Flexibilität, Autonomie und Bedienungsfreundlichkeit: Drei Top-Kriterien für Technologien am Arbeitsplatz der Zukunft

Polycom und Professor für Organisationspsychologie Sir Cary Cooper identifizieren drei Kriterien, die entscheidend für Nutzer-Akzeptanz von neuen Technologien sind

Hallbergmoos, 02. September 2015: Neue Technologien sind die Basis für den Arbeitsplatz der Zukunft, der in vielen Unternehmen bereits heute Realität ist. Im nächsten Schritt ist es jetzt wichtig, die Nutzung der Lösungen bei den Mitarbeitern zu erhöhen, damit das volle Potential der IT-Investitionen ausgeschöpft werden kann.

Welche Voraussetzungen müssen Technologien erfüllen, damit Arbeitnehmer sie tatsächlich einsetzen? Laut Sir Cary Cooper, Professor für Organisationspsychologie und Gesundheit an der Manchester Business School, sind Flexibilität, Autonomie und Bedienungsfreundlichkeit die drei Hauptkriterien, die Technologien für Arbeitnehmer am Arbeitsplatz der Zukunft erfüllen müssen. Wenn IT-Verantwortliche das berücksichtigen, können sie die Nutzerakzeptanz deutlich erhöhen, das Potential der Lösungen voll ausschöpfen und so schneller den ROI erreichen.

„Technologien wie Video – ob mobil, vom Desktop oder raumbasiert – sind ein wichtiger Treiber für effizientere Zusammenarbeit im Arbeitsalltag“, sagt Marco Landi, President EMEA bei Polycom. „Sie unterstützen eine Vielzahl an Geschäftsprozessen und Anwendungen. Um von den Vorteilen zu profitieren und den ROI zu erhöhen, sollten Unternehmen ihre Lösungen nicht nur auf ihre Geschäftsprozesse, sondern auch auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ausrichten, um so die Nutzung zu erhöhen. Bedienungsfreundlichkeit, Flexibilität und Autonomie sind hierfür entscheidend.“

Bedienungsfreundlichkeit
Technologien wie Video Collaboration waren früher oft auf fixe Meetingräume beschränkt, kompliziert in der Handhabung und teilweise von schlechter Qualität. Das ist längst Vergangenheit: Videomeetings können mittlerweile schnell und selbsterklärend von jedem Gerät aus gestartet werden – mithilfe neuer Anwendungen einfach per Klick auf einen Kontakt aus dem Adressbuch. Eingebaute Automatismen erleichtern zudem die Durchführung: Lösungen wie Polycom NoiseBlock unterdrücken unerwünschte Hintergrundgeräusche automatisch, Lösungen wie der Polycom EagleEye Producer erfassen alle Teilnehmer im Raum und passen den Bildausschnitt automatisch daran an, so dass manuelles Einstellen entfällt.

Zudem bestehen einzelne UCC-Lösungen wie Video nicht mehr als Insel – Integration in die gesamte UC-Umgebung ist entscheidend. Möglich macht das Technologien wie beispielsweise Polycom Real Connect: Anwender können damit einen Video Call direkt aus ihrer gewohnten Lync-Umgebung starten, mit der sie vertraut sind -so werden sie diese Möglichkeit viel wahrscheinlicher nutzen. Zusätzliche Möglichkeiten wie integriertes Content Sharing über alle „Welten“ hinweg und die Möglichkeit, VC in Anwendungen und Geschäftsprozesse zu integrieren, steigern darüber hinaus den Mehrwert.

Flexibilität
Für 92% der Generation Y ist Flexibilität sehr wichtig bei der Wahl einer Arbeitsstelle. Dabei geht es nicht nur darum, wann man arbeitet, sondern auch wo und wie. Sir Cary Cooper von der Manchester Business School sagt: „Technologie macht die Flexibilität am Arbeitsplatz erst möglich.“ Nur mit Hilfe von Video Collaboration können Arbeitnehmer sich von überall her und jederzeit mit ihren Kollegen verbinden und gemeinsam an Projekten arbeiten und dabei gleichzeitig ihr Privatleben, wie beispielsweise die Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen, einfacher mit dem Beruf verbinden. Laut einer Studie von Virgin Media Business werden 2022 bereits 60% aller Büro-Mitarbeiter in Großbritannien regelmäßig von zuhause aus arbeiten.

Autonomie
Mitarbeiter erwarten mehr und mehr Kontrolle und Wahlfreiheit darüber, wie und mit welchen Geräten und Technologien sie arbeiten, um wirklich produktiv sein zu können. Die Arbeit mit eigenen, vertrauten Geräten steht dabei hoch im Kurs. Viele Unternehmen kommen dem Wunsch nach mehr Autonomie entgegen: 54% der Unternehmen weltweit ermöglichen bereits BYOD (Bring Your Own Device). Wichtig auch: die Verfügbarkeit von Technologien wie Video auf Desktops und mobilen Geräten, damit Mitarbeiter jederzeit Zugriff haben. In der jüngsten Studie von Polycom und Quocirca gab ein Drittel der Befragten an, dass ein besserer Zugang zu Videolösungen, beispielsweise auf mobilen Geräten, deren Nutzung erhöhen würde.

Über Polycom
Polycom unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, das Potenzial menschlicher Zusammenarbeit bestmöglich zu nutzen. Über 400.000 Unternehmen und Institutionen weltweit setzen die sicheren Video, Voice und Content Sharing Lösungen von Polycom ein, um Distanzen zu überwinden, die Produktivität zu verbessern, schnellere Markteinführungszeiten zu erreichen, den Kundenservice zu verbessern, Bildung breiter zugänglich zu machen und Leben zu retten. Polycom und seine Partner weltweit bieten flexible Kollaborationslösungen für jede Umgebung mit der besten Nutzererfahrung, der umfangreichsten Multi-Vendor-Interoperabilität und einzigartigem Investitionsschutz. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.polycom.co.uk sowie über Twitter, Facebook und LinkedIn.

This release contains forward-looking statements within the meaning of the „safe harbor“ provisions of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995 regarding future events, including statements regarding product availability. These forward-looking statements are subject to risks and uncertainties that may cause actual results to differ materially, including the impact of competition on our product sales and for our customers and partners and any resulting loss of business; the impact of increased competition due to consolidation in our industry or competition from companies that are larger or that have greater resources than we do; potential fluctuations in results and future growth rates; risks associated with global economic conditions and external market factors; the market acceptance of our products and changing market demands, including demands for differing technologies or product and services offerings; our ability to successfully implement process improvements and cost containment initiatives; risks associated with cybersecurity; changes to our strategic areas of focus; our ability to successfully integrate our acquisitions into our business; possible delays in the development, availability and shipment of new products due to engineering, manufacturing or other delays; increasing costs and the availability and differing uses of capital; changes in key personnel that may cause disruption to the business; the impact of restructuring actions; and the impact of global conflicts that may adversely impact our business. Many of these risks and uncertainties are discussed in the Companys‘ Quarterly Report on Form 10-Q for the period ended September 30, 2014, and in other reports filed by Polycom with the SEC. Polycom disclaims any intent or obligations to update these forward-looking statements.
NOTE: The product plans, specifications, and descriptions herein are provided for information only and subject to change without notice, and are provided without warranty of any kind, express or implied. Polycom reserves the right to modify future product plans at any time. Products and related specifications referenced herein are not guaranteed and will be delivered on a when and if available basis.
© 2015 Polycom, Inc. All rights reserved. POLYCOM®, the Polycom logo, and the names and marks associated with Polycoms‘ products are trademarks and/or service marks of Polycom, Inc. and are registered and/or common law marks in the United States and various other countries. All other trademarks are property of their respective owners.

Firmenkontakt
Polycom Inc.
Sonal Bisht
Bath Road 207
14 SL14DX, Slough, Berkshire
+44 (0)1753 723 726
Sonal.Bisht@polycom.com
http://www.polycom.com

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Stefanie Schönberger
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49-(0)89-41 95 99 94
stefanie.schoenberger@maisberger.com
http://www.maisberger.com