Frauenkongress vom 25. bis 28. September 2012

„Erwachen einer neuen Weiblichkeit“ auf Hof Oberlethe bei Oldenburg

Frauenkongress vom 25. bis 28. September 2012

Frauenkongress Erwachen einer neuen Weiblichkeit

„Erwachen einer neuen Weiblichkeit“ Frauenkongress vom 25. bis 28. September 2012
Nach dem Erfolg des Frauenkongresses bei Kassel im letzten Jahr findet der diesjährige in Oldenburg auf einem größeren Gelände auf Hof Oberlethe statt. Im Anschluss gibt es zudem die Möglichkeit, im Rahmen des „Symposiums für eine neue Liebeskultur“ gemeinsam mit Männern zu erforschen, wie Liebe in Zukunft gelebt werden kann.

Zwischen Küche und Kindern, zwischen Karriere und Quote und zwischen Liebe und Trennung sind derzeit viele Fragen zum Frausein offen. Wie kommen Frauen in ihre Kraft? Und wie kann Frau Liebe leben? Vom 25.-28. September 2012 findet deshalb der 2. Frauenkongress „Erwachen einer neuen Weiblichkeit“ auf Hof Oberlethe in Oldenburg statt. Ca. 300 Teilnehmerinnen treffen zusammen, um ein neues Selbstverständnis von Weiblichkeit zu definieren. Die Initiatorinnen Mayonah A. Bliss und Tatjana Bach, beide langjährig in der Frauenarbeit aktiv, möchten mit dem Kongress eine lebendige Weiblichkeit fördern, die sich nicht gegen Männer richtet, und mit der die Gesellschaft mehr nach weiblichen Prinzipien gestaltet werden kann – zum Wohle aller. Der Frauenkongress ()“>www.frauen-kongress.com) nähert sich dem Thema nicht nur theoretisch in Vorträgen, sondern ganz praktisch mit Workshops, Ritualen, Körperarbeit, Tanz, Meditation, Teezelt, Mondplatz und Massagetempel. Mayonah Bliss, Mitinitiatorin des Kongresses, definiert das weibliche Prinzip so: „Ein Leben und Handeln aus der Liebe, aus der Verbundenheit mit allem Sein, Wertschätzung und Achtung für alles Leben, Pflege und Fürsorge, Mitgefühl und Güte, Kooperation und Kommunikation des Herzens, Dankbarkeit und Demut, Vertrauen in die innere Führung, Hingabe an die göttliche Quelle“.

Die Kraft der neuen Weiblichkeit erfahren
In 13 verschiedenen Workshops kann die Kraft der neuen Weiblichkeit erfahren werden. Unter anderem bietet die Autorin Inaqiawa „Frauenheilkreise für die Zeitenwende“ an, Mira Michelle bringt mit „Sacred femal rising“ das Wissen der nordamerikanischen Medizinfrauen mit, Grit Scholz regt mit „Entdecke dein zweites Gesicht“ ein besseres Verhältnis zur Intimregion an, Rotraud Rospert erklärt „die Zyklen eines Frauenlebens“ und Magdalena Brigger bringt das Thema „Ekstatisches Gebären“ auf den Kongress. Daneben wird es einen Massagetempel und einen Mondplatz geben, in dem weibliches Sein erlebt werden kann. In täglichen Schwesternkreisen gibt es die Gelegenheit für den Austausch des Erlebten und die Möglichkeit, das Vertrauen und die Solidarität unter Frauen wachsen zu lassen.

Eine neue Frauenbewegung rund um den Globus
Weltweit häufen sich Kongresse, Konferenzen und Zusammenkünfte von und für Frauen und weibliche Anliegen. Ein Rat von 13 indigenen Großmüttern aus verschiedenen Ländern reist bereits um die Welt, um für die Heilung von Mutter Erde zu beten und mit führenden Persönlichkeiten zu sprechen, um ein Umdenken anzuregen. Inzwischen gibt es den Rat der 13 deutschen Großmütter, die sich ebenfalls auf verschiedenen Ebenen für den Schutz allen Lebens einsetzen. Am zweiten Tag des Kongresses werden Vertreterinnen der verschiedenen Frauennetzwerke rund um den Globus zu Wort kommen. Die Veranstalterinnen zeigen auf, wie ein weltweites Netz von Frauen am Entstehen ist, die für die Liebe und den Frieden auf Erden ihre Stimme erheben.

Organisation und Ausführung von Kongressen

Kontakt: