Frei im Kopf, Haltung Horizont und Selbstorganisation

„Wer bin ich, woher komme ich und wohin gehe ich?“ Das sind Fragen, auf die die Menschen schon immer nach Antworten suchten. Sie lassen sich durch die Sinnfrage „Was bin ich?“ erweitern und zu dieser werden jetzt Antworten vermittelt: Seit September 2012 neu auf dem Buchmarkt ist das Buch „Frei im Kopf“, vom Unternehmensberater, Coach und Psychotherapeut Ulrich Halstenbach, Wuppertal. Es erscheint im tredition-Verlag, Hamburg, ist im Buchhandel und online erhältlich und wird auf der Frankfurter Buchmesse vom 10. bis zum 14. Oktober präsentiert.

Frei im Kopf ist ein Reiseführer in die Tiefen des „alles beobachtenden Ich-Selbst“. Dieses „Ich-Selbst“, unser eigenes Sein, meint die Summe all der Einstellungen, mit denen wir den Alltag erleben und angehen, mit denen wir uns aber auch Themen wie der Philosophie und der Religiosität, der Vernunft und den Emotionen – und sogar der eigenen Einstellung selbst zuwenden.

Für den Trainer einer Sportmannschaft ist die Einstellung seiner Spieler ein entscheidender Erfolgsfaktor. Auch der Lehrer erlebt bei seinen Schülern unterschiedliche Einstellungen. Wir alle haben Einstellungen zur Familie, zur Gesellschaft, zum Aufräumen und zum Genießen. Aber die eigene Einstellung zu betrachten, beschreiben und beeinflussen zu können ist eine sehr spezielle Kompetenz. Wir sind, ganz einfach gesagt, mit unserer eigenen Einstellung oft so vertraut, dass sie uns nicht bewusst ist.

Als Anleitung zur inneren Orientierung ist dieses Buch Ratgeber und Übungsbuch, auf das sich der Leser mit dem Körper und allen Sinnen einlassen kann. Er begegnet seinen Automatismen, seinen eigenen Ansichten, sogar seinen muskulären Reflexen. „Frei im Kopf“ macht den Leser selbst zum Ratgeber im Themenkreis der Selbstorganisation, das Lesen wird zu einem Seminar mit sich selbst.

Ulrich Halstenbach arbeitet als Berater, Coach und Trainer in mittelständischen Betrieben und großen Konzernen, ist Heilpraktiker (mit dem Schwerpunkt manuelle Therapie), absolvierte eine psychotherapeutische Ausbildung am internationalen Institut für Bioenergetische Analyse, New York, eine langjährige Ausbildung in Gestalttherapie bei Seymore Carter, dem Direktor des Esalen-Instituts, California, sowie viele psychotherapeutische Weiterbildungen, unter anderem mit Stanislav Grof, dem Begründer der holotropen (transpersonalen) Therapie.

Als Schüler von Richard Baker Roshi, dem Dharma-Nachfolger von Shunryu Suzuki Roshi beschäftigt er sich seit mehr als 25 Jahren mit den Sichtweisen des Zen Buddhismus auf das Zusammenspiel von Geist und Körper.

Das 254-seitige Buch kostet EUR19,80 und kann über den örtlichen Buchhandel wie auch online bezogen werden. Weitere Informationen liefert die Homepage zum Buch www.frei-im-kopf.com Auf der Frankfurter Buchmesse steht Ulrich Halstenbach Interessenten nach Terminabsprache persönlich am Stand des Verlages tredition zum Gespräch zur Verfügung.

Autor, Unternehmensberater, Coach

Kontakt: