Fruchtbarkeit steigern -10 Tipps für Paare mit Kinderwunsch

Die Fruchtbarkeit steigern ist ein stärker nachgefragtes Thema. Das hat mit dem Anstieg des Durchschnittsalters von Pärchen mit Kinderwunsch zu tun. Pärchen, die mit Anfang bis Mitte 30 und später einen Nachkommen planen, bereiten sich gezielter auf die Schwangerschaft vor. Welche Optionen es gibt, um die Fruchtbarkeit zu steigern, beschreibt Anna-Maria Silinger, Gesundheitsexpertin von alphabiol.

Fruchtbarkeit steigern -10 Tipps für Paare mit Kinderwunsch

„Fruchtbarkeit steigern muss nicht immer umständlich sein“ sagt Anna-Maria Silinger. Die Fruchtbarkeit steigern zielt in erster Linie darauf ab, den Stoffwechsel und das hormonelle Gleichgewicht ins Lot zu bringen.“ Ganz im Gegenteil, oft sind es einfach zu realisierende Tricks, die schneller zum Wunschkind verhelfen.“ Diese einfach nachzuahmenden Tricks können die Fruchtbarkeit steigern:

1. Fruchtbarkeit bei Frauen steigern – mit Ernährung und Nährstoffen realisierbar?
Gerade bei Kinderwunsch oder einer Schwangerschaft, weisen viele Gynäkologen ihre Patientinnen auf die Signifikanz von Folsäure und Jod hin. Obwohl Folsäure und Jod nicht zur Steigerung der Fruchtbarkeit beitragen, ist es ab Kinderwunsch wichtig, auf die Zufuhr von Folsäure zu achten. Denn der Aufbau eines optimalen Folsäurespiegels braucht bei regelmäßiger Versorgung rund vier Wochen. Dass dies nicht einfach ist, zeigt die Tatsache, dass in Deutschland rund 86% der Frauen an einer Unterversorgung von Folsäure leiden (Quellen hierzu: Nationale Verzehrstudie Bundesinstitut für Risikobewertung (Hrsg.). „Jod, Folsäure und Schwangerschaft – Empfehlungen für Ärzte“. 2006.). Außerdem spielt das B-Vitamin ab dem ersten Tag der Schwangerschaft eine wichtige Aufgabe für die werdende Mama und das heranwachsende Leben: Der Körper benötigt Folsäure für alle Zellteilungsprozesse, aber ebenso für das Wachstum des mütterlichen Gewebes. Zu Beginn der Schwangerschaft sind der Bedarf an Folsäure, Eisen und Jod erhöht und B-Vitamine nehmen eine wichtige Funktion ein. Diese Nährstoffe helfen zwar nicht beim Fruchtbarkeit steigern, doch mindern sie Erschöpfung, unterstützen die Blutbildung und dienen dem Energiestoffwechsel. Jod ist ein unersetzbarer Mineralstoff zum Aufbau von Schilddrüsenhormonen, die das Wachstum und die Entwicklung von Organen, des Nervensystems, der Muskulatur, des Gehirns und des Skelettsystems steigern. Eine gute Möglichkeit, den Aufbau und Erhalt eines gesunden Vitamin- und Mineralstoffgehalts im Körper zu fördern, ist die regelmäßige Zufuhr eines Nahrungsergänzungsmittels wie alphabiol Schwangerschaft. alphabiol Schwangerschaft enthält viele B-Vitamine, wie Folsäure, Eisen, Jod und Vitamin C. Es ist erhältlich in Apotheken sowie im Online-Shop des Herstellers: alphabiol.de/produkte/fuer-die-frau/alphabiol-schwangerschaft

2. Fruchtbarkeit steigern durch gesundes Körpergewicht
Die Fruchtbarkeit steigern können außergewöhnlich untergewichtige Frauen durch Gewichtszunahme. Besonders übergewichtige Männer und Frauen können hingegen durch ärztlich überwachte Gewichtsabnahme die Fruchtbarkeit steigern. Untergewicht kann einen irregulären oder unterdrückten Eisprung auslösen und das Einnisten der Eizelle verhindern. Durch Übergewicht kann sich bei Frauen die Insulinproduktion erhöhen und den Eisprung in Mitleidenschaft ziehen – bei Männern wiederum leidet die Spermaqualität.

3. Fruchtbarkeit steigern durch eine gesunde Lebensweise
Bei 40% der Paare liegt der Grund für den unerfüllten Kinderwunsch sowohl beim Mann, als auch bei der Frau (Quelle: Robert Koch-Institut (Hrsg.). „Gesundheitsberichterstattung des Bundes – Heft 20: Ungewollte Kinderlosigkeit“. 2004.) Neben physiologischen Gründen können die Ursachen für Unfruchtbarkeit in den Lebensgewohnheiten und in der Ernährungsweise der Frau und des Mannes liegen. Durch nicht ausreichenden Schlaf, Stress oder Alkoholkonsum kann eine Unterversorgung an Mikronährstoffen in Erscheinung treten. Gezielte Nahrungsergänzungsmittel für Männer und Frauen mit Kinderwunsch wurden dazu entwickelt, eine mögliche Unterversorgung auszugleichen. Mikronährstoffe sind Vitamine, Mineralien, Spurenlemente, essentielle Fettsäuren sowie bestimmte Pflanzenstoffe. alphabiol ist ein gutes Beispiel für ein hochklassiges Produkt und ist in der Apotheke oder im Netz unter alphabiol.de erhältlich.

4. Fruchtbarkeit steigern und die negative Wirkung von Kaffee
Die Fruchtbarkeit steigern bedeutet auch, den Konsum von Kaffee, Tee und fettigen Speisen deutlich herabzusetzen. Diese Aspekte stehen laut einer vielbeachteten Untersuchung neben Rauchen, Alkohol und Übergewicht der Steigerung der Fruchtbarkeit im Wege. Nach der Studie gehören sie zu den Lebensstilmerkmalen, die den Zeitraum bis zum Erzielen einer Schwangerschaft stark verlängern.

5. Fruchtbarkeit steigern durch das Ausrechnen der fruchtbaren Tage
Die Fruchtbarkeit steigern lässt sich zwar nicht direkt durch das Ermitteln der fruchtbaren Tage – aber die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden ist am höchsten, wenn Spermien und Eizelle innerhalb der engen Zeitspanne des Eisprungs aufeinandertreffen.

6. Fruchtbarkeit steigern durch viel Trinken
Viel trinken kann die Fruchtbarkeit steigern: Es hilft Toxine schneller auszuleiten und den Zervixschleim der Gebärmutter zu optimieren. Dadurch können die Spermien wiederum schneller zur Eizelle durchdringen. Vielen Frauen fällt es allerdings schwer, circa 2 Liter Wasser in kleinen Dosen über den Tag verteilt zu trinken. Daher ist es hilfreich, dem Wasser ein Schlückchen Saft hinzuzugeben, oder auf ungesüßte Kräutertees umzusteigen.

7. Fruchtbarkeit steigern durch körperliche Bewegung
Dadurch, dass mit körperlicher Bewegung und sportlicher Aktivität die Durchblutung gefördert wird, kann dies die Fruchtbarkeit steigern. Ein leichtes Spiel für alle, die mit Freude Sport praktizieren. Einfache Tricks helfen: statt den Aufzug die Treppe nehmen oder das Rad anstelle des Autos nutzen. Das sind gute tägliche Übungen für alle, die sich mit sportlicher Betätigung schwer tun. Extremsport wirkt der Steigerung der Fruchtbarkeit entgegen.

8. Fruchtbarkeit steigern durch Spaß haben
Um die Fruchtbarkeit zu steigern, ist es wichtig, dass sich Pärchen mit Kinderwunsch nicht unter psychischen oder physischen Druck setzen. Liebe mit Erfolgsdruck führt so schnell nicht zum Wunschkind. Wichtig ist der Spaß an der Liebe nicht nur für den emotionalen Zusammenhalt des Paares – eine gelöste Einstellung kann sogar die Fruchtbarkeit steigern.

9. Fruchtbarkeit steigern – den Mediziner um Rat fragen
Wer sich einen Sprössling wünscht und die Fruchtbarkeit steigern möchte, sollte nicht zu lange warten und den Arzt um Hilfe bitten. Ein unkomplizierter Bluttest kann Information darüber geben, ob z.B. eine Unterversorgung an Mikronährstoffen vorliegt oder zu viele Schwermetalle im Körper vorhanden sind.

10. Fruchtbarkeit steigern bei Männern – welche Ernährungsweise und Mikronährstoffe sind wichtig?
Die Fruchtbarkeit des Mannes hängt mit der Quantität und der Beschaffenheit des Spermas zusammen. Eine Einschränkung der Fertilität kann physische Ursachen haben. Aber auch Ursachen, die im Lebensstil und den Ernährungsgewohnheiten begründet sind. Männer die ihre Fruchtbarkeit steigern wollen, sollten auf einen erhöhten Bedarf an Zink und Selen achten und dies in ihrer Ernährungsweise berücksichtigen. Viele Männer entscheiden sich für die Zufuhr eines Nahrungsergänzungsmittels, das helfen kann die Fertilität, die Spermienproduktion sowie einen gesunden Testosteronspiegel zu fördern. alphabiol Fertilität ist ein gutes Beispiel für ein sinnvolles Produkt zur Steigerung der Fruchtbarkeit. Es ist erhältlich in der Apotheke wie im Online-Shop des Herstellers: alphabiol.de/produkte/fuer-den-mann/alphabiol-fertilitaet

Viele Pärchen entscheiden sich auch für die vereinte Anschaffung von alphabiol Fertilität und alphabiol Schwangerschaft im Vorteilspaket zu Sonderkonditionen. Erhältlich ist es im Shop inklusive Herstellerrabatt, unter www.alphabiol.de/produkte/fuer-die-frau/kinderwunsch-vorteilspaket.

Hersteller von alphabiol ist die in Berlin ansässige alphablom AG. Neben den Kinderwunsch-Produkten alphabiol Schwangerschaft und alphabiol Fertilität gibt es von alphabiol vier Produkte für die spezielle Gesundheitsvorsorge des Mannes: Immun, Konzentration, Herz und Cholesterin. alphabiol Produkte wurden auf Grundlage der orthomolekularen Ernährungsmedizin zur Nahrungsergänzung entwickelt. Die alphablom AG setzt auf ganzheitliche Produkte, zur Stärkung vieler Organe und körperlicher Prozesse. alphabiol-Produkte sind erhältlich in Apotheken sowie für Privatkunden unter www.alphaiol.de.

Kontakt:
alphablom AG