Förderung der kindlichen Entwicklung während aller Entwicklungsphasen

Die Relevanz der gezielten Förderung der kindlichen Entwicklung während aller Entwicklungsphasen

Förderung der kindlichen Entwicklung während aller Entwicklungsphasen

Holzinnsel

Kinder entwickeln sich kontinuierlich sowohl geistig als auch körperlich und psychisch. Sie wachsen, erlernen Neues und probieren sich dabei kontinuierlich aus. Dabei nimmt die spielerische Entwicklung gerade in den ersten Lebensjahren eine übergeordnete Bedeutung für wesentliche Entwicklungsfortschritte ein. Beim Spiel können die Kinder in eine andere Rolle schlüpfen, sie können aber auch durch hochwertiges Kinderspielzeug alle ihre Sinne einsetzen, um die Welt um sich herum zu erfahren und um sie zu entdecken.

Lernfortschritte gezielt fördern
Frühförderprogramme werden schon für Kinder vor dem ersten Lebensjahr angeboten. Auch wenn hier das sprachliche Ausdrucksvermögen noch nicht geschult wird, erfassen die Kinder über das Sehen, das Hören und das Fühlen ihre Umwelt und integrieren sie in ihre kleine Erfahrungswelt. Schon die Kleinsten können vor ihrem ersten Lebensjahr mit etwa acht bis zehn Monaten die ersten Dinge erkennen, auch wenn sich hier noch keine Objektpermanenz entwickelt hat. Die Objektpermanenz bedeutet, dass die Kinder erkennen, wenn das Spielzeug durch einen Elternteil hinter dem Rücken versteckt wird. Sind die Kinder noch sehr klein, verschwindet dieses aus dem Blickfeld und ist einfach verschwunden. Durch das Greifen nach Spielzeug und dem selbstständigen Bewegen von den verschiedenen Spielsachen können die Kinder erfahren, dass dieses sich nicht nur an einer Stelle befindet.

Das Spielen, wenn die Kinder älter werden
Kinder durchleben bis zu ihrem zweiten Lebensjahr die Welt aus egozentristischer Perspektive. Sie sind mit dem Stillen ihrer Grundbedürfnisse, denen nach Nähe und nach Nahrung beschäftigt. Sie betrachten die Welt aus ihrem Blickfeld und können die Sichtweise noch nicht ändern. Ein gemeinsames Spiel mit anderen Kindern befindet sich hier noch in der Entwicklungsphase. Hier hilft hochwertiges Kinderspielzeug um Farben und Formen zu erkennen und um die verschiedenen Materialien anfassen und spüren zu können. Erst ab einem Alter von etwa zwei Jahren kann hochwertiges Kinderspielzeug zum gemeinsamen Spielen eingesetzt werden. Jetzt werden wichtige Regeln des menschlichen Zusammenlebens erlernt.

Rollenspiele durch hochwertiges Kinderspielzeug unterstützen
Mit etwa drei bis vier Jahren beginnen die Kinder die Welt der Erwachsenen zu begreifen und ahmen sie durch Rollenspiele nach. Meist werden hierzu Puppen oder Stofftiere eingesetzt. Stereotypen wie die Rolle der Mutter oder des Vaters werden eingeübt und spielerisch nachgeahmt. In diesem Zeitraum wird auch die Geduld der Kinder erprobt und erweitert. So können große Bausteine durch Kleinere ausgetauscht werden. Erste Puzzlespiele können das logische Denkvermögen schulen und die Kombinationsfähigkeit schärfen.

Die körperliche Entwicklung gezielt fördern
Noch bevor die Kinder in die Schule kommen setzt eine Phase der aktiven Bewegung ein. Nun erlernen die Kinder sich selbst, ihren Körper, seine Leistungsfähigkeit und seine Grenzen kennen. Sie haben einen starken Bewegungsdrang den sie, wenn sie können, am liebsten beim Spielen im Freien nachgehen. Durch hochwertiges Kinderspielzeug können neben der Bewegung weitere Komponenten zur gezielten Entwicklungsförderung in das kindliche Spiel eingebracht werden.

Sehen – Staunen – Spielen
Anfassen, ausprobieren und spielen ist unbedingt erlaubt. Kinder entdecken spielerisch die Welt,
und erleben unter anderem dadurch das Leben jeden Tag neu.
In unserem vielfältigen, stetig wachsenden Onlineshop unter www.holzinnsel.com, bieten wir dafür die Möglichkeiten, mit pfiffig kreativem und wertvollem Spielzeug für alle Altersgruppen.
Bleiben Sie also Kind, Sie werden sehen es lohnt sich.

Kontakt:
HolzInnsel