Frauen gründen anders – aber wie?

Auftaktveranstaltung für Businessplan-Workshops von 1a-Startup am 12. Juli 2011 um 14 Uhr in Düsseldorf

Ist die Gründungsidee geeignet, entstehende Kosten zu tragen und den Lebensunterhalt zu sichern? Wie entwickelt man die Umsatz- und Rentabilitätsplanung oder die Liquiditätsvorschau? Und wie umfangreich muss der Businessplan überhaupt sein? An diese Fragestellungen knüpfen die Businessplan-Workshops an, die von der 1a-Startup Unternehmensberatung veranstaltet und durch die Wirtschaftsförderung Düsseldorf unterstützt werden. Das neue Angebot wendet sich speziell an Existenzgründerinnen, die professionelle Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans benötigen. Eine Auftaktveranstaltung zu Ablauf und Inhalten der Workshops sowie zu Fördermöglichkeiten findet am 12. Juli 2011 von 14 Uhr bis 16 Uhr in den Geschäftsräumen von 1a-Startup in der Prinz-Georg-Straße 116 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich, eine Anmeldung ist telefonisch unter 0211/73171160 oder per E-Mail an kontakt@1a-startup erforderlich.

1a-Startup bietet bereits monatlich Seminare für Existenzgründerinnen an. Die Businessplan-Workshops bauen auf dem dort erworbenen Wissen auf: Vier bis sechs Teilnehmerinnen arbeiten über mehrere Wochen an ihrem eigenen Gründungsprojekt. Das Themenspektrum reicht von Angebotsgestaltung, Kundengewinnung und Planung des Markteintritts über betriebswirtschaftliche Rechnungen und Mindestumsatzplanung bis zu grundsätzlichen rechtlichen Rahmenbedingungen der Unternehmensgründung. Einzelgespräche runden das Angebot ab. Je nach persönlichen Voraussetzungen können diese Leistungen durch Beratungskostenzuschüsse in Höhe von 50 bis 90 Prozent gefördert werden, sodass der Eigenanteil relativ gering ist.

„Frauen gründen anders – nicht nur risikobewusster, sondern auch erfolgreicher. Sie sind auch als Unternehmerinnen anders: Zwischen ihnen funktionieren die intensive Vernetzung, der Zusammenhalt und die schnelle Verbindung, wenn es um Geschäfte und Chancen geht“, sagt Dagmar Schulz, Inhaberin von 1a-Startup, „Und oft haben sie ganz unkonventionelle Ideen, die sie gern verwirklichen wollen. An diesen Faktoren haben wir unsere Angebote für Existenzgründerinnen ausgerichtet. Wir vermitteln grundsätzliches Know-how und begleiten sie von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Unternehmenseröffnung – und darüber hinaus.“

1a-Startup ist eine Unternehmensberatung mit Sitz in Düsseldorf. Der Fokus des Unternehmens liegt auf kleinen und mittelständischen Unternehmen, Existenzgründern sowie Freiberuflern. Tätigkeitsschwerpunkte sind Existenzgründungsseminare, Workshops und Coachings sowie Beratung für erfolgreiche Kundengewinnungs- und Marketingstrategien. 1a-Startup ist akkreditiert bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), dem Europäischen Wirtschaftsfond und beim Beratungsprogramm NRW.

1a-Startup Unternehmensberatung
Dagmar Schulz