Studio vor Ort per QR-Code eingelöst werden.

Diese Freiheit der Nutzer selbst zu entscheiden wann und wo sie trainieren, wurde bislang durch Mitgliedschaftsverpflichtungen weitgehend verhindert. Solche aber seien veraltet, so Frank Zielen, der die App gemeinsam mit Michael Rüther entwickelt hat: „Unser neues Geschäftsmodell bringt eine gewisse Dynamik in den Markt, und die Fitnessstudios erkennen zunehmend, welchen Nutzen sie selbst davon haben.“

Von den Sportlern ganz zu schweigen. Insbesondere Gelegenheitssportler, die sich ungern festlegen möchten, aber auch Leute, die privat oder beruflich viel unterwegs sind, können mit der App nach der kostenlosen Registrierung bequem ein für sie geeignetes Fitnessstudio in ihrer Nähe ansteuern.

Das System fand bereits Anklang auf der Fitnessmesse FIBO 2015 in Köln. Gerade als Fachfremde – die Gründer stammen nicht aus der Fitnessbranche, sondern sind Unternehmensberater – machten die beiden Geschäftsführer von MyBestGym die Beobachtung, dass die Branche sich im Umbruch befindet: neue Fitness-Apps, neue Produkte, größere Vielfalt. Der Fitnessmarkt in Deutschland ist mit rund 8.000 Studios und 9,1 Millionen registrierten Sportlern die mitgliederstärkste Trainingsform und zugleich die mit dem stärksten Wachstum (6,1 % im Jahr 2014). Die Idee, mittels einer App ohne vertagliche Bindung trainieren zu können, stößt in echte Marktlücke der Fitnessbranche.

MyBestGym ist eine App zur Nutzung von Fitnessstudios in ganz Deutschland
Sie bietet Training ohne Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio und volle Flexibilität durch den Verkauf von Einzeltrainings. Die komplette Abwicklung erfolgt über die kostenlose MyBestGym-App.

My Best Gym
Uwe Tack