Frankfurt International Trophy präsentiert Ergebnisse

– Bester Wein der Welt kommt aus Frankreich
– Bestes Bier der Welt kommt aus den USA
– Beste Spirituose der Welt aus der Schweiz

Mainz, 14. April 2022. Die Frankfurt International Trophy zeigte sich zur 6. Ausgabe in ihrem gewohnten Format. Am 8. und 9. April 2022 lud der Veranstalter Armonia Deutschland GmbH 460 Verkoster und Verkosterinnen wieder in den historischen Festsaal des Gesellschaftshauses Palmengarten in Frankfurt ein.

Unter den Verkostern und Verkosterinnen befanden sich zahlreiche Expertenprofile wie des Sommeliers, Önologen aber auch erfahrene Amateure gehören bei Wein und Bier zu den Jurys. Sie stehen stellvertretend für den Verbraucher. Dadurch können die Geschmäcke der Konsumenten bei der Selektion besser berücksichtigt werden was den Wettbewerbs so einzigartig macht.

Die gleichzeitig stattfindenden Selektionen für Wein, Bier und Spirituosen begrüßten zusammen knapp 4.100 Proben. Das Ergebnis freut die Veranstalter: entgegen der negativen Aussichten aufgrund von schwachen Ernten im Jahr 2021 und globaler Sorgen der Pandemie geschuldet, führt der Wettbewerb sein starkes Wachstum fort.

Insgesamt wurden 1.309 Weine, Biere und Spirituosen mit den begehrten Medaillen ausgezeichnet. Unter Berücksichtigung der 1/3 Regel wurden 290 Proben mit den Medaillen Großes Gold (ab 92 Punkten), 797 Proben mit Gold (ab 85 Punkten) und 222 Proben mit Silbermedaillen (ab 80 Punkten) ausgezeichnet.

MEDAILLEN 2022:

WINE TROPHY – 27 Länder:
136 Medaillen Großes Gold – 601 Medaillen Gold – 165 Medaillen Silber

BEER TROPHY – 24 Länder
62 Medaillen Großes Gold – 105 Medaillen Gold – 50 Medaillen Silber

SPIRITS TROPHY – 50 Länder
92 Medaillen Großes Gold – 91 Medaillen Gold – 7 Medaillen Silber

Zusätzlich zu der Vergabe der Medaillen werden die jeweils besten Einreichungen für Wein, Bier und Spirituosen pro Land gekürt. In diesem Jahr geht der Titel als bester Wein im Vergleich zu allen Ländern nach Frankreich.

Bester Wein der Welt kommt aus Frankreich:
La Griffe de l’Ource 2009 – Blanc de Noirs Brut – Schaumwein Weiß
Hersteller: Earl Champagne Jean Laurent

Bester Wein aus Deutschland:
Iphöfer Kalb Gewürztraminer Trockenbeerenauslese – 2018 – Stillwein Weiß
Produzent: Weingut Hans Wirsching KG

Erstmals, nach 5 Jahren in Folge Platz 1, tritt Deutschland mit seinen Weinen an Frankreich ab. Die französischen Weine überzeugen die Jurys und ergattern insgesamt 192 Medaillen. Mit sicherem Abstand folgt Italien mit 178 Medaillen. Deutschland schafft es mit 156 Medaillen dieses Jahr nur auf Platz drei. Es folgen Österreich mit 137, Spanien mit 78, Portugal mit 44 und Griechenland mit 27 Medaillen.

Die Liste der besten Weine, nach Ländern/Region geordnet, ist auf der Webseite des Wettbewerbs verfügbar: https://www.frankfurt-trophy.com/wine-trophies.html

Bestes Bier der Welt aus den USA:
Tears of my Enemies Bourbon Barrel Aged Imperial Milk Stout
Hersteller: Monday Night Brewing

Bestes Bier Deutschland:
Impulsator – Dunkler Doppelbock
Hersteller: Privatbrauerei M.C. Wieninger GmbH & Co. KG

Mit 68 ausgezeichneten Bieren überholt Frankreich seinen Nachbarn Deutschland. Hierzulande kommen die deutschen Biere auf 58 Auszeichnungen. Polen holt sich den dritten Platz mit 17 ausgezeichneten Bieren. Es folgen Spanien mit 15 Medaillen und gleich dahinter Belgien mit 13 Bieren.

Die Liste der besten Biere ist auf der Webseite des Wettbewerbs verfügbar: https://www.frankfurt-trophy.com/beer-trophies.html

Beste Spirituose der Welt aus der Schweiz:
Abbacella Orange Aperitif – Fruchtlikör
Hersteller: Appenzeller Alpenbitter AG

Beste Spirituose Deutschland:
Edeldestillerie Jörg Blenz Roter Weinbergspfirsichlikör
Hersteller: Edeldestillerie Jörg Blenz

Mit 80 Auszeichnungen führt Deutschland das Ranking bei den Spirituosen an, gefolgt von Frankreich mit 17 Medaillen, Italien 15 Medaillen. Platz 4 teilen sich Kroatien, Belgien und die Schweiz mit je 10 Medaillen.

Die Liste der besten Spirituosen ist auf der Webseite des Wettbewerbs verfügbar: https://www.frankfurt-trophy.com/spirits-trophies.html

Die Frankfurt International Trophy (FIT) ist ein Wettbewerb für Weine, Biere und Spirituosen, die aufgrund ihrer hohen Qualität einen Preis erzielen können. Sie ist ein bedeutender internationale Wettbewerb in Deutschland, der internationale Fachexperten und erfahrene Amateure in einer Jury vereint. Der Wettbewerb richtet sich an alle Weine, Biere und Spirituosen der Welt.

Veranstalter ist die Armonia Deutschland GmbH in Mainz.

Die Frankfurt International Trophy ist ISO 9001 zertifiziert und darf maximal ein Drittel der Anstellungen auszeichnen, um Erzeuger und Konsumenten eine strenge Selektion zu garantieren. Der Weinwettbewerb ist vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anerkannt, das die Verwendung von Medaillen für die Vermarktung der Weine erlaubt.

Jedes Jahr wir die Ehrenpräsidentschaft von prominenten Persönlichkeiten aus der Sternegastronomie übernommen.

Armonia Deutschland GmbH
Maturin Craplet
Im Niedergarten 10
frankfurt2022@trophynews.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.