Freigetränke, Snacks und Upgrades – Was die Deutschen von Hotel-Treueprogrammen erwarten

Umfrage der Wyndham Hotel Group zeigt: Jeder zehnte Deutsche ist Mitglied in einem Hotel-Treueprogramm, die Gründe für eine Teilnahme sind jedoch bei Männer und Frauen höchst unterschiedlich

Die Aussicht auf Privilegien und Extra-Komfort sind der Schlüssel zur Loyalität – zumindest wenn es darum geht die Deutschen von der Teilnahme an einem Hotel-Treueprogramm zu überzeugen. Von den 10 Prozent der Bundesbürger, die bereits Mitglied eines solchen Programms sind, erwarten fast zwei Drittel (65 Prozent) eine besondere Aufmerksamkeit des Hotels wie Freigetränke und Snacks auf ihrem Zimmer. 50 Prozent rechnen außerdem mit einem Welcome Drink an der Bar und gut ein Drittel (35 Prozent) setzt eine persönliche Ansprache bei der Ankunft im Hotel voraus. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der Wyndham Hotel Group, dem größten Hotelunternehmen weltweit, unter 1.000 Befragten zwischen 15 und 65 Jahren zum Thema Hotel-Treueprogramme.

Gründe für Hotel-Treueprogramme: Männer lieben Prämien, Frauen „Goodies“
Die größte Motivation für die Teilnahme an einem Hotel-Treueprogramm ist für mehr als die Hälfte der Mitglieder (54 Prozent) die Aussicht Geld zu sparen. Bei anderen Gründen hingegen zeigen sich deutliche Unterschiede unter den Geschlechtern: Während ein breites Prämienangebot in Form von beispielsweise Zimmer- und Suiten-Upgrades knapp jedem zweiten Mann (48 Prozent) als Anreiz für die Teilnahme an einem Hotel-Treueprogramm dient, ist dies nur für jede dritte Frau (33 Prozent) wichtig. Frauen interessieren sich eher für gratis „Goodies“ (33 vs. 25 Prozent der Männer). Besonders offenkundig wird der Geschlechterunterschied beim Thema Blumen: Rund zehnmal so viele Frauen wie Männer (20 vs. 2 Prozent) wünschen sich eine blumige Aufmerksamkeit auf ihrem Hotelzimmer.

Die Deutschen und die Treue: Mitgliedschaft bedeutet auch Hotel-Loyalität
Haben sich die Deutschen einmal für die Mitgliedschaft in einem Hotel-Treueprogramm entschieden, so wirkt sich diese eindeutig auf ihre Hotelwahl aus: Fast doppelt so viele Teilnehmer geben an, sich „meistens“ (56 Prozent) durch ihre Mitgliedschaft beeinflussen zu lassen, als diejenigen, die dies eher „selten“ (29 Prozent) tun. Frauen verhalten sich ihrem Treueprogramm dabei deutlich loyaler gegenüber als Männer – während die Mitgliedschaft für elf Prozent der Teilnehmerinnen „immer“ eine Rolle bei der Auswahl ihres Hotels spielt, ist dies nur für fünf Prozent der Männer der Fall.

Das größte Hotel-Treueprogramm der Welt, gemessen an der Zahl der teilnehmenden Hotels, bietet die Wyndham Hotel Group an. „Wyndham Rewards® hat im letzten Jahr seinen zehnten Geburtstag gefeiert und zählt nun 38 Millionen Mitglieder – das sind mehr Teilnehmer, als Kanada Einwohner hat“, so Roz Money, Director of Marketing and Loyalty EMEAI, Wyndham Hotel Group. „Die Umfrage hat gezeigt, dass besonders Freigetränke und Gratis-Snacks bei Treueprogrammteilnehmern hoch im Kurs liegen. Das deckt sich auch mit dem Angebot in unserem Markt: Unsere Mitglieder freuen sich jedes Mal aufs Neue über kostenlose Getränke und Snacks bei ihrer Ankunft in unseren Hotels.“

Über die Wyndham Hotel Group
Die Wyndham Hotel Group, Teil der Wyndham Worldwide (NYSE:WYN) Unternehmensfamilie, ist mit etwa 7.650 Hotels und 661.000 Hotelzimmern in 70 Ländern das größte Hotelunternehmen weltweit und umfasst die Hotelmarken: Wyndham Hotels and Resorts®, Ramada®, Days Inn®, Super 8®, Wingate by Wyndham®, Baymont Inn & Suites®, Microtel Inn & Suites® by Wyndham, Hawthorn Suites by Wyndham®, TRYP by Wyndham®, Howard Johnson®, Travelodge® und Knights Inn®.

Alle Hotels befinden sich in Eigenbesitz und werden unabhängig betrieben, ausgenommen bestimmter Hotels, die unter Umständen sich im Besitz von einem angeschlossenen Unternehmen der Wyndham Hotel Group befinden oder von einem solchen verwaltet werden.

Wyndham Rewards®, das Treueprogramm für Gäste der Wyndham Hotel Group, ist – gemessen an der Anzahl der teilnehmenden Hotels – das weltweit größte Hotel-Treueprogramm und bietet mehr als 38 Millionen Mitgliedern die Möglichkeit, für Aufenthalte in über 7.000 Hotels in mehr als 50 Ländern weltweit Punkte zu sammeln und einzulösen. Neben kostenlosen Aufenthalten können Punkte auch gegen zahlreiche Prämienoptionen eingelöst werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.wyndhamrewards.de.

Der Sitz der Wyndham Hotel Group befindet sich in Parsippany, New Jersey (USA). Nähere Informationen erhalten Sie unter www.wyndhamworldwide.com. Weitere Informationen über Hotel-Franchising-Modelle erhalten Sie unter www.whgdevelopment.com oder per E-Mail an development.EMEA@wyn.com.

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