Friesland: Frl-Domains aus zwei Zeichen

Friesland ist in den Medien präsent, besonders im Fernsehen.

Unter https://www.fernsehserien.de/friesland/sendetermine können Sie nachschauen, wann die nächste Sendung über Friesland läuft. Sie können sich auch dort einen Erinnerungsservice einrichten und werden dann rechtzeitig über die nächste Friesland-Sendung informiert.

Falls Sie bisher nicht so gut über Friesland-Filme informiert waren: Unter https://www.zdf.de/serien/friesland hält das ZDF ein Streaming-Angebot mit den humorvollen Friesland-Krimis bereit.

Friesland ist auch im Internet gut vertreten. Wussten Sie, daß Friesland eine eigene Internet-Domain besitzt? Das ist kein Scherz!

Die Frl-Domains sind die Domains von Friesland, nicht zu verwechseln mit den Fr-Domains von Frankreich.

Jetzt bieten die Frl-Domains ein besonderes Highlight an: Interessenten können auch Domains mit zwei Buchstaben registrieren, wie zum Beispiel du.frl. Genauer: Nutzer können Frl-Domains aus zwei Zeichen bekommen, denn auch Zahlen sind zugelassen. Eine Domain wie 1a.frl wäre also möglich. Damit steht die Registrierung von kurzen Abkürzungen nichts mehr im Wege.

Aber man kann auch mit etwas Fantasie selbst Abkürzungen erfinden und dann die passende Domain registrieren, zum Beispiel für Jever jv.frl und für Aurich au.frl anmelden.

Es kann sein, daß einige gelacht haben, als die frl-Domains eingeführt worden sind. Jetzt lacht niemand mehr: Über 10.000 Frl-Domains sind registriert (November 2022). Zum Vergleich: Ca. 16000 Wien-Domains sind registriert (November 2022). Daran kann man ablesen, wie erfolgreich die Frl-Domains sind.

Jeder kennt Otto, jeder kennt Jever, jeder kennt den Ostfriesen-Tee und jeder kennt die Ostfriesen-Witze. Doch Friesland besteht weder aus Klischees noch ist es ein Fantasieland, sondern existiert wirklich: Friesland ist eine Landschaft im Norden, an die Nordsee grenzend.

Wikipedia schreibt:
“ Heute gibt es noch drei Gebiete, in denen traditionell Friesen anzutreffen sind. Die in den Niederlanden zwischen dem IJsselmeer (der ehemaligen Zuiderzee) und der Lauwers lebenden Friesen werden in Deutschland als Westfriesen bezeichnet. Ihre Selbstbezeichnung lautet aber nur Friesen oder westlauwers’sche Friesen, da die Westfriesland genannte Region in der heutigen Provinz Nordholland liegt und nicht mit der Provinz Friesland (Frysln) identisch ist. Die westlauwers’schen Friesen leben zum größten Teil in dieser Provinz, die etwa 600.000 Einwohner hat.“

Wikipedia fährt fort:
„Die zweite Gruppe lebt an der Küste des deutschen Bundeslandes Niedersachsen, von der niederländischen Grenze bis jenseits der Weser (Ost-Friesland). Aufgrund ihrer Geschichte sind diese Ostfriesen territorial sehr zersplittert. Traditionell friesische Gebiete, in denen die friesische Identität mehr oder weniger stark ausgeprägt ist, sind Ostfriesland und das Oldenburger Friesland, das Saterland, Butjadingen und das Land Wursten. Die tatsächliche Anzahl der Friesen in Niedersachsen ist nur schwer zu schätzen, in allen genannten Gebieten leben über 500.000 Menschen.“

Wikipedia ergänzt:
„Die dritte Gruppe sind die Nordfriesen in Schleswig-Holstein. Sie leben im Westen des Kreises Nordfriesland sowie auf den Inseln und Halligen. Zu ihnen werden in der Regel auch die Helgoländer Friesen gerechnet. Es wird von offizieller Seite davon ausgegangen, dass sich etwa 50.000 Menschen zu den Nordfriesen rechnen“.

Alle diese Friesen bekommen jetzt mit der Frl-Domain, also der Friesland-Domain, eine eigene Internetadresse.

Die Frl-Domain ist einerseits eine deutsche Geo-Domain wie z.B. auch die Koeln-Domains, aber andererseits auch eine niederländische Geo-Domain, weil Friesland eine grenzübergreifende, also eine echte europäische Region ist.

Was sind die Zielgruppen der Friesland-Domains?

1.Unternehmen aus Friesland, die „Made in Friesland“ intuitiv vermitteln wollen
2.Behörden aus Friesland, die eine kurze Internet-Adresse wünschen
3.Firmen mit Schwerpunkt in Friesland, sei es eine Niederlassung oder ein großer Marktanteil
4.Privatpersonen aus Friesland, die stolz auf ihre Region sind und das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Wer als Firma in Friesland tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer ‚buy local‘ praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem Friesland eine Webseite mit .Frl vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet.

Die Katalanen haben mit den Regio-Domains (.cat) angefangen. Katalanen findet man in Katalonien mit der Hauptstadt Barcelona, in Andorra, auf den Balearen und Sizilien. Sie haben auch vorgemacht, dass eine solche Domain, eine kulturelle Gemeinschaft zusammenführen und zusammenschweißen kann. Genau das dürfte auch in der Absicht der Betreiber der Frl-Domains liegen.

Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/frl-domains.html

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden. Weitere gemeinfreie Fotos können angefordert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 zählte die Secura GmbH bei dem Industriepreis zu den Besten. Secura gewann 2016 den Ai Intellectual Property Award „als Best International Domain Registration Firm – Germany“. Beim „Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016“ wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim „Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016“ im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura@web.de
http://www.domainregistry.de
http://www.com-domains.com

Kontakt
Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
+49 221 2571213
secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de

Bildquelle: Satermedia